Beiträge von hsedlatschek im Thema „Soooo viel Astronomiebegeisterung !“

    Hallo Stephan,


    ich habe mit viel Freude Deine Zeilen gelesen.


    Vor paar Jahren konnte ich ähnliches erleben, als wir ATMN'ler einige Spechtelabende mit Kinder durchführten.


    Einen davon habe ich in meinen Nachbarort Erdweg mit Hilfe meiner Spechtelfreunde selbst organisiert und durchgeführt.


    Natürlich hatte ich mich auch gut vorbereitet um den Sternenhimmel, das Sonnensystem, die Milchstrasse usw. kindgerecht zu erklären.


    Dennoch kam ich fast ins Schwitzen, als ich vor dem Beobachten an den Teleskopen, die Kinderschar um mich versammelte um ihnen einiges über die Astronomie zu erzählen. Sofort hagelte es Fragen über Fragen und ich war erstaunt, was da alles zutage kam.


    Solche Aktionen sollte man viel öfters durchführen, besser kann man seine Zeit nicht nutzen.


    Für die SoFi am 4.Jan. 2011 haben wir ATMN'ler, gutes Wetter vorausgesetzt, geplant, einen öffentlichen Beobachtungsvormittag am Schlossberg in Dachau durchzuführen. Mit einigen Teleskopen, SoFi-Brillen etc. werden wir die part. SoFi verfolgen.
    Wir hoffen natürlich, dass auch viele Kinder mit Ihren Eltern unser Angebot nutzen werden und auf den Schlossberg kommen. Und dann heißt es wieder, für Fragen rund um die Sonne, gewappnet zu sein.


    Gruß
    Helmut