Infos zur Firma Butenschön ?

  • Hallo liebe Freunde klassischer Astro-Geräte,


    hat jemand eigentlich Informationen zur Geschichte der Firma Georg Butenschön und was aus ihr wurde ?


    Mir liegt noch ein Katalog aus den Jahren 1963/64 vor, auf der Titelseite steht :


    "Georg Butenschön, Feinmechanik und Optik - gegründet 1886.
    Hamburg Bahrenfeld, Bahrenfelder Kirchenweg 29 "



    Zumindest 1964 muss die Firma ja noch existiert haben - wenn man Google-maps bemüht, kann man heute noch im Satellitenmodus an der o.a. Adresse eine Sternenwartenkuppel erkennen !


    Was ist eigentlich aus der Firma geworden ?


    MfG Michael

  • Hi!


    Ich hab auch schon Infos gesucht, aber herzlich wenig gefunden - das meiste hier im Forum...
    Mir sind viereinhalb Teleskope bekannt, die noch erhalten (und im WWW vertreten) sind:
    <ul><li>Das alte Kuppelteleskop der Lübecker Sternwarte und ein Newton, beide aus dem Klassiker-Thread </li><li>ein Butenschön f6 in Hannover </li><li>ein Butenschön f6 und die Montierung eines weiteren Butenschön mit Uhrwerksantrieb, auf der spätestens seit den 1950er ein anderes Gerät sitzt, in Heilbronn. Der f6 ist ein schönes Gerät für Planeten, nur die Montierung ist ähnlich komfortabel wie ein Kugelkopf (allerdings viel stabiler) </li></ul>Infos außerhalb des Klassiker-Threads hier auf Astrotreff hab ich zu Butenschön aber - außer dem schon bekannten Katalog - praktisch keine gefunden. Der Vollständigkeit halber sei noch auf deinen alten Thread verwiesen[:)]


    In Büchern aus der Zeit ist mir auch keine Anzeige oder Erwähnung aufgefallen; in "Methode und Praxis des Unterrichts der Himmelskunde" von Seitz 1957 wurden nur Kosmos, Phywe, Zeiss und Merz erwähnt (und die Sonnenbeobachtung mit abgeblendeter Optik und Dämpfgläsern von einschlägigen Herstellern, die gut gekühlt und einwandfrei gefasst sind - der Beschreibung nach Okulardämpfgläser. Eieiei, auch wenn die Öffnung der Teleskope teils auf ca. 1 cm abgeblendet wurde...) Wachter und andere fehlen in der Liste aber auch. Evtl. findet sich im 1. SuW-Jahrgang noch was, müsste ich mal nachschauen (an die 70er Jahrgänge komm ich nicht ran).


    Viel Erfolg bei der Suche,
    Alex

  • Hallo Michael,


    habe alle SuW vom ersten Heft bis 11/88 hier. In den 60ziger und 70ziger Jahren ist öfters mal eine Anzeige von dieser Firma erschienen. Ich kann gerne mal nachschauen, was dort inseriert wurde. Natürlich könnte ich Dir auch die Anzeige scannen, aber nicht ins Forum stellen, nur per Mail.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Jürgen,


    schnapp' ihn Dir, dann kommt er wenigstens in gute Hände ! Ist ja wohl leider ( aber verständlich ) nur Selbstabholung.


    Mfg Michael

  • Hallo,


    ich besitze ein 6" Butenschoen Refraktor mit Montierung und geschweißtem Dreibein aus Metall, wird allerdings nicht zur Beobachtung genutzt, da ich modernere Teleskope verwende.


    Die Montierung hat einen elektrischen Antrieb.


    Falls interesse besteht, kann ich versuchen,über Weihnachten ein paar Bilder einzustellen (falls es mir gelingt).


    Grüsse
    JV

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für die Willkommensgrüße.


    Das genaue Alter des Refraktors kenne ich nicht. Ich gehe von den 60er Jahre aus. Der Tubus befindet sich in einer rollbaren Metallbox und die sieht fast aus, wie ein kleiner Sarg. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder machen und einstellen.


    Viele Grüsse und allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest.


    JV

  • Hallo an alle Interessierte,


    zuerst eine Korrektur. Es handelt sich nicht um ein 6" Refraktor sondern um ein 5". Das war mir selbst nicht genau bekannt. Bevor ich es erwarb, sagte man mir, es hätte 150 mm Durchmesser. Das ist wohl die freie Öffnung der Taukappe und nicht der Linse.


