Beiträge von pense im Thema „Workshop "Amateurastronomie und Schule" am 20.11.“

    Hallo zusammen!


    Dank an Winfried wegen der schönen Zusammenfassung!


    ´Manche Lehrer forderten komplett ausgearbeitete, didaktisch einsetzbare Themen „vom Blatt“ zum Einsatz in der Schule, etwas was, - wie einige Amateure, darunter auch ich, - ablehnen mussten, da wir der Meinung sind, das sei nun wieder Aufgabe des Lehrers.´


    Das muss ich auf mich und meine Diskusionsbeiträge beziehen. Ich versuche zu diesem Punkt eine Präzisierung meiner Gedanken:
    Das ist eine Arbeit, die Lehrer machen müssen, das habe ich auch vielleicht zu beiläufig gesagt. Das Problem ist nur: Sie können es oft nicht allein. Und wieviel gute Ideen gibt es unter den "Amateuren", die die Lehrer nicht kennen?? Mein Eindruck ist: beliebig viele!! Ich fand die Hilfsangebote der "Amateure" sehr reichhaltig, aber in gewisser Weise zu materialorientiert. Sicher, es ist suuuuuper, wenn Jürgen mir über dieses Forum ein C14 und ein Sonnenteleskop für ein halbes Jahr zur Verfügung stellt, wie sollte ich sowas bloß über einen Schuletat bezahlen?? Das ist aber noch nicht alles. Es gibt soviel schöne Arbeitstechniken, die man für praktische Astronomie in Schulen herunterbrechen und aufbereiten und streuen muss, damit sie nicht nur bei einem Besuch eines "Amateurs" einmal im Jahr eingesetzt werden an einer Schule, sondern breit in der BRD in sehr vielen Schulen eingesetzt werden. Ich habe meine Filmidee, die ja eben gar nicht meine ist (ich habe mal einen Artikel von Sparenberg gelesen) schonmal genannt, die Aufnahme von Lichtkurven ist eine andere. Wieviel Lehrer werden das nach dem Workshop machen? Vielleicht 2 mehr. Das ist aber nicht das Potential der Idee, Iris kann jederrunterladen und Canon DSLR´s gibts auch fast überall, wie erreicht man, dass das ganz viele machen? Da spielt das gut aufbereitete Material eine Rolle und in diesem Punkt bin ich leise anderer Ansicht als Winfried: Ihr wisst gar nicht, wieviel Ihr uns beim Erstellen des Materials helfen könnt!!


    Ich glaube, dass das Haus der Astronomie an dieser Stelle langfristig auch seeeehr viel für uns Lehrer tun könnte.


    Grüße und ebenfalls riesiger Dank an alle, die gekommen sind und sowieso an die Organisatoren!!


    Matthias P.