Beiträge von mintaka im Thema „Immer diese Neulinge... Was soll ich kaufen?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    <br />Einen kleinen Einblick, wie so ein Dobson funktioniert, bekommst du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (okay, ist ein Werbevideo vom 10" Meade Lightbridge, aber was besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn ich sehe, wie kreativ der Rotpunkt-Sucher installiert wurde, werde ich das Astronomy-Magazin ganz bestimmt nicht abonnieren. [:D]
    An der Stelle habe ich dann auch verstanden, warum der Aufbau des Gitterrohrtubus nicht in dem Video gezeigt wurde.


    Aber jetzt bitte keine Kommentare über Frauen und Technik.

    Das ist ja das geniale beim Dobson, es gibt kein Stativ. Es ist ein grosser Newton, der in einer drehbaren Holzkiste (Rockerbox) befestigt ist.
    Damit kann das Teleskop horizontal und vertikal geschwenkt werden. Beobachtet wird bei einem 8-Zöller im Sitzen, das Teleskop steht auf dem Boden.
    Damit zittert das Teleskop wesentlich weniger als auf einer unterdimensionierten parallaktischen Montierung.

    Hallo David,


    willkommen beim <b><i><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="orange">treff</font id="orange"></i></b>.


    Anscheinend ist dir die gravierenste Schwäche der kleinen Teleskopkombinationen bekannt, die zu schwache Montierung. Darum würde ich von den genannten Teleskopen zu einem der beiden kürzeren raten. Neben dem Gewicht belastet auch die Tubuslänge die Montierung.
    Ob nun Celestron oder Skywatcher ist ziemlich egal, die Teile kommen aus der gleichen Fabrik. Das Celestron ist etwas ausgefallener designed und hat eine Prismenschiene für die Teleskopbefestigung.


    Hast du mal über ein Dobson nachgedacht? Für 100 Euro mehr gibt es ein 8"-Teleskop. Damit geht schon Einiges.


    Gruss Heinz