Beiträge von winnie im Thema „Rektaszension,Sternzeit,Stundenwinkel“

    Moin Guenther!


    > Stundenwinkel = Sternzeit ./. Rektaszension.


    So steht es geschrieben, so stimmt es, so soll es sein...


    > Berichtigt mich, falls ich verkehrt liege (muß MESZ) noch berücksichtigt werden?


    Nö. Was berücksichtigt werden muß, ist die Sternzeit, und das ist eine Ortszeit (lokale Sternzeit, LST). Genauso ist der Stundenwinkel ortsabhängig.
    Die Zonenzeit (hier: MESZ) hat damit direkt nichts zu tun. Sie ist auch keine Sternzeit, sondern eine (standardisierte) Sonnenzeit, also was anderes.


    Siehe auch entsprechende Artikel bei Wikipedia: Sternzeit, Stundenwinkel, Sonnenzeit, Zonenzeit usw.

    Moin Caro!


    > in der astronomischen Forschung wird jede Menge MJD verwendet, wohl aber einfach weil die Leute lieber die kleineren Zahlen händeln und zu faul sind JD-2400000 zu benutzen.


    Das mag sein, ist aber nicht meine Baustelle. Heutzutage rechnet kein Astronom mehr händisch auf Papier, und da dieses Völkchen nunmal grundsätzlich altmodisch ist, sind auch noch die Daten (jedenfalls die, die ich als Amateur nutze) im althergebrachten JD angegeben. Damit kommen die Astroprogramme klar und selbst die Amis haben das kapiert.

    Moin Caro!


    > Ich könnte mir daher gut vorstellen, daß das eine neuere Entwicklung ähnlich der des Julianischen Datums hin zum modifizierten Julianischen Datum ist, wo man den Anfang des Tages um 12 Stunden versetzt hat, damit man (von Europa aus [:)]) keinen Wechsel in der Tageszahl im Verlauf einer Nacht hat.


    Sorry, aber da verwechselst Du was: Das JD hat den Tageswechsel um 12h UT/Weltzeit, eben damit die europäischen Astronomen keinen Tageswechsel in der Nacht hatten. Das MJD hat dagegen den Tageswechsel um 0h UT. Für Astronomen ist letzeres eher uninteressant.


    http://de.wikipedia.org/wiki/M…iertes_Julianisches_Datum


    Nochmal: Die Sternzeit wird in Zeitmaß angegeben, und zwar fortlaufend ansteigend - ebenso die RA - zwar gegenläufig vom Frühlingspunkt aus nach Osten den Himmelsäquator entlang, aber auch in die Richtung fortlaufend im Zeitmaß (hms) ansteigend. Beide ohne Vorzeichen. Warum sollte jetzt gerade der damit DIREKT zusammenhängende Stundenwinkel mit negativen Zeitangaben herumhantieren? Unsinnig.


    Was im Wiki-Artikel umständlich versucht wird zu erklären, hat leider den Fehler, daß hier zunächst von Winkelgraden (dms) die Rede ist, die durchaus negative Werte annehmen können, aber mit der astronomischen Praxis m.E. gar nichts zu tun haben. Kein Stundenwinkel-Teilkreis an einer Montierung zeigt negative Werte, geschweige denn dms-Winkelgrade an!

    Moin Kurt!


    Von negativen Werten beim StW habe ich in >30 Jahren bei diesem Hobby noch nie was gehört und auch noch nie so herum eine Montierung eingestellt. In der Sternwarte Kronshagen haben wir vor einiger Zeit erst einen Kometen nach Stundenwinkel eingestellt, und ich weiß also, wie das geht.


    Ich hab' mir das vor langer Zeit so gemerkt, daß der Stundenwinkel des Sterns die (Stern-)Zeit angibt, die vergangen ist, seitdem der Stern die Südlinie passiert hat. Da kommen auch keine negativen Werte drin vor, und schon gar nicht in Zeitmaß.


    Was Wikipedia dazu schreibt, ist mir in dem Fall ziemlich schnuppe, weil überflüssig.

    Moin Kurt!


    Sei so gut und nimm Dir mal ein Astroprogramm vor - ich hab hier SkyMap... - Stell das Ding ein auf den 28.7.2010 0 Uhr MESZ, also heute Nacht, Mitternacht... - Schau in den Süden... - Atair steht da zum Bleistift noch kurz vor der Südlinie, hat also noch nicht kulminiert... - Mein SkyMap wirft mir den Stundenwinkel aus: 23h 11m... - Nix von wegen "negative Werte"! Keine Anzeige "-0h 49m"!


