Beiträge von astrion im Thema „Sinn und Zweck der Amateurastronomie?“

    Hallo Rolf


    deine Frage scheint in diesem Forum eine interessante Diskussion ausgelöst zu haben,
    an der ich mich hiermit auch beteilige.


    Ich kann Dir nur sagen, dass die Astronomie auch mit kleinen Instrumenten viel Spass macht.
    In einigen Teilbereichen der Astronomie kannst du zur seriösen Wissenschaft einen Beitrag leisten.
    ( nach deiner Auffassung _> also einen Sinn geben)
    Beispielweise bei der Veränderlichen Beobachtung. Das erfordert allerdings viel Beharlichkeit und Fleiß
    über längere Zeit.
    In unserer heutigen ruhelosen Zeit - muss alles immer schneller, besser, größer usw. sein.
    Soll dieser Zeitgeist auch noch meine Freizeit beherrschen? Nein
    Dieses Anspruchsdenken führt natürlich beim logischen Schlußfolgern zu dieser rein materiellen Sinnfrage.
    (Kosten- Nutzen -Denken)
    Ein Hobby sollte der Entspannung dienen. Ich vergesse dabei das Alltagseinerlei.
    Natürlich gibt es beim Betreiben unseres scönen Hobbys gewisse objektive Umstände
    Astronomie praktisch zu betreiben ist um so einfacher, je günstiger die äußeren Bedingungen dazu sind.
    soll heißen, das jemand der auf dem Land wohnt eine einfacheren Zugang hat. Aber es gibt auch Beispiele
    von aktiven Amateuren die ihr Hobby aus der Stadt betreiben.


    Am finanziellen sollte die Beschäftigung mit der Astronomie nicht liegen. Ein jedes Fernrohr hat seinen Himmel.
    Hast Du mit dem 200 Euro Feldstecher dir schon mal die Milchstraße angeschaut? einen Kometen oder den Lichtwechsel
    von Algol verfolgt?
    Einen Bildband vom Hubble kannst du dir ja noch dazu kaufen. Allerdings wird das menschliche Auge diese Bilder selbst
    aus dem Weltraum nicht so sehen. Es werden dir auch hier Illusionen verkauft.


    Einfach anfangen und die Freude am Erlebten geniessen.


    Gruss D.