Sinn und Zweck der Amateurastronomie?

  • Hallo zusammen,


    Ein etwas skuriler (provokanter) Betreff in einem solchen Forum, ich weiss. Ist aber durchaus seriös und ernst gemeint. Lasst mich die Sinn-Frage, die ich hier stellen möchte, wie folgt vorbringen (Achtung lang):


    Ich wäre durchaus nicht abgeneigt mit einem guten Stück Glas oder Spiegel in den Nachthimmel zu blicken. Nun ist es aber irgendwie frustrierend, denn mit einem 200 EUR billigen Fernglas in der Nacht den Himmel anzuschauen bringt nicht viel Befriedigung, denn man sieht nicht sehr viel, seien wir doch mal ehrlich. Da muss was teureres her. Ok...


    Also, ein 30cm Newton ist nicht schlecht (natürlich ein Dobson, da maximale Öffnung für wenig Geld), aber eigentlich sieht man eh keine Farben. Da hilft nur Astrofotographie. Also muss was teureres her. Ok...


    Also, teure Montierung mit Nachführung, toll. Nun stehe ich frirend und zitternd draussen in der eiskalten Nacht mit meinem Astrofotographie-Setup, korrigiere laufend den Leitstern. Die Montierung jedes mal exakt auf den Pol auszurichten ist einfach mühsam. Also muss was fix installiertes hin. Ok...


    Also, Privatstrenwarte an einem gottverlassenen Ort, wo es möglichst wenig Lichtverschmutzung gibt. Teures Land kaufen, Betonieren, Montierung und Optik installieren etc. CCD bei -20°C usw usf. viele zehntausend Euro verbrennen. Ein riiesen Aufwand, der mich enorm viel Zeit kostet! Am Schluss mache ich Aufnahmen von Deep Sky Objekten. Ich habe letztendlich Fotos, simple jpegs oder was auch immer auf meine Harddisk und sonst gar nichts...


    Wenn ich ein Bildband vom Amazon für 60EUR kaufe, mit Fotographien von Deep Sky Objekten aufgenommen vom Hubble Teleskop, dann bekomme ich -echt- gute Bilder, die ich sonst mit meinem ach so teuren Astro-Setup nie hinkriegen könnte. Daher die Frage:


    Was soll das ganze? Warum soll ich 1oo'ooo EUR für eine Hobbyinstallation verbrennen, die mir letztendlich "nur" Farbbilder als jpeg bescheren, wenn ich für 60 Eur ein Buch kaufen kann, in dem die selben Bilder drin sind, nur tausendmal besser und unerreichbar schöner als meine?


    Bitte klärt mich auf. Was ist der Sinn und Zweck der Amateurastronomie?


    Es grüsst
    Rolf


    <font color="limegreen">Verschoben aus dem Einsteigerboard. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo Rolf,


    welchen Sinn macht es auf einen Berg zu klettern, blaue Lampen unters Auto zu schrauben, Kreuzworträtsel zu lösen, Briefmarken zu sammeln, Sex zu haben, sich ein Aquarium ins Wohnzimmer zu stellen, Bilder zu malen, mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug zu springen ... ?


    Gruss vom Heinz, der schon seit Jahren mit 6" spechtelt und Spass dabei hat.


    PS: Die derzeitige Dauerbewölkung ist heute mal wieder heftig im Forum zu merken [:D].

  • Hi Rolf,
    willkommen im Forum.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... warum?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir hat die Astronomie in Jugendjahren ohne Wissen um Bildbände, Internet etc. mit einem 6x20-ausziehbaren Taschenfernrohr angefangen. Da wusste ich noch gar nicht, worauf ich eigentlich achten sollte. Es war einfach nur Neugier, was man damit am Himmel mehr sehen würde als ohne Hilfsmittel.
    Konkret: Woraus bestehen die Plejaden? Antwort: Noch mehr Sterne. So fing alles bei mir an.


    Verallgemeinert: Es ist die Neugier! Bevor man etwas nicht selbst gesehen hat, will man es kaum glauben.


    Oder reicht es Dir, wenn man Dir die Story eines guten Kinofilms einfach mal nur erzählt? Oder, dass das Original der Mona Lisa im Louvre hängt?


    Gruß

  • Was ist der Sinn vom rauchen, Alkohol trinken? [Ist mir zumindes beides nicht nachvollziehbar]


    Oder von einem Auto mit 300PS?


