Beiträge von mintaka im Thema „10" vs 8", Galaxy vs. GSO usw...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    <br />Bei kleinen Vergrößerungen ist der Auflösungsverlust aber doch total egal. Oder überseh ich da was?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sehe ich auch so. Bei jeder AP grösser 1 mm dürfte das menschliche Auge nicht mehr in der Lage sein, die vom Teleskop gelieferte Auflösung wahrzunehmen.
    Genau das ist ja der Grund, warum man ggf. noch eine höhere Vergrösserung wählt. Würde man schon mit der Übersichtsbrennweite alle Details erkennen, könnte man sich kurzbrennweitigere Okulare sparen [;)].

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kepheus</i>
    <br />Während die Austrittpupille beim 10" f/5 schon am Maximum für filterlosen Einsatz liegt, liegt sie beim 8" f/6 mehr als 1mm niedriger. Erst ein 42mm Okular würde die gleiche AP erzeugen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Bernd,


    gibt es denn ein deutlich grössere AP, die beim Einsatz von Filtern mehr Sinn macht als die genannten 7 mm?


    Gruss Heinz

    Hallo Leute,


    ich habe mir die Sache mit den Gesichtsfeld noch mal durch den Kopf gehen lassen und es gibt doch einen gewissen Zusammenhang abseits der Brennweite. Bei gleicher AP müssen beim f/6 gegenüber f/4,8 langbrennweitigere Okulare eingesetzt werden, die natürlich tendenziell ein grösseres Gesichtsfeld haben.
    Vielleicht war das so gemeint.


    Gruss Heinz

    Hallo David,


    wie kommst du darauf, dass das Gesichtsfeld beim 10-Zöller kleiner ist? Der hat die gleiche Brennweite, also auch die gleiche Vergrösserung wie die 8-Zöller. Nur die Okulare bestimmen damit, wie gross maximale das Gesichtsfeld ist.


    Auf den untersetzten Okularauszzug kann m.E. gut verzichtet werden. Der Skywatcher Crayford-OAZ hat grosse Fokusräder, die eine ausreichend feine Fokussierung ermöglichen.


    Die Flextubes sind ganz nett, aber bei 1,2 m Brennweite noch nicht nötig, da auch ein Volltubus noch auf die Rückbank der meisten PKW passt.


    Kurzbrennweitige Okulare fehlen bei allen genannten Dobson, beim Skywatcher auch noch ein Übersichtsokular.
    Ich persönlich würde auf die mitgelieferten Okulare nicht viel Wert legen und mir lieber selber für mich passende Okulare besorgen.


    Gruss Heinz