Beiträge von Caro im Thema „Projekt Ikarus“

    Na dann wünsche ich dir auf jeden Fall trotzdem schonmal gutes Gelingen.


    Vielleicht noch ein nicht ganz unwichtiger und absolut ernstgemeinter Tip: Auch wenn der Gedanke daran in weiter Ferne liegt, wenn das was du austüftelst Chancen darauf hat, vermarktet zu werden, dann reich mit der Anmeldung auch gleich ein Patent an. Gerade in dem Bereich Navigation könnte es sonst gut passieren, daß deine Idee gestohlen wird und du mit leeren Händen dastehst, denn da wird sich viel tun in den kommenden Jahren.


    Viele Grüße,
    Caro

    Hallo Winfried,


    ja, so einen Ballonstart muß man sich genehmigen lassen. Das klappt aber relativ problemlos, wenn man als Startplatz nicht die unmittelbare Umgebung eines Flughafens auswählt. Die beiden sind beispielsweise für ihre Startversuche in den Odenwald gefahren, weil Mannheim für sie zu nahe war.


    Das ist übrigens nicht die einzige Formalität: Man sollte auch eine Haftpflichtversicherung haben für den Fall daß die Sonde bei der Landung irgendwelche Schäden anrichtet.


    Ich denke, wenn das Projekt und der Wettbewerb abgeschlossen sind, wird es auch einen ausführlichen Bericht geben.


    Viele Grüße,
    Caro

    Hallo Joshua,


    du hast recht - so schön die Bilder auch sind, dem wissenschaftlichen Anspruch von Jugend Forscht genügt das alleine noch nicht. Eine Kamera ist ja aber natürlich auch nicht das einzige, was man auf so einer Ballonsonde mitfliegen lassen kann - wobei man auch schon damit so einiges erreichen kann. Als Beispiel nehme man das Ballonteleskop THISBE, das die Kollegen am Max-Planck-Institut für Astronomie in den 70er Jahren haben fliegen lassen. In der Höhe die so ein Ballon erreicht, läßt sich ganz hervorragend Infrarotastronomie betreiben, das nutzen auch fliegende Sternwarten wie aktuell SOFIA.


    Der andere Aspekt ist die Erforschung der Atmosphäre selber. Allein der deutsche Wetterdienst startet jährlich mehrere Tausend solcher Ballons mit Meßinstrumenten, die Erde ist also wenn man so will "abgegrast". Das gilt aber nicht für andere Himmelskörper in unserem Sonnensystem, die ebenfalls eine Atmosphäre haben. Die Frage wäre, was es bei der Realisierung einer solchen Sonde unter ganz anderen atmosphärischen Bedingungen zu beachten gilt und wie man das realisieren kann.


    Mit was hast du dich denn bei Jugend Forscht beworben? Darf man dir auch gratulieren?


    Viele Grüße,
    Caro

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Helft uns dabei, das Projekt noch populärer zu machen, damit mehr Leute erfahren, dass die Möglichkeit besteht, soetwas selbst durchzuführen [...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dem will ich gerne nachkommen und an dieser Stelle davon berichten. Worum geht es? Der Traum von vielen hier ist es mit Sicherheit, es den Astronauten da oben auf der ISS gleichzutun, die einen einzigartigen Blick auf unsere Erde haben.


    Eine Möglichkeit, das zu realisieren, ist ein Stratosphärenballon, auf dem eine Kamera mitfliegt. Und mit realisieren meine ich, realisierbar für jedermann. Die Idee eine solche Ballonsonde fliegen zu lassen ist nicht neu und wurde auch schon schon mehrfach erfolgreich umgesetzt. Trotzdem steckt die Tücke im Detail, denn es müssen viele Dinge bedacht werden, von der Tatsache daß eine handelsübliche Kamera in so großen Höhen normalerweise einfach einfrieren würde bis hin zur Beschaffung der notwendigen Teile.


    Zwei die es geschafft haben sind Michael Betzold und Marcel Frommelt, zwei Abiturienten aus der Nähe von Mannheim. Marcel ist zur Zeit Praktikant am Haus der Astronomie in Heidelberg. In ihrer Freizeit haben die beiden ohne fremde Hilfe in nur zwei Monaten alles Notwendige ausgetüftelt, die Teile beschafft und ihre Sonde erfolgreich gestartet. Geworden ist daraus ein Jugend-Forscht-Projekt, das gerade beim Regionalwettbewerb den ersten Platz in der aktuellen Runde eingefahren hat.


    Schaut es euch an - besonders die Bilder von der Erdoberfläche aus 32km Höhe:
    http://www.facebook.com/Projekt.Ikarus
    http://www.flickr.com/photos/5…5/sets/72157626046485528/


    Viele Grüße,
    Caro