    ..gibt es nicht.


    Der Sinn der Hobbyastronomie ist, für mich , der Spaß Sachen zu sehen die andere nicht sehen bzw verstehen.
    Und die Astronomie ist sehr nützlich um neben dem Studium abschalten zu können. ;) ;)
    Eine Stunde in dir Röhre gucken, und er Augabenzettel löst sich von selbst. ,) ;)


    Einen richtige Sinn gibt es wohl wie in jedem Hobby nicht..




    Nils :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Die derzeitige Dauerbewölkung ist heute mal wieder mal wieder heftig Forum zu merken .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das stimmt...

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Rolf


    das ist doch ganz einfach, es reicht wenn du arbeiten gehst, beim Bier bisschen Fernsehen guckst und irgendwann stirbst. Ist aber vielen zu langweilig, manche gehen auch angeln, und lassen die Fische wieder schwimmen, auch Nachts in der Kälte, oder extra um die halbe Welt auf einer Jacht.
    bei mir ist es auch Entspannung und abschalten vom Alltag. Es ist aber durchaus möglich das bei Jugendlichen physikalisches Interesse, oder auch das Interesse für die Mechanik oder Elektronik das ganze Leben in andere Bahnen lenkt. Es ist also individuell ganz verschieden


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • Moin Rolf!


    &gt; Warum soll ich 1oo'ooo EUR für eine Hobbyinstallation verbrennen


    Wer sagt denn, daß es Sinn und Zweck der Hobbyastronomie ist, mehr oder weniger scharfe, quietschbunte Bilder von Objekten zu fabrizieren, die sich schon in vielen Bildbänden finden?!


    Ich stimme Heinz zu: Es gibt wesentlich dämlichere Aktivitäten, mit denen man seine Zeit und Geld verschwenden kann. Doch irgendwas muß ja an diesem Hobby faszinieren, wenn einige so lange dabeibleiben. Ich schreibe bewußt "einige", denn die meisten Anfänger halten dieses Hobby nicht lange durch.


    Was mich eher wundert: Warum befaßt sich Dein erstes Post hier gerade mit dem nicht- oder unverstandenen Sinn und Zweck unseres Hobbys? Irgendwas muß Dich ja auch hierhergeführt haben...

  • Servus Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Individuum</i>
    ... mit einem 200 EUR billigen Fernglas in der Nacht den Himmel anzuschauen bringt nicht viel Befriedigung, denn man sieht nicht sehr viel ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann machst du was falsch!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was soll das ganze? Warum soll ich 1oo'ooo EUR für eine Hobbyinstallation verbrennen, die mir letztendlich "nur" Farbbilder als jpeg bescheren, wenn ich für 60 Eur ein Buch kaufen kann, in dem die selben Bilder drin sind, nur tausendmal besser und unerreichbar schöner als meine?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann kauf dir doch einfach das Buch - und freu dich daran! Aber genau da scheint dein Problem zu liegen.

  • Hallo Rplf,


    als rein visueller Beobachter erfreue ich mich an den Anblick der Himmelsobjekte und diese - im Gegensatz zum Fotobuch - live und in natura gesehen zu haben.
    Natürlich hast Du nicht unrecht mit Deinen Fragen - aber Gegenfrage: Muss es einen Sinn und Zweck ergeben astronomische Beobachtungen durchzuführen ?? Nein, es geht hier um die Freude und die Befriedigung.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Rolf,
    hast du eine dumpfe Ahnung, wie viele Menschen jedes Jahr im Urlaub zu bestimmten besonders attraktiven Orten fahren? Nein?..ich auch nicht. Eigentlich könnten die sich doch alle ein Buch kaufen. Diese Reisen wurden alle schon einmal beschrieben. Nur viel ausführlicher und mit besseren Bildern als die, die man dort selber macht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bitte klärt mich auf. Was ist der Sinn und Zweck der Amateurastronomie?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nee, mache ich nicht. Ich glaube, das würdest du doch nicht verstehen...(wollen).

  • Ein "sinnvolle" Freizeit-Beschäftigung, wie es die Amateurastronomie wohl ist, kann ja wohl nicht falsch sein.


    Natürlich kann ich mir prächtige, farbige Fotos von astron. Objekten im Internet, Büchern etc. ansehen, aber diese selbst live gesehen zu haben ist wiederum eine andere Dimension, ein persönliches Erlebnis.


