Beiträge von RasAlgethi im Thema „Workshop "Amateurastronomie und Schule" am 20.11.“

    Guten Abend beinander,


    auf dem "Workshop" - welchen ich eigentlich eher als "Brainstorming" - bezeichnen möchte - wurden die unterschiedlichsten Aspekte aus Sicht von Lehrern, Profis, Amateuren, Volkssternwarten usw. genannt. Das war auch wichtig, denn nur so konnte die Komplexität des Themas auch wirklich dargelegt werden.


    Viele Ansatzpunkte müssen wohl in den nächsten Monaten zusammengeführt, ausgewertet und nach Machbarkeit sortiert werden.


    Die Einteilung in weitere Arbeitsgruppen (ähnlich wie von Martin Dauser vorgeschlagen) würde meiner Meinung nach auch Sinn machen.
    Aber ebenso eine Datenbank (vielleicht aufgebaut auf der GAD-Liste, nur erweitert), die als eine Art "Wer liefert was?" auf einen Blick Auskunft über die nächste Sternwarte/den nächsten Astronomieverein, Privatastronomen etc. hinweist und die Möglichkeiten aufzeigt, die an diesen Orten geboten werden (z. B. Vorträge, Beobachtungen, Kinderprogramm), incl. der örtlichen Infrastruktur (z. B. Jugendherberge...).


    Abschließend nochmals ein dickes Lob an Caro und dem HdA für die Organisation und Durchführung des Workshops.


    Wir alle haben noch viieeel Arbeit vor uns! "Let's rock the universe!"


    Viele Grüße aus dem verschneiten Allgäu


    Harald Steinmüller
    Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren