Beiträge von Stefan im Thema „Refraktor oder Reflektor?“

    Dass es immer auf diese Weise enden muss! [V]


    Natürlich werden jetzt immer schön die hübschen Smiley's an den Sticheleien angehangen, soll ja "nuuur" ein Spaß sein.

    Hallo Daniel,


    Arndt's Meinung kann ich mich ebenfalls nur anschließen.
    Für nur 139.- Euro Aufpreis bekommst du den Koffer, das ist Megagünstig.
    Klar verstehe ich auch, dass das für dich eine Menge an Mehraufwand bedeutet, gerade wenn man (noch) kein regelmäßiges Einkommen hat. Aber, wenn du dir das gleiche Zubehör nach und nach kaufst, wirst du ein vielfaches mehr bezahlen.
    Rede einmal mit deinen Eltern darüber. [;)]

    Hallo Daniel,


    Die Messier-Objekte sind mit dem Refraktor gut zu beobachten. Ich selbst beobachte sie ab und zu mit einem 3 Zöller und bin zufrieden, da mein Hauptaugenmerk den Planeten gilt. Ein 4 Zöller zeigt dann noch etwas mehr.


    Versuch doch mal, ob du einen Vorschuß ergattern kannst. [;)][:)] Du musst dann nicht so lang' warten.

    Hallo Hannes, hallo Daniel,


    ein guter Tipp wie ich finde. Und, wenn der Okularkoffer gleich mitbestellt würde ist das Glück perfekt. [:)]


    Sollte Daniel aber mehr auf Deep-Sky "abfahren" wäre er mit einem 8 Zöller besser bedient.
    Allerdings muss ich sagen, dass mir diese "Billig-Rockerboxen" nicht zusagen. Sie klemmen, verkanten, haken usw., ein Horror für mich und auch von anderen.


    Tja Daniel, entscheiden musst du dich, das kann dir hier keiner abnehmen.
    Wie hier schon erwähnt wurde, solltest du versuchen einmal einen Blick durch verschiedene Geräte zu werfen.