    Warum macht es Sinn, eigene Astrofotos zu machen?
    Weil es einen gewaltigen Unterschied macht, ob man Fotos von Anderen in Büchern etc. sieht, oder ob man dann seine eigenen Fotos betrachtet, hinter denen der eigene "Kampf" mit Technik, Wetter, Bildbearbeitung etc. steckt - das ergibt ein ganz anderes Verhältnis zum selben (!) abgebildeten astron. Objekt.
    Auch wenn andere Amateure viel viel bessere Fotos zustande bringen als ich, die eigenen Fotos sind eben was völlig anderes!


    Ein Vergleich vielleicht mit Reisen:
    klar, ich kann mir z.B. das Taj Mahal oder den Grand Canyon auf Fotos im Internet, Büchern oder in Reisefilmen anderer ansehen, aber das selbst zu sehen, mit eigenen Augen vor Ort, ist einfach ganz was anderes! (und kostet halt auch zigtausende Euro).


    Andere Kinder beim Spielen zu beobachten ist auch nett, aber es ist eben überhaupt kein Vergleich seine eigenen Kinder dabei zu beobachten und aufwachsen zu sehen (u.s.w........).


    Zudem müssen es sicherlich keine 100.000 Euro sein, die man investiert.

  • Hallo Rolf,


    wo ist der Sinn?


    Ich bin klassischer Gitarrist, habe jahrelang Stunden über Stunden mit Üben verbracht!
    Ein Freund von mir stellte die Frage warum ich mir das antue?
    "Kauf dir eine CD und du kannst die ganzen Stücke die du übst in wesentlich höherer Qualität genießen!
    Recht hat er, ich habe es nie geschafft ein Stück von z.B. Bach so perfekt zu spielen wie ein Meistergitarrist![V]
    Aber geht es darum perfekt zu sein?
    Ich glaube nicht!


    Es sollte uns darum gehen selber zu tun und nicht nur zu konsumieren, dass ist auf dauer destruktiv und wenig befriedigend!
    So mäßig ich auch Gitarre spiele, ist es dennoch für mich viel schöner mir selbst zu zuhören und nicht passiv irgendeiner perfekten CD zu lauschen!
    Selber machen ist das Zauberwort![;)]


    Andreas

  • Besten Dank für eure Beiträge. Wie ich bereits in meinem Eingangsposting geschrieben habe, bin ich nicht abgeneigt, mit einem guten Stück Glas oder Spiegel in den Nachthimmel zu blicken. Soviel zur Frage, warum ich den Weg überhaupt hierher gefunden habe.


    Der Vergleich mit einer Reise kann man im ersten Moment verstehen, aber er hinkt, denn die Deepsky-Objekte am Himmel sehen -etwas salop gesagt- für alle Menschen immer gleich aus. Der Eine sieht sie halt "besser" als der andere, weil er/sie sich eines besseren Setup erfreut, durch den er sie beobachtet oder gar fotographiert. Klar bei Kometen und Planeten ist dies eine andere Geschichte, aber speziell bei Kometen sieht man im besten Fall bei der optischen Betrachtung ein nebliges weisses Bällchen, basta.


    Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, dann scheint mir, dass bei vielen eigentlich der Weg das Ziel ist? Kann es sein, dass es genau genommen gar nicht um die Objekte am Himmel per se geht, sondern um das ganze technische Drum-Herum, also das Rohr, die Präzision der Nachführung, welches ist die Grenzgrösse die ich noch sehen kann, die Power meines Rohres..?


    Klar ist es sehr beeindruckend, wenn man sich dessen gewahr wird, dass man jetzt durch sein Rohr ein Objekt von sage und schreibe 2.5 Mio. Lj Entfernung betrachtet. Aber unser Leben findet real hier auf der Erde statt. Die wichtigen Probleme welche sich eine nachhaltige Lösung erwünschen, befinden sich immer noch genau in einem Radius von 6370km, egal wie weit ich sehen kann und wie klein wir uns dabei vorkommen. Da draussen ändert sich ja kaum was, und wenn man mal M31 gesehen hat, dann hat man M31 gesehen. Ich weiss, das ganze ist etwas provokativ formuliert. Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten oder die ganzen Anstrengungen und überwundenen Hürden von Amateurastronomen verniedlichen!


