Beiträge von Kerste im Thema „Workshop "Amateurastronomie und Schule" am 20.11.“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Etwas schade fand ich, daß, gerade aus der Region um Heidelberg, sich nicht all zu viele Amateure gemeldet hatten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hi!


    Heilbronn war ja auch nicht vertreten - zumindest der Verein nicht; dafür war die Veranstaltung zu kurzfristig angesetzt (da war Mitgliederausflug; und unsere Terminplanung für die erste Jahreshälfte 2011 steht auch schon seit Ende September fix, als das Programmheft in Druck ging. Auch Termine wie der Astronomietag der VdS kommen da allenfalls auf den letzten Drücker rein - für 2011 haben wir den Termin aus der SuW genommen, die VdS-Ankündigung kam wieder zu spät.) Für Ende 2011 haben wir auch schon einige Veranstaltungen fix. Ein Jahr Vorlaufzeit wäre da sinnvoll, ein halbes Jahr kann schon zu knapp sein. Die Oktoberwochenenden 2011 sind zum Beispiel schon fast ausgebucht - Tag der offenen Tür, Regionaltagung und "Verkausoffener Sonntag/Kinder Kinder in der Stadt" sind Termine, die schon ziemlich fix sind. "Freie Amateure" sind da flexibler als solche, die in Vereinen aktiv sind - und die, die bei den Veranstaltungen dabei sind, sind die selben, für die auch der Workshop interessant wäre.


    An den Astro-Lehrer der Schule hatte ich den Termin aber weitergegeben - er wusste zu dem Zeitpunkt noch nichts davon.


    Sinnvoll wären meiner Ansicht nach vor allem drei Dinge, falls das HdA so Aktionen weiter macht: <ul><li>Ein fester Termin, den man langfristig planen kann (1. Wochenende wannauchimmer, allerdings nicht in den Ferien). Dann wird der Termin nicht durch eigene Veranstaltungen blockiert - und gerade auf Volkssternwarten ist die Termindichte teilweise Wahnsinn, und die meisten Sonderveranstaltungen sind am Wochenende. </li><li>bessere Werbung. Ich hab zwar den Eindruck, dass das HdA kein Geld für Porto hat, aber zumindest eine Mail an die Volks-/Schulsternwarten sollte drin sein - im GAD sind ja alle gelistet. Evtl. gibt es auch die Länder eine Möglichkeit, Einladungen an alle Schulen zu verteilen - keine Ahnung, welche Verteiler auf Landes- oder gar Bundesebene existieren. Existiert "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" noch? Laut Wikipedia ja, aber ich weiß nicht, wann wir das letzte Exemplar erhalten haben - ich geb zu, dass ich die Zeitung normalerweise nicht lese, aber das wäre wohl die Publikation, über die man interessierte Lehrer am ehesten erreicht. Die waren auf der Veranstaltung anscheinend auch nicht vertreten, zumindest laut Winfrieds Bericht</li><li>Eine Sammlung der Ergebnisse (soweit es welche gab), die frei zugänglich ist. Ansonsten bleibt der Nutzen der Veranstaltung nur auf die Teilnehmer beschränkt. Die Erlebnisberichte hier sind interessant, aber nur mäßig hilfreich. Wie funktioniert das 4-Maßstabs-Weltraummodell von Wolfgang und Monika Müller-Schauenburg? Sowas kann ja gerne auch in einem SuW-Artikel abgehandelt werden, wenn dieser dann als freie Leseprobe erhältlich ist und in irgendeiner Linksammlung zu finden ist. </li></ul>
    Beste Grüße,
    Alex

    Hi!


    Ich hab den Termin mal in unserem Vereinsboard bekanntgegeben und an die Schule weitergeleitet; dummerweise haben wir an dem Tag unseren Vereinsausflug. Ich werde also eher nicht kommen.


    Ein Board zum Thema schadet zumindest nicht, auf A.de im allgemeinen Diskussionsboard hatte ich mal nach Astronomischen Musterversuchen für einen einwöchigen Kurs im Rahmen einer Jugendakademie gefragt. Die Frage war da auch etwas verloren...


    Gruß,
    Alex