Beiträge von Ebenwaldler im Thema „Sinn und Zweck der Amateurastronomie?“

    Ein "sinnvolle" Freizeit-Beschäftigung, wie es die Amateurastronomie wohl ist, kann ja wohl nicht falsch sein.


    Natürlich kann ich mir prächtige, farbige Fotos von astron. Objekten im Internet, Büchern etc. ansehen, aber diese selbst live gesehen zu haben ist wiederum eine andere Dimension, ein persönliches Erlebnis.


    Warum macht es Sinn, eigene Astrofotos zu machen?
    Weil es einen gewaltigen Unterschied macht, ob man Fotos von Anderen in Büchern etc. sieht, oder ob man dann seine eigenen Fotos betrachtet, hinter denen der eigene "Kampf" mit Technik, Wetter, Bildbearbeitung etc. steckt - das ergibt ein ganz anderes Verhältnis zum selben (!) abgebildeten astron. Objekt.
    Auch wenn andere Amateure viel viel bessere Fotos zustande bringen als ich, die eigenen Fotos sind eben was völlig anderes!


    Ein Vergleich vielleicht mit Reisen:
    klar, ich kann mir z.B. das Taj Mahal oder den Grand Canyon auf Fotos im Internet, Büchern oder in Reisefilmen anderer ansehen, aber das selbst zu sehen, mit eigenen Augen vor Ort, ist einfach ganz was anderes! (und kostet halt auch zigtausende Euro).


    Andere Kinder beim Spielen zu beobachten ist auch nett, aber es ist eben überhaupt kein Vergleich seine eigenen Kinder dabei zu beobachten und aufwachsen zu sehen (u.s.w........).


    Zudem müssen es sicherlich keine 100.000 Euro sein, die man investiert.