Beiträge von Christoph_Lohuis im Thema „Workshop "Amateurastronomie und Schule" am 20.11.“

    Hallo Caro,


    wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, finde ich diesen "Workshop" sehr sinnvoll! Leider können wir an diesem Tag aus beruflichen und privaten Gründen nicht teilnehmen (da auch die Distanz zu Heidelberg von uns etwas größer ist).


    Ich möchte nochmals darauf verweisen, dass die Sternwarte Neuenhaus (Astronomischer Verein der Grafschaft Bentheim e.V.) im Bereich der Bildungsarbeit seit Jahren intensiv arbeitet - als durchführende und beratende Institution. Die Nutzung der Sternwarte Neuenhaus als außerschulischer Lernort vom Kindergarten bis zur gymnasialen Oberstufe ist bei uns etwas ganz Normales geworden. In unserem Verein sind viele Lehrer/Erzieher als Mitglieder tätig, so dass es diverse methodisch und didaktisch angepasste Konzepte gibt. Andersrum sind viele Lehrer seitens der Schule immer wieder in der Sternwarte. Die Kooperationen sind sehr intensiv und wir verfügen über 15 Jahre Erfahrung in diesem Bereich.


    Auch aus diesem Grund sind wir sehr interessiert an dem Austausch. Es wäre schön, wenn es eine Art Protokoll o.ä. geben würde.


    Liebe Grüße


    Christoph Lohuis.


    http://www.avgb.de


    P.S. Der 8. PaS wird diese Thematik (wei seit vielen Jahren) aufgreifen. Ich würde mich freuen, wenn wir zu diesem Bereich einen "auswertigen" Referenten gewinnen könnten!