Ursa Major u.a. Sternbilder mit der Purus

  • Hallo,
    ich habe die Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem AFT genutzt, die Purus, die nach dem ATT dann wieder auf Reise gehen soll, selbst auszuprobieren. [:)]


    Herausgekommen ist dabei u.a. folgende Aufnahme vom großen Wagen:



    volle Auflösung hier




    So ganz nebenbei habe ich dabei natürlich auch zwei Galaxien fotografiert, die ich euch hier als Ausschnittsvergrößerung nicht vorenthalten wollte [:p]



    Dass die Sterne links im Bild nicht mehr ganz rund erscheinen, scheint mir eher ein Fehler meines Zoomobjektivs zu sein als eine Schwäche der Montierung.


    Im übrigen handelt es sich um meine allerersten ernsthaften Astroaufnahmen überhaupt.


    Aufnahmedaten:
    2 * 300sec und Hotpixelabzug; Rohbilder aufgenommen mit Canon EOS 550d und Sigma 17-70 f/2,8-4 auf Purus
    Brennweite 31mm; Blende 5,6; ISO 800


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    ich habe erst nach dem AFT mitbekommen, daß Du Jürgens Purus übernommen hast und welches Projekt Du mit ihr gestartet hast.


    Ich habe seit etlichen Jahre eine, aber habe sie bisher nie eingesetzt. Ich weiß nicht einmal, ob sie noch richtig läuft. Ich werde sie demnächst mal ausprobieren. Wenn sie geht, kann ich sie vielleicht auch auf Reisen schicken. Auf jeden Fall wird sie dann beim nächsten AFT dabei sein.


    Gruß, mike

  • Hallo Kalle,


    ist doch schon mal ein tolles Bild geworden- nun pass nur auf das dich nicht der Virus erwischt und die Purus bei dir hängenbleibt. [:D]


    Ich hatte ja auf dem Jubeltreff die Gelegenheit mir das Teil mal aus der Nähe anzusehen- denke schon das es viel Spass macht damit den Himmel tickend abzuknipsen- wünsch den Usern und der Purus auf Tour viel Freude damit- und dir keinen Stress.


    Gruß
    Stefan


    PS: der wegen Providerwechsel nun fast 2 Wochen offline war [:(!]
    aber jetzt endlich schnelles DSL hat [:p]

  • Hallo Kalle,


    Glückwunsch zum ersten Astrofoto! Irgendwann packt es uns visuelle wohl auch alle[B)]! Ich hab inzwischen 'ne WATEC, aber nuuuuur für Bedeckungssachen[;)] (mal sehen ob ich's durchhalte[:D]), die anderen Dresdener Stammtischler feixen schon!
    Da ist übrigens noch viel mehr zu sehen, obwohl das verlinkte Foto sicher nicht die volle Auflösung hat! Ganz sicher 97 und 108 sowie 106! Sicher auch 4088, 4220. Zu erahnen 4217. Aber schau Dir mal bei voller Auflösung 101 an! Da sieht man neben dem Kern hellere Spiralarmgebiete und auch einzelne hellere Außenbezirke schon in der verlinkten Version!


    Gruß und CS!


    Volker

  • hm,
    also erst mal Danke für die Blumen.


    Streng genommen ist es das dritte Astrofoto. Die ersten habe ich noch nicht nachbearbeitet und wären Aufnahmen von Leo und Coma Berenices gewesen. Die kommen noch. Ebenso ist noch ein Herkules ganz brauchbar. [:)]


    Gruß

  • So,
    meine Aufnahme vom Sternbild Leo ist auch fertig. Allerdings kommt die Pracht erst in voller Auflösung richtig rüber. Die Sternchen sind beim Downscalen auf das zulässige Format hier etwas verloren gegangen. Sogar das Leotriplet lässt sich erkennen.



    volle Auflösung hier


    Gruß


    Canon EOS 550d und Sigma 17-70 f/2,8-4 auf Purus
    25mm, f75,6, Iso 800
    240sec
    Nachbearbeitung: Hotpixel abgezogen, "Durchschnittsbild" abgezogen, um die unterschiedliche dämmerungsbedingte/lichtverschmutzte Helligkeit des Himmelshintergrundes auszugleichen.

  • Hallo Kalle,


    poste bitte das vorgehende Bild (UMa) doch bitte auch in .jpg. dann lässt sich viel mehr rauskitzeln als im vorliegendem .bmp-Format! Aber toll geworden, Deine PURUS-Bilder! Zeigt, was so 'ne Kleine ohne jeden Strom kann! Und um die Diskussion vom 10-Jahres-Treffen kurz und schmerzlos zu beenden, so 'ne ASTRO-TRAK ihren Markt hat, sollte 'ne PURUS-ON-TOUR immer ihre Herausforderer finden! Schick sie auf Tour, Kalle! Es kann nur ein Erfolg für die nostalgische Nachführung werden. Und mein Angebot steht! Falls die von Jürgen nicht langt, kann meine PURUS (Bedingung: Urzustand!!) mit auf die Runde gehen!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Volker,
    das ist JPG, was ich da online hinterlegt habe. Die TIFF-Version hätte knapp 100MB, die RAW-Bilder kommen auf je 20MB.


