Beiträge von StephanPsy im Thema „Soooo viel Astronomiebegeisterung !“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe, es wird hier nicht zu sehr OT.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein es wird nicht zu OT, genau dieses Beispiel von 2012-Angst hatte ich ja in meinem Eingangsposting geschildert und dass ich mehreren Schülern durch meine Erklärung - und fachliche Autorität - die Angst vor dem angeblich bevorstehenden Weltuntergang nehmen konnte. Das fand ich sehr wichig.


    Nicht so wichtig fand ich - und damit zu Caros Beitrag - mit dieser Schulstunde tatsächlich dauerhaftes aktives Interesse für Astronomie zu wecken, das wäre vermessen, ja ich hatte geschrieben "... Soooo viel Astronomiebegeisterung ! Unser Nachwuchs ist schon im Anmarsch" - das war aber mehr ein Ausdruck der Freude als eine realistische Prognose. Ich denke, man muß das Ziel nicht so hoch hängen, "künftige aktive Hobbyastronomen", nein. Wir, ich und die Schüler und die Lehrerinnen hatten Spaß und ein interessantes Thema für 2 Stunden und das reicht für mich aus !

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- da liegt es an einer enthusiastischen Klientel wie uns, etwas daran zu aendern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo BesterJürgen, ja, ich glaube auch, dass das ganz viel ausmacht, dass wir halt nicht tagtäglich routinemäßig vor den Schülern stehen, sondern wir mit unserer Amateurbegeisterung (und davon hast Du, Jürgen, ja trotz Promotion und Profession dir immer noch ne Menge erhalten) die Schüler einfach mitreißen. Das war doch auch zu meiner langvergangenen Schulzeit so, ein Lehrer, der sein Fach mit Begeisterung vermittelt hat, der hat uns Schüler erreicht.


    Und herrlich finde ich auch die Geschichte mit der Planetariumsreperatur und ... die Frage mit den Haaren


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie lange ich gebraucht haette, meine Haare so lang wachsen zu lassen ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hätte ich auch gefragt, ist doch interessant (also: wie lange ? ), und finde ich psychologisch für die Schülerin sogar sehr postitiv und wichtig, breites Interesse bei der Schülerin, weite Wahrnehmung, nicht nur auf den Punkt fixiert, mutig und neugierig, eine gute Persönlichkeitseigenschaft für späteren Erfolg im Leben [:D]


    Und noch ein nachträgliches Ergebnis: Ein Schüler berichtete einige Tage später meiner Frau, der Lehrerin, dass er jetzt so erleichert sei (durch meine Astrostunde und die Aufklärung, dass 2012 die Welt nicht untergehen wird), weil er nächstes Jahr einen Bruder bekommen wird und er die ganze Zeit so sehr traurig war, dass er nur noch 1 Jahr mit ihm spielen kann...


    Das war sogar so was wie Psychotherapie in der Astronomie


    vlobg

    Ich hab gestern in der Grund-Schule im Dorf (meine Frau ist dort Lehrerin) für 28 Schüler der zwei 4. Klassen 70 Minuten "Astronomiekurs" gemacht.


    Soooo viel Astronomiebegeisterung !


    Ich hatte eine ganz Menge vorbereitet, Poster von den Messierobjekten, Sonnensystem, Sternbilder mitgebracht und aufgehängt, dazu meinen kleinen Maksutow, und bevor ich beginnen konnte, haben die Schüler, im Kreis auf dem Boden sitzend, schon begonnen, mich mit Fragen zu überhäufen:


    "warum sind Planeten rund, wieviel Sonnen gibt es, ist die Galaxie irgendwo zu Ende, wie heiß ist die Sonne, warum leuchtet die Sonne, wie weit ist es zum Pluto ... ?" zum Glück war ich gut vorbereitet und konnte eigentlich alles beantworten, ständig winkten weitere Finger, die noch eine Frage stellen wollten


    Mond- und Sonnenfinsternis hab ich vorgemacht, in dem eine Schülerin mit Taschenlampe die Sonne spielte, ein anderer den Mond, der im Kreis um mich als Erde herumging, gut hat ihnen gefallen, dass meine große Nase der MontEverest ist und bei meiner Glatze am Hinterkopf gerade Nacht. Mehrfach kam die Frage nach 2012 und dem Weltuntergang durch Niburu und die Schüler waren sichtlich erleichtert, als ich sie da beruhigen konnte.


    Natürlich haben nicht alle das alles verstanden, z.B das von der Ekliptik und wie die Sonne durch die Tierkreiszeichen und Sternbilder geht, was wir im Kreis stehend durchgespielt haben, mache wissen jetzt aber richtig was ein Lichtjahr ist, andere schreiben stolz in der Rückmeldung, dass sie gelernt haben, dass "eine Lichtsekunde 300000 Minuten lang ist", hihi, da hab ich wohl machen überfordert, einige hatten aber auch schon gute Vorinformationen, "warum ist der große rote Fleck auf dem Jupiter so lange stabil zu sehen ?"


    aber es war vor allem faszinierend mit welcher Aufmerksamkeit und Begeisterung die Schüler dabei waren, obwohl ich ihnen am Ende mit dem Maksutow wegen dichtem Schnellfall nur einen Baum in der Nähe mit 60-facher Vergrösserung zeigen konnte, heute hab ich 28 kleine Dankesbriefe mit Zeichnungen von den Planeten und dem "Rosennebel" und von mir (siehe unten) bekommen, z.B.


    "der Unterricht war für mich: Cool, super, lustig, interessant, schön und auch ein bißchen verwirrend" oder "Es war sehr interessant, Manches hab ich nicht verstanden. Ich fand toll, dass ich den Mond spielen durfte. Ich habe vieles über Planeten, Sterne und unsere Galaxy gelernt. Ich wusste nicht, dass blaue Sterne heiß sind und rote Sterne kalt sind." - "ich war sehr erleichtert, als er mir und den anderen berichtete dass die Erde 2012 nicht untergeht" ... "Mir hat es sehr gut gefallen. Und ich habe mir gemerkt, dass unsere Nachbargalaxi Andromeda heisst"


    Und ich glaube, dass wichtigste dabei war, dass die Kinder meine Begeisterung gespürt haben und ihr Interesse an der Astronomie aufgenommen und gestärkt worden ist. "Überhaupt fand ich es sehr spannend mich mit dem Weltall zu beschäftigen" schreibt eine "Caro" (!)


    ... Soooo viel Astronomiebegeisterung ! Unser Nachwuchs ist schon im Anmarsch.


    Ich finde es hat sich gelohnt und mir hats auch sehr viel Spaß gemacht