    Das Fernrohr wurde im November 1958 nach Bayern ausgeliefert. Der damalige Besitzer bestellte weiteres Zubehör später nach. Der Kaufpreis betrug damals 1673 DM.


    Eines Tages werde ich die Montierung überholen/restaurieren. Sie zeigt einige Gebrauchsspuren.


    Hier die Bilder. Falls weitere Detailbilder gewünscht werden, so bitte ich um Nachricht.










    Viele Grüsse


    JV

  • Hi!


    Danke für die Fotos, ist vor allem ein interessantes Stativ - so eine Konstruktion hab ich bislang auch noch nicht in der freien Wildbahn gesehen. Erinnert ein bissel an einen Melkschemel[;)]
    Die graue Kiste für das Teleskop hat was von den Kisten, in denen ich Zeiss-Zubehör kenne; allerdings weiß ich nicht, ob das Original-Kistchen sind, die ich kenne. Jedenfalls bin ich offiziell neidisch[:)]


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Jürgen V.,
    wenn ich mir die grüne Montierung in der linken Bildecke so ansehe, erinnert mich die doch sehr an meinen alten 6" Heidenhain. Ich hoffe Du hast viel Spaß damit. Ich habe übrigens noch ein paar Kleinteile für dieses Instrument beim Aufräumen gefunden.


    Gruß in die Runde,
    Jürgen Kost

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jürgen</i>
    <br />Hallo Jürgen V.,
    wenn ich mir die grüne Montierung in der linken Bildecke so ansehe, erinnert mich die doch sehr an meinen alten 6" Heidenhain. Ich hoffe Du hast viel Spaß damit. Ich habe übrigens noch ein paar Kleinteile für dieses Instrument beim Aufräumen gefunden.


    Gruß in die Runde,
    Jürgen Kost
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    ich habe zwar nie einen Heidenhain besessen (bloß als Lehrling davon geträumt), aber auf dem Bild drüber sieht man hinter der Butenschön-Montierung das Oberteil des Tubus. Sehr schlank das Teil, deshalb würde ich eher auf den 100/1000 tippen.


    Hallo JV,


    ein großes Zimmer mit schönem Spielzeug hast Du da.
    Isses der 100'er oder der 150'er Heidenhain.


    CS Franjo

  • Hallo Jürgen,


    ein Newton-Cassegrain mit Nasmyth-Fokus, geil!


    Den kannte ich noch garnicht. Ich hatte bloß auf der Photokina 1968 einen Katalog erbettelt, und darin gab es lediglich einen 100/1000 Newton, einen 150/100 Newton und einen 150/1500 Mak-Cassegrain, siehe auch hier ziemlich weit oben:


    http://geogdata.csun.edu/~voltaire/classics/


    Und sowas gibst Du einfach ab?!


    CS Franjo

  • Hallo Franjo,


    Jürgen Kost hat vollkommen recht. Es sind beides Heidenhain-Teleskope. Das mit der grünen Montierung war auch früher im Besitz von Jürgen Kost. Gut erkannt!!


    Auch gut zu wissen, das noch ein paar Teile aufgetaucht sind. (Jürgen: Diesbezüglich werde ich mich separat demnächst melden).


    Technisch und qualitativ liegen zwischen den beiden Teleskopen welten. Der 6" ist einfach ein Traum.


    Franjo, mir ging es als Auszubildender in den 70er Jahren genau wie Dir. Ein Heidenhein Teleskop war ein Traum, aber in unreichbarer Ferne. Die Preise waren einfach zu hoch. Ich bin in einfachen Verhältnissen aufgewachsen und für dieses Hobby war einfach kein Geld da. Nun bin ich älter und kann mir einige alte Träume erfüllen.


    Ich habe mich sehr gefreut, das ich von Jürgen Kost den 6" erwerben konnte. Es war ein Traum der Realität wurde. Ich freue mich jedesmal, wenn ich die Verarbeitungsqualität sehe.


    Das einfachere, manuel nachzuführende Teleskop hat einen Spiegeldurchmesser von 100mm. Die Brennweite kenne ich nicht genau. Das werde ich aber noch prüfen und Dir mitteilen.


    Ich habe alle älteren Teleskope noch nicht für die Beobachtung genutzt. Das steht noch aus. Bisher hat mir die Freude an dem Anblick vollkommen ausgereicht. Für Beobachtung (leider, aus beruflichen Gründen, viel zu selten) nutze ich das im Bild hinten rechts sichtbare Meade 14" GPS. Das große Dachfenster ist elektrisch auffahrbar und liegt in Südrichtung.


    Viele Grüsse


    Jürgen V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!