    Ich habe ein paar technische Hobbies "durchgemacht", und meist nach einiger Zeit konvergierte die ganze Geschichte auf einen Punkt zu, wo man die Dynamik des Hobbies durchschaut. Bestes Beispiel (und am besten vergleichbar mit Astronomie) ist Kurzwellen-Amateurfunk mit Ionosphärenreflexion. Man will möglichst weite Funk-Verbindungen mit gaanz schwachen Stationen herstellen können (z.B. von Deutschland nach Tasmanien oder zu einer gaanz abgelegenen kleinen pazifischen Insel...der Traum eines jeden seriösen Amateurfunkers!). Ergo konvergiert sich die Dynamik des Hobbies auf eine ganz triviale Ebene: Du musst die beste Antenne mit dem höchsten Gain auf dein Dach stellen. Dann gehts am weitesten. Punkt. Dabei könnte ich ja das Telefon in die Hand nehmen und jemanden in Tasmanien anrufen, oder per Skype im Internet rumtelefonieren.


    Ich hätte jetzt gedacht, dass ihr mir Möglichkeiten bei der Amateurastronomie aufzeigen würdet, wo wirklich noch offenes braches Land liegt. Etwas wo man noch einen klitzekleinen aber tatsächlichen effektiven Beitrag leisten kann. Ev. Spektroskopische Vermessung von Objekten? Winkelmessungen? Was weiss ich... Oder sowas wie SETI(at)home, weil es einfach zuviele Frequenzen sind. Oder sowas wie Stardust(at)home, weil es einfach zuviele Bilder sind.


    Gibt es das in der Amateurastronomie?

  • Hallo,


    also ICH finde Deine Frage garnichtmal so dumm. Anfangs zumindest.


    JEDES Hobby ist eben ein Hobby, etwas, was man aus Freude und Spaß macht, nicht als Beruf. Und genau deswegen (ich bin u.a. Berufsfotograf) fotografiere ich eben nicht, weil ich den ganzen Tag irgendeine Kamera in der Hand halte.
    Für andere ist Fotografie eben ein Hobby, und man macht das aus Begeisterung. Aus der gleichen Begeisterung, die mich dazu veranlasst, tiefer in den Himmel zu blicken als das Gros der Bevölkerung, einfach, weil ich etwas wissen möchte und diese Erfahrung selbst machen möchte.
    - So wie meine Amateurfotografen "Kollegen", die das, was ich täglich mache, eben auch nachvollziehen möchten. - Und dabei Freude haben. Bei mir geht es dabei um`s Überleben, um`s Geldverdienen, das ist etwas ganz anderes.


    Bücher mit Astroaufnahmen habe ich deswegen trotzdem. Genau aus dem von Dir beschriebenen Grund.
    Aber ich habe mich auf das ZEICHNEN am Teleskop verlegt. Auch das machen andere sicherlich weitaus besser. Aber auf diese Weise bin ich gezwungen, näher hinzuschauen, vor allem GENAUER hinzuschauen. Und eben dies ist mein Hobby.


    Die Malediven, Namibia, Grönland, das alles kann man sich auch in herrlichen Büchern anschauen. Trotzdem fahren viele dorthin, weil sie es spüren und mit eigenen Augen sehen wollen. Und das macht den Unterschied.


    CS
    Winfried
    (DG1NCX, OV Bravo 19)

  • Hallo zusammen,


    grundsätzlich ist die Eingangsfrage ja durchaus berechtigt.


    Wenn man sich den Aufwand und die Zeit vor Augen führt die benötigt wird um gute Astroaufnahmen anzufertigen. Davon können doch sicher die Meisten ein Lied von singen.


    Sicherlich ist es da verlockend und einfacher sich ein schickes Bildband zu kaufen.


    Aber dann fehlt die Befriedigung und auch vielleicht der Stolz über den nach langer Zeit verdienten und erarbeiteten Erfolg.


    meint


    Copernicus


    (der die Fragen nicht als Provokation versteht)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Individuum</i>
    <br />Hallo zusammen,


    Bitte klärt mich auf. Was ist der Sinn und Zweck der Amateurastronomie?


    Es grüsst
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welchen Sinn macht es ein Musik-Instrument zu erlernen, wenn es alle Stücke schon auf CD (billig) oder sogar im Radio oder im Internet (kostenlos) gibt? Außerdem sind dort die Stücke fehlerfrei gespielt, was ich als Amateur nur mit Mühe schaffe?


