Beiträge von Kalle66 im Thema „PURUS Reloaded - Anmeldung hier“

    Hallo,
    nach über drei Jahren ist die Purus wohlbehalten wieder bei mir angekommen. Selbst der USB-Stick, den ich seinerzeit beigelegt hatte, war dabei. Und der Transportkarton war noch der alte. Ich danke an dieser Stelle daher allen, die so pfleglich mit der Purus umgegangen sind. Damit möchte ich die zweite Purus-Rundreise "Purus-Reloaded" beenden ... es sei denn, jemand will sie wirklich an sämtlichen Zöllnern und Sicherheitsdiensten vorbei im Flieger mit auf andere Kontinente nehmen um Astrobilder zu machen. Derjenige kann sich bei mir ja melden. Ansonsten möchte ich sie selbst jetzt mal näher kennenlernen und mal schauen, ob mir das eine oder andere Astrobild damit gelingt.


    Schade, dass nicht jeder Teilnehmer der Purus-Reloaded - die Gründe dafür liegen höchst verschieden - erfolgreich Astrobilder damit machen konnte. Soweit ich das überblicken kann, wurden alle Bilder hier gepostet bzw. verlinkt.


    Zum Hintergrund der Aktion möchte ich an unseren verstorbenen Kollegen Jürgen Jänsch erinnern, der damals die Aktion Purus-On-Tour gestartet hatte. Ich erwarb die Purus spontan aus seinem Nachlass für ~150 Euro, nachdem ich damals als "vom Astrotreff" angesprochen wurde, mit der Absicht die Purus-Reise fort zu setzen. Dazu organisierten wir vom Astrotreff zunächst die Preisauslobung für die von Jürgen Jänsch gestartete Purus-On-Tour mit Verleihung 2011 auf dem ATT.
    Durch glückliche Fügung übernahm Marcus (Mettling) als Uhrmacher im Rahmen der zweiten Reise "Purus-Reloaded" die Wartung/Renovierung. An dieser Stelle danke ich auch ihm. Die weiteren Stationen können hier im Thema nachverfolgt werden. Sie verlief nicht ganz so "aufregend" wie die erste Runde ... zum Glück und dank des sorgfältigen Umgangs alle Teilnehmer.


    Wie geht's weiter?
    Ich möchte die Purus etwas umbauen, damit man sie auf einem stabilen Fotostativ betreiben kann. Die bisherige Holzkiste ist dafür etwas zu schwer und unhandlich. Für die Rundreise war sie allerdings ideal.


    Gruß

    Aktueller Status ist:
    <font color="yellow">
    Mettling /** 11.05.2011 bis 26.9.2011
    Schneidfried /** 27.9.2011 bis 26.10.2011
    Sweeper /**27.10.2010 bis 19.12.2011
    Pat /**20.12.2011 bis 07.02.2012
    gottie /** 08.02.2012 bis 27.10.2012
    phiworld /** 02.11.2012 bis 13.02.2013


    --&gt;
    dERgRAUE /** 15.02.2013
    roblindau</font id="yellow">


    Gruß

    Die Purus ist wieder eine Runde weiter. Aktueller Status ist:
    <font color="yellow">
    Mettling /** 11.05.2011 bis 26.9.2011
    Schneidfried /** 27.9.2011 bis 26.10.2011
    Sweeper /**27.10.2010 bis 19.12.2011
    Pat /**20.12.2011 bis 07.02.2012
    gottie /** 08.02.2012 bis 27.10.2012


    --&gt;
    phiworld /** 02.11.2012 bis ...
    dERgRAUE</font id="yellow">


    Gruß


    PS: Ich möchte an dieser Stelle auch an Jürgen Jänsch erinnern, der vor fast 2 Jahren am 18.11.2010 verstarb. Philipp, kannst du es einrichten, dass die Purus mal eine Gedenkminute einlegt?

    Aktueller Status ist somit:
    <font color="yellow">
    Mettling /** 11.05.2011 bis 26.9.2011
    Schneidfried /** 27.9.2011 bis 26.10.2011
    Sweeper /**27.10.2010 bis 19.12.2011
    Pat /**20.12.2011 bis 07.02.2012
    --&gt;
    gottie /** 08.02.2012 bis ...
    phiworld
    dERgRAUE</font id="yellow">


    Wenn ich meine Zeit mit der Purus dazu zähle (AFT 2011), dann hat die Purus Reloaded demnächst ihren 1. Geburtstag. [:D]


    Und wenn jemand ernsthaft Interesse hat, soll er sich bei mir melden. Ich würde die Purus allerdings zwischendurch mal in Augenschein nehmen wollen (wenn's geht zum diesjährigen AFT-Ersatztreffen.)


    Kalle

    Aktueller Status ist somit:
    <font color="yellow">
    Mettling /** 11.05.2011 bis 26.9.2011
    Schneidfried /** 27.9.2011 bis 26.10.2011
    Sweeper /**27.10.2010 bis 19.12.2011
    --&gt;
    Pat /**20.12.2011 bis ...
    gottie
    phiworld
    dERgRAUE</font id="yellow">


    Kalle


    Viel Spaß Patrick ... und passendes Wetter.

