Beiträge von Stick im Thema „Sinn und Zweck der Amateurastronomie?“

    Jetzt gerät's in Richtung Definitionskrieg. Mir erscheint es so: Profi-Astronom: Mensch, der Astronomie betreibt und damit sein Geld verdient. Amateur-Astronom: alle anderen Astronomen. Den zweiten Bereich scharf abgegrenzt zu unterteilen fällt mir schwer. Zumal in der Eingangsfrage auch keine Unterscheidung getroffen wird.


    Man kann jedes Hobby auf sehr hohem Niveau betreiben. und es bleibt ein Hobby.


    Grüße
    Stick

    Naja, mit der Musik ist es wie mit der Astronomie. Manche sind mit einfachen Mitteln zufrieden, aber wenn man techniklastig wird, dann geht auch die Musik ins Geld, Besonders bei E-Gitarre (Vox AC30 Top Boost, Bodeneffekte, selbst gute Kabel kosten 50 Euro+, Mikrophone, Aufnahme-Equipment et cetera ad nauseam ), dann irgendwann das eigene Studio, ist insofern äquivalent. Oder die Blues-Harp für 25 Euro. Beides möglich.


    Ich gebe ganz offen zu, ich habe Saturn mit 19 Euro Equipment gesehen und es war trotzdem großartig. Es war faszinierend, es war wie gute Musik hören. Und die ist übrigens viel interessanter, wenn man selber etwas Musik macht.


    Astronomie ist sinnvoller als Glotze glotzen, mehr Grund brauche ich nicht. Schon der Aspekt der frischen Luft reicht als Begründung völlig. Natürlich wäre es mit lieber, alle Menschen auf der Welt würden mal einen Monat Freizeit für EINE spezifische weltverändernde Sache investieren, aber noch isses halt nicht soweit. Ob davon in 1000 Jahren dann noch jemand was merkte (Thema Sinn), weiß ich auch nicht.


    Da fällt mir aber eine zweite Ebene des Unsinns ein. Wenn man, egal in welchem Forum vorhat, ein Telrad oder Justierlaser zu bauen, also vergleichsweise günstigen Kleinkram, wird man mit Sicherheit immer einen Amateurastronom finden, der einem erzählt, daß das Zeitverschwendung sei. Lustig, oder?


    Für mich ist das Bauen genauso sinnvoll wie das Schauen. ich bin voll abgelenkt, mein Gehirn macht mal was ganz anderes und kann die Batterien aufladen. Beides Freizeit, Ausgleich und Spaß Spaß Spaß. Ist wie Jogging. Da wundert's doch auch keinen, daß da jemand sinnlos in der Gegend rumrennt, ohne wirklich von A nach B zu gelangen.


    Grüße
    Stick