    Der Unterschied ist, dass ich als passiver Konsument nie ein Gefühl für die Sachen entwickeln werde. Ich weiß nicht, ob das Stück, das ich gerade höre, schwer oder leicht zu spielen ist. Wenn ich das Stück nicht selbst spiele, kann ich es nie so intensiv erleben, und - ich kann es nie auf meine Art und Weise interpretieren.


    Die Astro-Bilder, die du in Deinem gekauften Buch siehst, sind alle im Vollformat und sehen alle gleich perfekt aus. Wie die Objekte "in Wahrheit", d.h. von der Erde aus und mit vergleichbarem Equipment aussehen, wirst Du nie erfahren. Dass der Andromeda-Nebel riesig am Himmel steht, während M51 vergleichweise winzig ist und nur mit Mühe (aus der Großstadt heraus vielleicht sogar gar nicht) zu finden ist - hast Du das gewußt? Hast Du schonmal das Erlebnis gehabt, das Objekt der Begierde endlich gefunden zu haben (nur weil Du z.B. mal aus der Stadt rausgefahren bist, und dort Dein Fernglas benutzt hast) und endlich zu wissen wo es steht und wie schwierig es zu beobachten ist?
    Hast Du gewußt, wo der Nordamerika-Nebel und wo der Pferdekopf-Nebel stehen? Hast Du gewußt, wie oft Du da schon draufgeschaut hast, ohne es zu ahnen?


    Außerdem, wenn ich aktiv Astrofotographie betreibe, stehe ich jeder Menge Herausforderungen gegenüber: Optik, Mechanik, Physik, Informatik. Wir (zumindest wir Männer ;) brauchen doch täglich ein Problem, dass wir lösen können, oder nicht?


    Grüsse,
    Ralph

  • Tiefgehende Einsichten in die Psychologie mancher Schreiberlinge bekommt man hier.


    Da gibt es einen Mintaka für den ist "Sex haben" ein Hobby. [;)]


    Warum muss eigentlich alles einen Sinn haben? Sinn eines Hobbys ist Enstpannung vom Alltag. Manchmal haben Hobbys auch etwas Therapeutisches.


    Aber man muss die Hobby-Astronomie auch nicht bis (wie im Ausgangsposting beschreibenem) Exzess treiben. Vielen reicht es mit relativ simpelen Mitteln einfach nur das All zu beobachten. Einige kaufen sich größere Teleskope. Neider vermuten dahinter eine gewisse Kompensation bestimmte Körpermerkmale weil sie andere "Hobbys" nicht so ausleben können wie gewünscht(siehe Mintakas Begriff eines Hobbys [:)]).


    Andere befassen sich ausschliesslich theoretisch mit dem Hobby. Wieder andere bauen das VLT im Maßstab 1:10 nach .... Jedem seine eigene freie Entscheidung.


    Wichtig ist was man für sich aus dem Betreiben des Hobby gewinnt. Das muss nicht für jeden nachvollziehbar sein.


    Gruß,


    Maurice

  • Mein Chemieprof. (Prof. Dr. N. Mitzel) sagt mal:
    "Fragen Sie mich nicht warum ich solche Verbindungen herstelle, die gleich wieder zerfallen, ohne das man sie richtig untersuchen kann, es macht einfach Spaß"


    In dem Sinne :) :) :)


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Individuum</i>
    <br /> Aber unser Leben findet real hier auf der Erde statt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin "Namenloser" (tschuldigung, das ist hier im Moment ein running gag),
    Das ist richtig! Wir können das jetzt auch noch auf die Grundbedürfnisse reduzieren, die die Natur uns auferlegt hat. Essen, Trinken, Schlafen. Mehr braucht der Mensch nicht. Alles andere ist danach absolut unwichtig, aber schön! [:D]


    Gruß
    Knut

  • Hallo Maurice,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />Tiefgehende Einsichten in die Psychologie mancher Schreiberlinge bekommt man hier.


