Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Damals: Eine neue Serie“

    Hallo Michael,


    schau mal, was ich weiter oben geschrieben habe!
    Bei einer Abfolge von verschiedenen Threads wäre es schon sinnvoll, die entsprechenden weiterführenden Angaben dirkt unter dem Artikel zu plazieren. Am Ende muß ich, will ich Quellen nachschauen, immer vom letzten Thread hoch zum gerade gelesenen.


    Das ist doch keine Dissertation hier und der Schreiber würde es dem Leser etwas einfacher machen.


    Das mit dem Urheberrecht ist zwar alles recht schön und gut, aber bislang könnte hier jeder Klage erheben, der zitiert wurde, da bislang zwar veröffentlicht wurde, aber noch nirgens Quellen stehen. - Und solange ist das eben rein formaljuristisch eine Urheberrechtsverletzung!


    Nur denke ich, keiner sieht das so eng und eine Diskussion darüber erübrigt sich daher. Ich habe es dem Verfasser dieses Threads bereits vorgeschlagen, leider ohne Erfolg.


    LG
    Winfried

    Hallo Helge,


    ich schreibe zwar auch, lasse als Verleger aber mehr schreiben...
    In der Hauptsache handelt es sich um Kunstgeschichte, speziell der Gotik und Spätgotik (mein Spezialgebiet, auf dem ich auch selbst schreibe). Daneben aber auch Astronomie (Uranometria von 1603 u.a.).
    Die Naturwissenschaft wird bei uns mehr ausgebaut werden.
    Als Kunstgeschichtler und Berufsfotograf bebildere ich meist unsere Bücher und sorge für Layout und Satz bis hin zum Druck.


    Schau einfach mal auf unsere Seite, dort findest Du alles.
    http://www.fzb-ateliers.com


    Liebe Grüße
    Winfried

    Hallo Helge,


    wie Manfred: ich finde es gut und will auch keinesfalls mäkeln. Sollte nur ein Tip sein.
    Bei Büchern schaut das natürlich anders aus.


    Manfred:
    In meinen Büchern unterscheiden wir ganz deutlich zwischen verwendeter Literatur und (nicht-) verwendeter Sekundärliteratur. Damit geben wir dem Leser zusätzliche Informationen über Publikationen, die lesenswert sind, aber nicht zitiert wurden, so z.B. im Begleitband zur Uranometria. Da sind es 17 Seiten Anhang bei 178 Gesamtseiten.
    Die Literatur auf der gleichen Seite anzugeben halte ich bei einem Buch für nicht so schön. Bei einer Dissertation sieht das wieder anders aus. Aber ein Buch liest sich leichter, wenn die Literatur am Ende zusammengefasst wird. Ich sehe auf Messen sehr genau, wer meine Bücher anschaut, - ist manchmal lustig:


    Nr.1: Blättert grob durch, schaut sich die Fotos an und die Bildunterschriften: interessierter Leser, Laie.
    Nr.2: Fängt von hinten an, schaut, ob das Literaturverzeichnis ausreichend groß ist: Studierter Wissenschaftler mit Fachkenntnis
    Nr.3: Schlägt irgendeine Seite auf, möglichst 4-farbig und zückt den Fadenzähler: Drucker oder Verlagsmensch. Schaut, ob der Passer stimmt und in welchem Raster gedruckt wurde....


    Übrigens: der einzige Käufer ist meist die Nr.1..............


    Liebe Grüße
    Winfried

    Hallo Manfred,


    mag sein, daß es bereits viele Artikel darüber geben mag, doch nicht jeder wird gleich überall fündig. Ich z.B. bin nicht so der Google-Sucher.
    - Von dieser Seite her betrachtet finde ich die Idee gut.


    Zum Urheberrechtsgesetz und zu den Anmerkungen:
    Bitte die Anmerkungen und Literaturangaben zu jedem Thread und Thema sofort einfügen! Das Erleichtert das Wiederfinden bei Recherchen zu den einzelnen Themen. Ich gebe ja auch kein extra Buch heraus, in dem ich dann die Literaturhinweise all meiner Bücher aufliste! (wäre aber recht nett, zumindest dem Umsatz wäre es zuträglich...)


    Liebe Grüße
    Winfried