Beiträge von kepheus im Thema „teleskopdatenbank.de ist neu gestartet!“

    Hi Andy.


    Ich bin's, Bernd. Vielleicht weisst Du noch... wir haben uns vor einigen Monaten mal über Dein Projekt unterhalten.


    Dein Projekt wird sicherlich nach und nach umfangreicher, besser und leichter zu bedienen... ich bin da ganz zuversichtlich.



    Ich habe da auch direkt eine Anregung meinerseits.
    Wie damals schon beschrieben, fände ich es gut, wenn die Teleskopdatenbank Aufgaben von folgendem Kaliber lösen könnte:



    "Wen kann ich per Nachricht darüber fragen, wie das Speers Waler Zoomokular 5-8mm kombiniert mit der 2" Antares 1.6x Barlow-Linse am 10" GSO-Deluxe Dobson funktioniert."


    Dazu müsste es unter "Zubehöre" möglich sein, mehrere Suchkriterien nebeneinander zu erfüllen, bis nur noch diejenigen Leute übrig bleiben, die tatsächlich den Dobson, das Okular und auch die Barlow besitzen.


    Diese Personen könnte ich dann anschreiben und um einen Test bitten, bzw. sie nach ihrer Erfahrung mit genanntem Equipment befragen. Sie könnten mir dann ihre persönliche Meinung texten, parteiisch und eingefärbt - aber das wäre mir ja dann bewusst und hilfreicher als keine Meinung.


    Mit einer mehrfachen Suchmaske wäre es dann z.B. auch einfacher möglich sich die Frage beantworten zu lassen, ob dieses oder jenes Okular an diesem oder jenem Teleskop von Natur aus in den Fokus gelangt, oder dazu weitere Hilfmittel/Hülsen nötig sind.


    Ich fände es auch übersichtlicher, wenn gleiche Produkte in der Suche erst einmal gebündelt dargestellt würden. So sollte dann in der "Zubehörsuche" bei der Suche nach "Speers Zoom" erstmal nur das Speers Waler Zoomokular an sich angezeigt werden. Ein Klick darauf würde dann die einzelnen Speers der verschiedenen Nutzer anzeigen. Wenn man momentan nach "Speers Waler" sucht, ist das Ergebnis nämlich etwas abenteuerlich.


    Lass Dich nicht von stumpfer Kritik unterkriegen. Wer Deine Seite nicht nutzen möchte, wird nicht dazu gezwungen und sollte deshalb auch nicht rumnerven und gebetsmühlenartig betonen, dass er darin keinen Nutzen sieht.
    Ich persönlich ziehe gerade auch keinen Nutzen aus Deinem Projekt, wäre jedoch froh auf solch eine Datenbank zurückgreifen zu können, wenn ich mal entsprechende Fragen hätte. Das von mir oben genannte Beispiel über eine Okular- / Barlowkombination an einem bestimmten Teleskop kann von Deiner Entwicklung wenn einmal genug Daten eingegeben sind möglicherweise zielführender gelöst werden, als durch angesammelte Foreneinträge.


    Viele Grüße und weiterhin viel Spass an Deiner Arbeit,
    Bernd.