    Da gibt es einen Mintaka für den ist "Sex haben" ein Hobby. [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich weiss jetzt nicht was du für ein Problem mit dem Begriff hast, aber ich selber habe nie das Wort Hobby gebraucht und nur im Gegenzug nach dem Sinn anderer gängiger Freizeitbeschäfitgunen gefragt. Und für viele ist heutzutage Sex nun mal eine Form der Freizeitgestaltung. Es verlangt ja niemand von dir, dies auch zu tun.
    Dabei habe ich auch nie behauptet, dass die geschilderten Tätigkeiten meine bevorzugten Hobbies sind. Das ist die Astronomie und die betreibe ich als Amateur (von lateinisch amator „Liebhaber“), vorzugsweise mit Gleichgesinnten. Damit will ich weder die grossen Probleme dieser Welt lösen, noch wissenschaftliche Leistungen erbringen. Aber es war für mich u.A. eine Möglichkeit, viele interessante Menschen kennenzulernen.


    Gruss Heinz

  • Hi


    Zur Eingangsfrage: Weils Spaß macht! [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann es sein, dass es genau genommen gar nicht um die Objekte am Himmel per se geht, sondern um das ganze technische Drum-Herum, also das Rohr, die Präzision der Nachführung, welches ist die Grenzgrösse die ich noch sehen kann, die Power meines Rohres..?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, schon wieder falsch. Das technische Drumherum ist doch total egal. Ich kann auch zwei Stunden lang auf ner Isomatte liegen, mit bloßem Auge den Sternenhimmel angucken und dabei Musik hören. Dafür brauch ich nicht mal ein Teleskop und trotzdem machts super viel Spaß.


    Wer den Sinn in einem Hobby sucht, hat den eigentlich Sinn dahinter wohl noch nicht verstanden: Mit möglichst viel Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen. [;)]


    Christian

  • Hallo in die Runde,


    ich denke, dass man nicht nach dem warum fragen sollte, sonder nach dem "weil"... .


    Weil wir es mit allen Sinnen genießen...
    Weil es einfach nur SPAß macht...


    Ich kann beim besten willen nicht beschreiben, warum es in mir dieses befriedingende Gefühl auslöst. Da kommt halt alles zusammen. Das Paket macht es aus. Ich denke, wir könnten dann noch einen Schritt weiter gehen und uns frage: Was ist Spaß ?


    Denn darum geht es uns ja. Dem Dobson Puristen genau so wie dem "High-Tech" Astronomen. Für mich zält das selbst erlebt haben. Warum poliere ich sonst einen 21 Zöller, wo ich ihn mir auch kaufen könnte ?


    Fragen über Fragen...;-)


    Viele Grüße und klaren Himmel wünscht,


    André

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Individuum</i>
    <br />
    Was soll das ganze? Warum soll ich 1oo'ooo EUR für eine Hobbyinstallation verbrennen, die mir letztendlich "nur" Farbbilder als jpeg bescheren, wenn ich für 60 Eur ein Buch kaufen kann, in dem die selben Bilder drin sind, nur tausendmal besser und unerreichbar schöner als meine?


    Bitte klärt mich auf. Was ist der Sinn und Zweck der Amateurastronomie?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Individuum,


    Du hast auf Deine Frage schon viele gute Antworten bekommen, die ich voll und ganz unterschreiben kann.


    Was macht es für einen Sinn, so zu tun, als könne man den "Sinn und Zweck" einer Tätigkeit eindeutig bestimmen? Das ist doch offensichtlich individuell sehr verschieden.


    Als Beispiel: ich bin begeisterter Schachspieler, obwohl ich lange Zeit in der untersten Liga spielte und nur um die 1200 DWZ (Vergleich: Weltmeister hat ca. 2800 DWZ) hatte. Trotzdem spielte ich dieses Spiel, weil es mir Spaß machte. Aber ich erlebte auch schon Leute, die nach relativ kurzer Zeit aufhörten, weil die ersehnten Erfolge sich nicht schnell genug einstellten.


    Du gehst - finde ich - sehr materialistisch an die Sache heran. Deine Argumente drehen sich um "schneller, höher, weiter". Dass das keine sonderlich tragfähige Motivationsbasis ist, die man überdies recht schnell kritisch hinterfragen kann, das verdeutlichen Deine Beiträge.


    Aber: anderen Menschen geht es vielleicht nicht darum, das vermeintliche materielle Maximum (längstes, größtes Teleskop, brillanteste Bilder, längste Funkantenne auf dem Dach etc.) zu erreichen, sondern sie fröhnen vielmehr dem Selbstzweck einer Sache.


