Beiträge von Kalle66 im Thema „Geschlossenporiger Schaumstoff“

    Hi Toni,
    das Zeugs hat keinen bestimmten Namen. Es gibt zu viele Varianten. Man kann es aus (E)PE, (E)PP, (E)PS, PVC* und noch ein Dutzend anderer polymerisierte/polyaddierte Kohlenwasserstoffe gewinnen und extrudieren und je nach Vernetzungsgrad und physikalischen Parameter kommt dann eine Einkaufstüte hervor, ein Stoßfänger fürs Auto oder eine Thermobox für Pizza-Bringdienste im Recycling-Look (Schau Dir den Kunststoffeinsatz bei VW im Ersatzrad an).


    Ich hab hier in H noch einen halben Quadratmeter "geschlossenporigen Schaumstoff" 5cm dick (ist es EPE? mit einer Dichte von ca. 35g/Liter, schwarz) rumliegen. Als Polster ist es bretthart, man muss es mit einem scharfen Messer zurechtschneiden, was prima geht.


    Musste es extra hier bei der Schaumstoffzentrale in Hannover ordern. Der Chef ist aber ziemlich wortkarg, der macht normalerweise Campingpolster etc. im Ersatz. Ich musste 3x hinfahren, was jetzt für mich nicht das Problem war. Preis k.a. war um die 50,- je qm in 5cm Dicke. Geht nach Kubik. Nachteil: Es lässt sich praktisch nicht kleben.


    Alternativ schappst Du die billigen 7mm-Isomatten vom Decathlon und beklebst damit und Pattex Brettchen die als Raumteiler/Stege im Koffer eingelassen werden. Die sind weicher (Dichte etwa 25g/Liter).


    Es gäbe noch die Möglichkeit passgenau im Do-it-yourself-Verfahrung Formteile aus Kunststofffolie (Thermoplast) tiefzuziehen, die ähnlich wie die Blisterpackungen dann jedes Okular passgenau schützen.
    Alles was man dazu braucht ist ein Backofen, ein Staubsauger und rudimentäre Heimwerkerkenntnisse wie hier zu sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf ähnliche Weise habe ich aus einer Plastiksprudellfasche mal einen passgenau sitzenden Okulardeckel für ein uralt-Panzerokular gemacht: Einfach mit dem Fön so lange eingeschrumpft, bis der ausgeschnittene Flaschenboden stramm saß.


    Ich hoffe, ich kann Dir mit 'meinen' Erfahrungen weiterhelfen. Mein Okularkoffer und mein PST-Koffer sind entpsrechend hergerichtet, wie das Bild hier zeigt.



    Gruß


    PS:
    * (E)PE = extrudiertes/expandiertes Polyethylen, PP=Polypropylen, PS=Polystyrol (bekanntu.a. als Styropor), PVC=Polyvinylchlorid
    Wie vielfältig allein bei PE die Welt ausschaut, vermittelt schon der Wikieintrag dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen