Beiträge von DK279 im Thema „Workshop "Amateurastronomie und Schule" am 20.11.“

    Hallo matss,


    vielen Dank für den schönen bebilderten Bericht und Deine sachkundige Einschätzung! Auch ich habe ein positivies Gefühl aus dem Workshop mitgenommen, sicher ist noch vieles zu tun, aber der Wille ist auf allen Seiten da, und das ist es was nun zählt!


    Ich muss allerdings eine Bemerkung zu Winfried Berberichs Posting oben anbringen (und bitte sehr darum, sollte dazu Diskussionsbedarf bestehen, dafür an *anderer Stelle* einen eigenen Thread zu eröffnen, aber nicht hier nachzulegen): Auch Volkssternwarten sind von (mehrheitlich) Amateuren betriebene astronomische Vereine! Diese haben genau die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder andere (gemeinnützige, eingetragene) Astronomieverein in Deutschland. Und diese erfüllen sie genau wie jeder Astroverein den ich kenne hervorragend. Nicht jeder kann auf jedem Meeting präsent sein. Wir sollten uns alle freuen dass es diese wichtige Komponente der Allgemeinbildung gibt, und uns nicht in Grabenkämpfen ergehen weil der ein- oder andere Verein (zum Glück!) öffentliche Förderung erhalten hat (wir sind nämlich alle Kollegen). Die vor uns liegenden Aufgaben sind doch wirklich gross genug dass jeder seinen Platz finden kann!


    Viele Grüsse,
    Dominik

    Hi,


    Präsentation des Astrotreff --> super, finde ich sehr gut!
    Was ein Unterforum angeht, an sich bin ich da auch dafür, jedoch macht das eigentlich erst Sinn wenn es tatsächlich auch Lehrer gibt für die der Astrotreff eine Anlaufstelle ist --> vielleicht sollte man das direkt zusammen mit dem Workshop launchen?


    Viele Grüsse,
    Dominik (der da übrigens auch anwesend sein wird)