Beiträge von Caro im Thema „Rektaszension,Sternzeit,Stundenwinkel“

    Hallo Lothar,


    "Hab ich schon immer so gemacht" ist aber genausowenig ein Argument wie "Nicht alles was in wiki steht muß richtig sein". [;)] Schon gar nicht da es mir ja wie schon gesagt nicht um "richtig" oder "falsch" sondern um "praktisch" geht.


    Caro,
    auch weiterhin immer nur positive Stundenwinkel benutzend

    Hallo winnie,


    entschuldige das Durcheinander, du hast natürlich Recht, es ist das JD, das den Beginn auf 12 Uhr hat. Das MJD wurde ja gerade eher für Nicht-Astronomen erfunden (bzw. bietet sich für Astronomen ab einer gewissen Zeitverschiebung zu Europa hin an). Uninteressant ist es allerdings noch lange nicht. in der astronomischen Forschung wird jede Menge MJD verwendet, wohl aber einfach weil die Leute lieber die kleineren Zahlen händeln und zu faul sind JD-2400000 zu benutzen.


    Das Argument bleibt aber bestehen. Es bleibt einfach nur praktischer, an einem negativen Stundenwinkel die Zeit bis zum Meridiandurchgang direkt abzulesen. Und es spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen eine solche Verwendung des Begriffes Stundenwinkel. Die Umrechnung ist schließlich noch einfacher als so manch anderes. Ich maße mir wie gesagt nicht an zu behaupten, dies wäre korrekt, jenes falsch, denn ich weiß es selbst nicht besser. Ich sehe aber duchaus, daß eine solche Verwendung manchmal nützlich sein kann


    Viele Grüße,
    Caro

    Moin Leute,


    ich muß ganz ehrlich sagen, bis zu diesem Thread hatte ich von potentiell negativen Stundenwinkeln noch nie was gehört. Meine Montierungen haben neben dem Rektaszensionskreis allesamt durchweg positive Stundenwinkelangaben.


    Ich muß ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung ob das mit den negativen Stundenwinkeln nun korrekt ist oder nicht. Fakt ist doch aber: es ist durchaus gar nicht so unpraktisch, denn es zeigt einem ja die Zeit bis zum Meridiandurchgang viel direkter an.


    Gerade für Rechnungen, die mit dem Aufgang eines Gestirns starten und seinem Untergang enden, ist es außerdem ganz praktisch, daß der Sprung um 24 Stunden beim Meridiandurchgang entfällt.


    Ich könnte mir daher gut vorstellen, daß das eine neuere Entwicklung ähnlich der des Julianischen Datums hin zum modifizierten Julianischen Datum ist, wo man den Anfang des Tages um 12 Stunden versetzt hat, damit man (von Europa aus [:)]) keinen Wechsel in der Tageszahl im Verlauf einer Nacht hat.


    Vielleicht weiß jemand von den Astronomiehistorisch bewanderteren mehr darüber?


    Viele Grüße,
    Caro

    (==>)Winnie: Dezenter Hinweis auf http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=93606 und weils grad aktuell war http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=104599&whichpage=2


    Fazit: Wenn er oder sie so genannt werden will, wo ist das Problem?


    (==>)Physi: Nur um dich nochmal dran zu erinnern, Cross-Posting (http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/268392,0.html) verstößt gegen die Forenregeln.


    Da du ganz offensichtlich irgendwelche Aufgaben lösen sollst, empfehle ich ganz dringend den Blick in das Kapitel Koordinatensysteme in dem Astronomielehrbuch, das zu deiner Veranstaltung gehört[;)] Oder gibts da dasselbe Problem wie mit den eigentlich sehr verständlichen Wikipedia- oder BR-alpha-Seiten? Dann mußt du uns schon verraten, woraus genau du "nicht schlau wirst", denn wie schon mehrfach gesagt, wir geben dir gerne Tips und Denkanstöße, aber deine Aufgaben lösen wir nicht für dich.


    Viele Grüße,
    Caro