    Dieser Selbstzweck ist überdies womöglich Triebgrund unseres Handelns in vielerlei Hinsicht. Ich vermute, dass keine Tätigkeit sich abschließend rational begründen lässt, auch das Essen und Trinken dienen scheinbar triftig der Lebenserhaltung, doch welchem Zweck dient selbige letztlich? Weshalb leben wir? Obwohl wir keine befriedigende Antwort auf jene Sinnfrage vorweisen können (allenfalls mehr oder weniger plausible Theorien und Hypothesen), stören wir uns in aller Regel nicht weiter daran und leben einfach.


    Das heißt: eben so "einfach" leben wir nun wieder nicht, die meisten Menschen haben durchaus Werte und Leitvorstellungen, nach welchen sie ihr Leben auszurichten versuchen. Letztlich streben sie nach dem, was Aristoteles Eudaimonie nannte: Glückseligkeit.


    Wenn es nun einen Menschen zutiefst befriedigt, in der kalten Nacht frierend unterm Sternenhimmel zu sitzen und weiße Wattebäusche stundenlang visuell zu erfahren, dann spricht das für sich.


    Meine Antwort also:


    Einen einheitlichen Sinn und Zweck der Amateurastronomie gibt es nicht. Wohl aber Aspekte an diesem Tun, die manche Menschen begeistern und faszinieren.


    Anbei ein Argument, das vom Individuum absieht und mehr auf gesamtgesellschaftliche Effekte zielt: je mehr Menschen (gerade auch Laien) sich für Wissenschaft interessieren, desto förderlicher ist dies für eine moderne Wissensgesellschaft, die alten Mythen abschwört und also aufgeklärte Lebenseinstellungen entwickelt.


    Es grüßt Dich,


    Pumo

  • Nein Christian,


    ...Nö, schon wieder falsch. Das technische Drumherum ist doch total egal....


    Da scheiden sich die Geister.
    Es gibt genug Leute, die die Technik auf die Spitze treiben und dieses Hobby deswegen auch ausüben. Ist auch nicht anders als bei Kamera-freaks, HiFi-Freaks und Auto-freaks. Ich fahre z.B. seit 15 Jahren den gleichen Ski, andere brauchen immer das neueste und das beste. Gerade die Foto-Freaks haben manchmal Kameras, die ich als Profi nicht habe. - Genauso in der Hobbyastronomie.


    In unserem Hobby gibt es beide, die Minimalisten, die sich freuen an dem, was man bei 100mm Öffnung sehen kann oder auch den ganz einfachen Dobsonauten mit seinem 8" Dobson von der Stange.
    Aber eben auch denjenigen, der unbedingt einen parallaktisch betriebenen 24-Zöller im Garten stehen haben muß.


    CS
    Winfried

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Individuum</i>
    <br />Ich wäre durchaus nicht abgeneigt mit einem guten Stück Glas oder Spiegel in den Nachthimmel zu blicken. Nun ist es aber irgendwie frustrierend, denn mit einem 200 EUR billigen Fernglas in der Nacht den Himmel anzuschauen bringt nicht viel Befriedigung, denn man sieht nicht sehr viel, seien wir doch mal ehrlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier fängts bei mir schon an, dass ich Dich nicht verstehe. Du wärest durchaus nicht abgeneigt mit einem "guten Stück Glas oder Spiegel" (die Spiegel sind auch aus Glas) in den Nachthimmel zu blicken. Wenn Du denn nicht abgeneigt wärest, warum tust Du es nicht einfach? Muss man erst einen Sinn suchen, bevor man etwas macht? Macht nicht gerade <u>Un</u>sinn Spass? Das hab ich jedenfalls aus meiner Kindheit behalten.


    Es macht Sinn zu essen, aber gibt es einen Sinn darin einen Cheeseburger zu essen, wenn´s auch ´ne Scheibe Brot tut? Usw.


    Im übrigen kann man in einem "billigen 200,-€ Fernglas" ´ne ganze Menge am Himmel sehen - wenn man sich denn dafür interessiert! Und dazu reicht sogar ein richtig billiges &lt;20,-€ Fernglas vom Discounter! Versuch mal die 110 Messierobjekte mit Deinem "billigen" 200,-€ Fernglas - wenn es Dich denn wirklich interessiert, wirst Du erstaunt sein, was damit unter dunklem Landhimmel wirklich geht.[;)]


    Versuch macht kluch! Und wer weiss, vieleicht bist ja auch Du empfänglich für den Astrovirus, der uns hier infiziert hat. [:)] Ich wünsch es Dir jedenfalls.


    Gruß und sinnfreie Zeit
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!