    Mein Problem ist, dass ich mich auch mit der ganzen Astrobilder-Nachbearbeitung erst mal zurechtfinden muss. Ganz nach dem Motto: Try and error.
    Egal ob nun Deepsky-Stacker oder Regim, Photoshop oder das Canon Programm mit dem ich die RAWs ins TIFF transformiere. Bei dem knappen Speicher, den mein Rechner dafür hat, sind mir die Programme schon mehrfach abgestürzt.[;)]
    Meine Prämisse ist: Keine selektive Nachbearbeitung, sondern nur Funktionen, die fürs ganze Bild gelten.


    Gruß


    PS:
    Ich werde morgen mal die Liste der Interessierten zusammenstellen und nachhaken, wer sie vom ATT aus als erstes "testen" möchte.

  • Hier die Bilder von Coma Berenices und Herkules



    Hier in voller Pracht


    Brennweite: 58 mm
    Belichtung: 240 sec


    Eine ganz leichte Defokussierung verhagelte mir ein besseres Bild. Aber das ist nun mal das Problem mit den heutigen DSLR-Objektiven, dass die alle sehr leichtgängig sind.




    Hier in voller Pracht


    Brennweite: 70 mm
    Belichtung: 240 sec


    Die Bilder zeigen mir meine Grenzen der Purus auf, da mit größerer Brennweite geschossen. Jede Fehler wird da gnadenlos bestraft.

  • Hallo Kalle, hallo alle


    die die PURUS noch nutzen wollen und auch sonst mit "normalen" Objektiven fotografieren. Da gibt es was von Daniel Arndt, der auch auf dem ATT sein müßte, was Dein leidiges beschriebenes Fokussierproblem löst: http://www.astrotech.de/6.html
    Ansonsten ist das für den Anfang recht gut, vor allem sehr gut eingenordet scheint der Wecker gewesen. Beim Herkules hattest Du allerdings den "Hut" vergessen, daher sicher die kleinen Fussel an den Sternen.


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hi Volker,
    das Einnorden war mehr ein Einscheinern nach Bauchgefühl [:D] Einfach während der Dämmerung ein Testbild nach dem anderen vom LEO (im Süden) gemacht, bis die Sterne punktförmig wurden. An Saturn hab ich mich erst gar nicht getraut.


    Bei Herkules wollte ich gezielt mal auf 70 mm gehen, damit M13 wenigstens etwas flächig wird.
    Bei der "Nase" tippe ich eher auf eine kleine Windbö. Davon gab's schließlich genug am Aschberg. Vielleicht war ich es sogar selbst beim Rumkriechen rund um die Purus.


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    das sind ja tolle Bilder, die du mit der Purus lieferst! Schön, dass du auf dem UMa auch einige Messiergalaxien erwischen konntest bei der geringen Brennweite! Für die nächste Tour drücke ich die Daumen! =)


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo Kalle,


    Glückwunsch zu Deinen ersten Purus-Fotos. Das "Großer Wagen"-Foto (von UMa fehlt ja doch noch einiges [;)]) gefällt mir davon am besten. Wie Du ja schon geschrieben hattest, verzeichnet das Objektiv leider etwas. Aber dafür kannst ja Du nichts. Sind doch prima erste Versuche. Und mehr Brennweite geht da auch noch, wenn Du Dir die Zeit und die Ruhe für die Einnordung nimmst. Meine Aufnahme von M31 mit 200mm Brennweite zeigt, dass auch das mit der Purus möglich ist. Aufgenommen mit der EOS1000D und Canon Zoomobjektiv 100-300mm mit ISO800, f/5,6, 11x 120 Sekunden auf Purus-Uhrwerksnachführung.


    Ich kann mich nur wiederholen: Alle die gerne fotografieren und eine Kamera haben, mit der man länger belichten kann, sollten sich bei der neuen Purus on Tour anmelden um es mal zu versuchen. Dabei ist das sicher nicht nur für Astrofotoeinsteiger interessant. Mir hat es jedenfalls riesig Spass gemacht den "Wecker" mal ausprobieren zu können. Ist schon ein lustiges Teil, dem man soviel Präzision garnicht zutraut. Ging mir jedenfalls so. [:)]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Kalle,


    Glückwunsch zu deinen Purusfotos!
    Herkules und der Große Wagen gefallen mir am besten (M 101 ist auch noch zu sehen).
    Auch im Löwen ist zumindes das Triplett sichtbar, mit einem etwas helleren Hintergrund ginge vielleicht noch mehr!
    Es ist schon beachtlich was mit so einer einfachen Vorrichtung möglich ist!


    Gruß

  • Hi,
    mit dem Wissen von heute hätte ich auch 4 x 300 sec. oder mehr auf den Wagen halten können und dito bei den anderen Sternbildern. Nur dann hätte - mit den ganzen Fehlversuchen zwischendurch - die Nacht wohl nicht mehr gereicht. So warens auch schon knappe 4h, die ich da unter der Kamera verbrachte.
    Beim nächsten mal muss ich mal das Programm vom Astrojan ausprobieren. Bis die Purus wieder da ist, hat Jan sicher schon Version 3.0 aufgelegt. [;)]


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!