Beiträge von mintaka im Thema „Neue APOs?“

    Die Einstiegsseite finde ich schon etwas merkwurdig. Da soll man sich seinen eigenen Traum-Super-Apo-Refraktor aus einem achromatischen Dublett bauen. So weit die Beta-Seite.
    Ehrlich gesagt habe ich schon Zweifel am Sinn der revolutionären Löcher in der Taukappe.

    Hallo Daniel,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daniel-Nord</i>
    <br />Es gibt momentan außer bei Presslinsen keine industrielle Möglichkeit der Massenfertigung echter asphärischer Linsen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das ist nach meinen Informationen nicht richtig. Minolta hat in den 80'er Jahren ein Verfahren entwickelt, bei dem, so weit ich weiss, auf die rotierende sphärische Linse ein Kunstharz aufgetragen wurde, welches dann für eine entsprechende asphärische Linsenkrümmung sorgte (Hybrid- bzw. Verbund-Asphäre). Tamron verwendet ein ähnliches Verfahren.
    In Fotoobjektiven werden oft asphärische Linsen verbaut und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies alles missglückte Sphären oder Presslinsen sind.


    Gruss Heinz