    Robert,
    schade, dass Du nicht unter die Purus kriechen kannst. Aber gute Besserung allemal.
    Ich kann Dich ja später noch mal auf die Liste setzen, wenn's dem Rücken wieder besser geht.
    Als ich damals auf dem AFT 2011 hinter die Kamera kroch, fragten mich Freunde in der Nacht, ob ich dort schlafen würde. [:D]


    Die Paketdienste können auch einen Weihnachtstransport sicher anliefern. Ich habe da keine Bedenken.
    Pat's Adresse hätte ich, aber mir ist es lieber, er meldet sich bei Dir, dann wird's kein 'Überraschungsgeschenk'.


    Gruß

    Hallo Robert,


    Aktueller Status ist somit:
    <font color="yellow">
    Mettling /** 11.05.2011 bis 26.9.2011
    Schneidfried /** 27.9.2011 bis 26.10.2011
    -&gt;
    Sweeper /**27.10.2010 bis ...
    Pat
    gottie
    phiworld
    dERgRAUE</font id="yellow">


    Kalle

    Ups Tobias,
    mea Culpa. Habs gefunden.


    Aktueller Status ist damit:
    <font color="yellow">
    Mettling /** 11.05.2011 bis 27.9.2011
    -&gt;
    Schneidfried /** 27.9.2011 bis ...
    Sweeper
    Pat
    gottie
    phiworld
    dERgRAUE</font id="yellow">


    Kalle

    Jürgen,
    Mindesten 1 Bild musst Du schon hinkriegen. Mit Minuspunkten wird hier nichts verschickt. [:D]
    Ich würde die Aufnahme derzeit nicht in der Nähe von Bahngleisen machen. Eine tickende Purus könnte da falsch interpretiert werden. [:D][:D][:D]


    Gruß

    Hallo Tobias,
    meines Wissens hatte ich für die "Purus Reloaded" von Dir noch keine Anfrage. Schicke mir einfach eine Email mit den postalischen Daten und ich nehme Dich auf die Liste.



    Hallo Max,
    mit 12, bist Du noch etwas zu jung, ... und zwar im juristischen Sinne. Sorry.


    Gruß

    Jürgen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... dass das 'Scheißerchen' einfach stehen bleibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Du hast jetzt 99 Minuspunkte auf dem Konto. [:D]
    Aber lass Dir ruhig noch ein paar Tage Zeit. Auf eine Woche früher oder später kommt es nicht an.


    Gruß

    Viel Spaß Schneidfried,
    die kommenden Tage sind ja nahezu ideal für die Purus. [:)]



    Aktueller Status ist damit:
    <font color="yellow">
    Mettling /** 11.05.2011 bis 27.9.2011
    -&gt;
    Schneidfried /** 27.9.2011 bis ...
    Sweeper
    Pat
    gottie
    phiworld
    </font id="yellow">

    Hallo Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings habe ich den Aufwand und die notwendige Einarbeitung in die Purus unterschätzt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer mit der Purus von einem Sternbild oder Ausschnitt ein scharfes Bild mit t=240s (oder mehr) hinkriegt, der kann anschließend von sich behaupten, dass er "Einnorden" kann.[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann kommt das wichtigste: das Austarieren der Purus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zum Austarieren wollte ich mir noch was einfallen lassen. Vielleicht eine passende Schraube am Gehäuse zum Ausprobieren?
    Ich nahm das Klemmeisen immer erst von der Purusachse in die Hand, bevor ich meine Kamera bzw. die Gegengewichte veränderte. Meine Erfahrung deckt sich mit Deiner, dass im "Zugbetrieb" alles schön läuft, im "Schubbetrieb" das Gleichgewicht nur minimal verschoben sein darf, sonst tickt die Purus auf der Stelle - sprich steht. [;)]


    Gruß

    Moin Tobias,
    ich lese das als Antrag auf Aufnahme in die Liste. Mettling hat sich als nordischer Uhrmacher ja quasi um die Purus verdient gemacht, deswegen sei ihm die "Sommerpause" gegönnt.


    Meine Bilderausbeute aus dem Frühjahr habe ich hier gepostet: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=117919


    Aktueller Status ist derzeit:
    <font color="yellow">
    Mettling - 11.05.2011 bis die Nächte in Norden wieder Dunkel werden.
    Schneidfried
    Sweeper
    Pat
    gottie
    phiworld
    dERgRAUE
    </font id="yellow">

    Hallo Marcus.
    als Wohltäter der Nation solltest Du sie selbstverständlich solange behalten dürfen, bis Du Deine Bilder machen kannst. Schneidfried wohnt ja nun auch nicht gerade im Süden. Vielleicht hättest Du ja Lust Anfang August mal zum STATT in den Harz zu kommen (wenn das Wetter mitspielt).


    Die Versanddaten für Schneidfried schicke ich Dir per Mail.


    Gruß


    Aktueller Status ist derzeit:
    <font color="yellow">
    Mettling /** 11.05.2011 bis auf weiteres
    Schneidfried
    Sweeper
    Pat
    gottie
    phiworld
    </font id="yellow">