Beiträge von Caro im Thema „Soooo viel Astronomiebegeisterung !“

    Hallo miteinander,


    ich denke mal, die meisten von uns haben die Erfahrung gemacht, daß Kinder in diesem Alter zum Beispiel vom Anblick des Saturns im Fernrohr begeistert sind. Aber zu erwarten, daß ein Besuch auf der Sternwarte oder das Basteln eines Sonnensystemmodells im Schulunterricht dazu führt, daß die Kiddies bzw. deren Eltern reihenweise Mitgliedsanträge für den örtlichen Astroverein ausfüllen, ist ein bissl viel verlangt, findet ihr nicht?


    Was will man bei solchen Aktionen (nicht nur für Kinder, sondern auch bei Erwachsenen!) erreichen? Überhaupt erstmal ein Bewußtsein für alles was sich da oben am Himmel abspielt wecken? Wissen vermitteln? Oder gleich das volle Programm und Nachwuchsastronomen heranziehen? Letzteres klappt mit einem solchen kleinen - ich nenn's mal Appetithappen - vielleicht bei einem von 300 derart bespaßten Kiddies. Und auch wenn ich davon ausgehe, daß für viele von uns ein solches Aha-Erlebnis ausgereicht hat - denkt an all die, die damals gemeinsam mit euch dasselbe Erlebnis hatten und trotzdem keine Hobbyastronomen geworden sind.


    Ich sage es nur ungern, aber wer nachhaltig um das Interesse von Kindern und Jugendlichen buhlen will, der muß mehr bieten, gerade in der heutigen Zeit, wo aus Fernsehen und Internet alles mögliche auf die Kids einstürzt. Regelmäßige Spezialveranstaltungen für Kinder, eine Jugendgruppe im Verein, die den Nachwuchs kindgerecht an die verschiedenen Aspekte des Hobbys heranführt - all das erfordert aber nunmal viel Arbeit. und selbst mit solchem Aufwand "bekehrt" man nur einen Bruchteil der Teilnehmer.


    Viele Grüße
    Caro