Beiträge von slyv im Thema „Projekt Ikarus“

    Hallo.


    Ein grosser Luftballon, befüllt mit Helium (machte knapp 300g Auftrieb) habe ich mal mit 200g Ballast bestückt und der zug immer noch recht gut himmelwärts. Wenn Du also Deinen Ballon mit 2/3 des Gewichtes bestückst, welches ihn in der Schwebe halten würde, dann wäre das mal ein Ansatz.


    Weiter oben wird die Luft dünner - okay, das Helium auch n' Bisserl - aber die Auftriebskraft wird sinken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Gebrauch von Wasserstoff ist tatsächlich nicht sehr interessant: Der Auftrieb wäre mit 10,93 N/m3 nicht mal 10% größer...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jein...


    Der Unterschied besteht auch in den Kosten. Bei 1-2 Flaschen "Ballongas" macht das nicht viel aus, aber sobald dann ein grösserer Ballon ggf. mehrmals befüllt werden soll, merkt man die nidrigeren Kosten des Wasserstoffes. (Dazu kommen dann auch noch die 10% weniger Gasverbrauch, die der höheren Auftriebskraft des Wasserstoffes zuzurechnen sind.)


    Aber ich würde trotzdem Helium empfehlen.
    Sicherheit geht vor.

    Hallo.


    Das Problem ist nicht nur, dass auf dem Weg nach oben die Kamera einfrieren kann, sondern auch dass sie "oben angekommen" überhitzen kann. Es ist zwar saukalt da draussen, aber es gibt keine Atmosphäre mehr, um die Teile zu kühlen...


    Bei dem Icarus-Projekt kommt mir die Werbung "Toshiba Space Chair" in den Sinn:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dazu gibt's ein aufschlussreiches Making of:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass man sowas auch als Privatperson (oder im Verbund mit ein paar anderen Leuten, als Verein) schaffen kann. "Billig" wird das sicher nicht, aber wenn ein paar Leute ein paar Monate lang sparen, kommt da schon ein brauchbarer Batzen zusammen...


    VIEL ERFOLG!!