Beiträge von TakFan im Thema „Sinn und Zweck der Amateurastronomie?“

    Hm, ein interessanter Thread ist hier gewachsen. Als ich die Einstiegsfrage las fand ich sie reichlich deplaziert, da man bei einem Hobby nicht nach dem Sinn fragt - ein Hobby verfolgt ja keinen wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Zweck, sondern dient der persönlichen "Befriedigung". Das mag Wissensdurst, Staunen über die Natur oder Neugierde sein. Das Hobby kann natürlich im Verlauf einen wissenschaftlichen Zweck dienen oder einen gesellschaftlichen Nutzen haben - hierzu muß der Hobbyastronom nur aus seinen Schneckenhaus herauskommen und mit dem Umfeld kommunizieren und Informationen austauschen.


    Für mich ist das Hobby Astronomie der Kontrapunkt zum Berufsalltag. Dort müssen Termine gehalten, Kunden beglückt und Kosten reduziert werden. Die Ressource die am Tag am knappsten ist, ist die Zeit. Sie verrinnt in unsäglicher Geschwindigkeit. Und nicht nur das, der Alltag läßt einen keine Zeit für einen selbst - man unterliegt zahllosen Zwängen und Abhängigkeiten. Es fehlt der Moment zum innehalten und nachdenken.


    Wenn ich des Nachts den Sternenhimmel bewundern darf bleibt die Zeit dagegen stehen. Die Natur schließt sich um einen und man wird für Momente eins mit ihr. Nur ein vorbeischauender Marder oder Igel durchbricht die Stimmung hier und da. Die am Fernrohr verbrachte Zeit ist wahrer Luxus in der schnellebigen Welt. Ein weitere Frage nach dem "warum" stellt sich für mich nicht. Auch wenn es darauf noch unzählige Möglichkeiten der Antwort gibt.


    Euch allen einen klaren Himmel und die entsprechende Zeit dafür
    Dirk