Beiträge von Roland im Thema „Temperatur im Mittelpunkt der Sonne“

    Hallo,


    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>ihre Gesamtgröße ist 969 000 km<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    ich meine mal etwas von 1 392 000 km gelesen zu haben (Photossphäre) das deckt sich auch mit dem scheinbaren Durchmesser von 32 Bogenminuten bei etwa 148 500 000km Entfernung.


    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>Wie hat man heraus bekommen, wie hoch die Temperatur im Sonnenkern ist?
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    Eine Formel hab ich zwar nicht parat, aber ich versuche mal die Grundlagen zu erläutern:
    Die Kerntemperatur eines Sterns ist abhängig von dessen Masse da sich Gravitation u innerer Strahlungsdruck die Waage halten, zumindest beim Hauptreihenstern der Wasserstoff zu Helium fusioniert, Mindesttemperatur ist ca 10 Mio C° da es ab hier erst zur Fusion kommt. Je höher die Masse eines Sterns desto höher der Druck u Dichte im Kern, dadurch kollidieren mehr Wasserstoffatome u verschmelzen zu Helium, es wird mehr Energie freigesetzt u der Stahlungsdruck wächst bis ein Gleichgewicht zu der entgegenwirkenden Gravitation erreicht ist. Das erklärt auch warum sehr massereiche Sterne nur eine relativ kurze Lebensdauer von einigen Mio Jahren haben während rote Zwerge mit ca 1/10 Sonnenmasse sehr sparsam mit ihrem Brennstoff umgehen u eine Billion (1Mio Millionen) Jahre alt werden können.


    Gruß Roland


    Bearbeitet von: Roland am: 31/08/2002 17:56:23