    Würde mich auch wundern, da der Stundenwinkel von der Südlinie ausgehend nach Westen laufend von 0-24h gezählt wird.


    > Wer meint, sich über eine negative Zeit lustig machen zu können, hat etwas nicht verstanden.


    Ja, alles klar... Schade, daß auch Du einen Scherz mit "lustig machen" verwechselst!

    Moin Heiko!


    > Winnie, deine Anrede "Namenloser" stimmt einfach nicht.


    Sehe ich anders: Es gibt den realen Vornamen und dann den Nick- oder Usernamen. Jemand ohne Vorname ist für mich ein Namenloser - ist doch ganz einfach. Weder diskriminierend gemeint noch sonst etwas, außer vielleicht zum Nachdenken über das Verhalten anregend, ganz harmlos und bestimmt nicht auf die allgemeine Stimmung drückend (OMG - ich spüre leichten Wellenschlag in der Blauen Lagune!)...


    > Du könntest ihn also mit "Hallo, der seinen Realnamen nicht sofort allen mitteilen möchte" begrüßen.


    ...auch nicht schlecht! [;)] Ich werd's zukünftig bei "Moin Fremder!" belassen. [;)]


    So, jetzt ist von meiner Seite aber endgültig Schluß, bevor die Stimmung hier völlig im Eimer ist. Wir sehen uns im Zelt der Harmonie... [B)]

    Moin Dominik!


    Um das nicht weiter OT werden zu lassen: Ich weiß ganz genau, wo der Wink von Caro hinführen sollte. Tschuldige, wenn ich mit dieser Ansicht nicht konform gehe. Genauso, wie es mich nervt, wenn ein Gegenüber seinen Vormamen nicht nennt, kann er die kleine Stichelei mit "Namenloser" sicherlich auch ab. Also mach bitte aus einer Mücke keinen Elefanten! (Ich werde das auch nicht weiter debattieren.)

    Moin Namenloser!


    > Also mein Name ist eigentlich Physinetz ;) Genau wie deiner Winnie^^


    Falsch: Mein Name steht im Profil, mein Vorname unten in der Sig. Beides fehlt bei Dir.


    > Mit der Rektaszension RA beschreibt man den Längengrad eines Gestirns, gemessen in Stunden. Der Nullmeridian ist derjenige, der durch den Frühlingspunkt verläuft. Quelle BR-Online


    Das ist Unsinn. Siehe Sichwort "Meridian" (astronomisch und geografisch) bei Wikipedia, ebenso dort unter dem Stichwort "Nullmeridian"!


    Über Dich mache ich mich nicht lustig - wahrscheinlich interpretierst Du die Smilies nur falsch. Aber egal, hier wird Dir nunmal nicht die Lösung auf dem Präsentierteller gereicht. Ein bißchen die Zusammenhänge verstehen solltest Du schon selbst. Du brauchst nicht beleidigt sein, wenn's auch in diesem zweiten Anlauf so eben nicht klappt, wie Du Dir das anscheinend denkst.


    > Objekt im Meridian: Stundenwinkel=0, Rektasszension=Sternzeit


    Siehste - damit haste die Frage quasi schon beantwortet!

    Moin Namenloser!


    Wenn ich das so lese, glaube ich, daß Du imgrunde gar nichts verstanden hast. Du bringst Himmels- und Erdkoordinaten durcheinander und verwechselst auch noch geografische Länge und Breite... - Naja... - Nein, ich bin kein Hausaufgaben-Helfer! [:D]


    > Wenn die Rektaszension vom Nullmeridian aus gemessen wird, ist das doch einfach das Längengrad 48°52'30'' ?


    Die RA wird vom Frühlingspunkt ausgehend gemessen, nicht von Greenwich aus! OMG - "Längengrad 48°52'30"" - NORD oder SÜD?! [:o)]


    Tip: Überleg Dir mal, was es für die RA eines Objekts bedeutet, wenn es genau im Meridian bzw. im Süden steht. Wie groß ist dann der Stundenwinkel?


    > also Stundenwinkel = Sternzeit - Rektaszension = 18h 31min - 20h 43min = -2h 12min


    Ja, und schon hast Du das Phänomen der negativen Zeit entdeckt! Glückwunsch! Rechne einfach 24h zu den 18h 31m hinzu und zieh dann den anderen Wert ab! Genauso verfährt man mit den Minuten (bei den Stunden eine abziehen und bei den Minuten 60m dazu!).


    > und ja ich denke das sind nicht nur Hausaufgaben, sondern solche Sachen finden ja auch in der praktischen Astronomie Anwendung,


    ...und ich denke, das ist eine ganz schwache Ausrede! [;)]