Beiträge von mintaka im Thema „Literaturempfehlung“

    Dann ist die Kombination von Deepsky-Reiseführer (Objektbeschreibung) und Deepsky-Reiseatlas (Kartenmaterial) nicht schlecht, da es Querverweise zwischen den Büchern gibt. Damit diese passen sollte die Auflage des Atlas (aktuell die Dritte) um eins kleiner sein als die des Reiseführers (aktuell die vierte Auflage).
    Bei http://www.oculum.de gibt es gute Vorschauseiten für die Bücher.

    Hallo,


    die Frage ist nicht so ohne weiteres zu beantworten, da beide Bücher ein unterschiedliches Themensprektrum haben. Der Messieratlas ist ein reines Objektbuch, im Praxishandbuch gibt es viele Tipps von verschiedenen Autoren bis hin zur Kleidungsauswahl.


    Ein konkreter Tipp kann also nur gegeben werden, wenn du mehr über deine Erwatungshaltung berichtest. Der eine mag halt Kosmologie und viel Mathematik, den nächsten inderessiert der technische Aspekt der beobachtenden Astronomie und ein anderer sucht primär Kartenmaterial für die Orientierung am Himmel. Und diese Aufzählung ist noch lange nicht vollständig.


    Als Buch, welches vieles Aspekte der Astronomie behandelt, fand ich das grosse Kosmosbuch der Astronomie von Govert Schilling recht interessant. Aber so weit ich weiss, gibt es dieses Buch derzeit nicht mehr neu zu kaufen.


    Gruss Heinz