Beiträge von Kerste im Thema „Infos zur Firma Butenschön ?“

    Hi!


    Danke für die Fotos, ist vor allem ein interessantes Stativ - so eine Konstruktion hab ich bislang auch noch nicht in der freien Wildbahn gesehen. Erinnert ein bissel an einen Melkschemel[;)]
    Die graue Kiste für das Teleskop hat was von den Kisten, in denen ich Zeiss-Zubehör kenne; allerdings weiß ich nicht, ob das Original-Kistchen sind, die ich kenne. Jedenfalls bin ich offiziell neidisch[:)]


    Beste Grüße,
    Alex

    Hi (und willkommen im Forum)!


    Ich hätte Interesse an den Bildern; damit ist die Zahl der (hier) bekannten Butenschön-Teleskope ja ganz schön gestiegen (von fünf auf sechs, wenn ich keinen übersehen habe). Wie alt ist dein Gerät etwa?


    Beste Grüße,
    Alex

    Hi!


    Ich hab auch schon Infos gesucht, aber herzlich wenig gefunden - das meiste hier im Forum...
    Mir sind viereinhalb Teleskope bekannt, die noch erhalten (und im WWW vertreten) sind:
    <ul><li>Das alte Kuppelteleskop der Lübecker Sternwarte und ein Newton, beide aus dem Klassiker-Thread </li><li>ein Butenschön f6 in Hannover </li><li>ein Butenschön f6 und die Montierung eines weiteren Butenschön mit Uhrwerksantrieb, auf der spätestens seit den 1950er ein anderes Gerät sitzt, in Heilbronn. Der f6 ist ein schönes Gerät für Planeten, nur die Montierung ist ähnlich komfortabel wie ein Kugelkopf (allerdings viel stabiler) </li></ul>Infos außerhalb des Klassiker-Threads hier auf Astrotreff hab ich zu Butenschön aber - außer dem schon bekannten Katalog - praktisch keine gefunden. Der Vollständigkeit halber sei noch auf deinen alten Thread verwiesen[:)]


    In Büchern aus der Zeit ist mir auch keine Anzeige oder Erwähnung aufgefallen; in "Methode und Praxis des Unterrichts der Himmelskunde" von Seitz 1957 wurden nur Kosmos, Phywe, Zeiss und Merz erwähnt (und die Sonnenbeobachtung mit abgeblendeter Optik und Dämpfgläsern von einschlägigen Herstellern, die gut gekühlt und einwandfrei gefasst sind - der Beschreibung nach Okulardämpfgläser. Eieiei, auch wenn die Öffnung der Teleskope teils auf ca. 1 cm abgeblendet wurde...) Wachter und andere fehlen in der Liste aber auch. Evtl. findet sich im 1. SuW-Jahrgang noch was, müsste ich mal nachschauen (an die 70er Jahrgänge komm ich nicht ran).


    Viel Erfolg bei der Suche,
    Alex