Beiträge von Christoph H im Thema „Aktuelle Schätzungen an sonst. Veränderlichen“

    Hallo Ronny!
    Prinzipiell kannst du die Ergebnisse formlos per Mail an die BAV schicken.
    Wenn du den Auswertern Arbeit abnehmen willst (wird gern gesehen) gibts gewisse Standards.
    Schau dir mal die "BAV Blätter" an, die kannst du auf der Homepage runterladen.
    Speziell zur Auswertung die Blätter 3 und 16.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Nils!
    Zur Ephemeridenrechnung: da gibts verschiedene Software für. Sehr gut finde ich "VarEphem",
    ich kann dir das bei Bedarf zusenden.
    Zur Beobachtungstechnik: du kennst die "BAV Einführung"? Da steht alles wichtige drin.
    Sehr gut ist auch Wischnewskis "Astronomie in Theorie und Praxis", kostet zwar, ist aber wirklich ein klasse Buch.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Guenther,
    Ronny konnte kein Minimum ableiten da anscheinend die Elemente ungenau sind.
    Das wird er wohl mit Negativbeobachtung gemeint haben!
    (==>)Ronny: auch solche Ergebnisse würde ich zur BAV schicken.
    Gerade für Bedeckungsveränderliche ist die BAV die bessere Adresse.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Günther!
    Was meistdu mit Nr.? Die unter deinem Nickname? Das ist die Anzahl deiner Postings hier und hat nichts mit irgendeiner Art von nummerierten Beobachtungsprotokollen oder so zu tun.
    Auch wenn es schön ist das hier aktuelle Helligkeiten gepostet werden, gesammelt und ausgewertet wird das hier nicht! Als Veränderlichenbeobachter solten dir die Organisationen BAV und AAVSO ja was sagen.
    Da solltest du deine Schätzungen/Messungen hinschicken, sonst gehen sie unweigerlich verloren.
    Gruß und CS Christoph