Beiträge von Valkyrie im Thema „Sinn und Zweck der Amateurastronomie?“

    Hallo,


    Albert Einstein sagte selbst: "Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle."
    Und genau so betrachte ich die Astronomie und deren Praktizierung [:)]. Sind wir denn nicht alle neugierig und brauchen wir wirklich einen Sinn in unseren Handlungen um einen vernünftigen Zweck zu erfüllen (ob dieser denn nun wirklich vernünftig ist, bleibt jedem selbst überlassen). Ich meine, die Menschheit ist doch erst auf dem heutigen Stand der Entwicklung weil es immer welche gab die neugierig waren und diese Neugier zu stillen versuchten. Weshalb also sollten wir jetzt damit aufhören? Denn tut es nicht allen von uns unglaublich gut diese Neugier nach dem "Geheimsnvollen", der Astronomie zu stillen? Für mich ist die Astronomie das geheimnisvollste überhaupt [:)]. Und mit diesem Hobby versuche ich meine Gier danach zu stillen, ich muss kein materielles Ergebnis erzeugen, es reicht doch auch die Genugtuung und Befriedigung seiner Leidenschaft nachgegangen zu sein [:)]


    Gruss
    Eric