Beiträge von neubi

    Hallo Michael,


    it dem Ping Befehl prüft man, ob ein Server erreichbar ist. Um zu pingen, musst Du eine Windows Kommandozeile öffnen: https://support.kaspersky.com/de/common/windows/14637#block0


    und dann den o.a. ping-Befehl eingeben. Wenn das Ergebnis in etwa so wie oben aussieht , ist die Kommunikation gegeben.


    Mein Verdacht geht dahin, dass Deine Firewall und/oder Dein Virenschutz die Kommunikation von PixInsight mit seinem Server(teilweise?) blockiert. Falls das nicht der Fall ist, würde ich den Support von rc-astro kontaktieren. https://www.rc-astro.com/resou…urXTerminator/support.php


    Gruß Jürgen

    Hm, ich hab nur Linux und gerade nochmal eine Probeinstallation mit einer Testversion gemacht, das klappt einwandfrei.

    Blockiert evtl. Deine Firewall die Kommunikation mit rc-astro?

    Kannst Du rc-astro anpingen?


    Code
    neubi@desktop:~$ ping www.rc-astro.com
    PING www.rc-astro.com (208.97.136.84) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from ds14061.dreamservers.com (208.97.136.84): icmp_seq=1 ttl=46 time=117 ms
    64 bytes from ds14061.dreamservers.com (208.97.136.84): icmp_seq=2 ttl=46 time=116 ms
    64 bytes from ds14061.dreamservers.com (208.97.136.84): icmp_seq=3 ttl=46 time=116 ms
    64 bytes from ds14061.dreamservers.com (208.97.136.84): icmp_seq=4 ttl=46 time=117 ms
    64 bytes from ds14061.dreamservers.com (208.97.136.84): icmp_seq=5 ttl=46 time=116 ms

    Hallo Harald,


    gefällt mir gut!


    Könntest Du die Ansicht so einstellen, dass beim Planetenwechsel die Seite ab ganz oben angezeigt wird? Wenn ich den Planeten wechsle (iPad), wechselt die Ansicht ungefähr zur Mitte der Page.


    Edit: Hat sich erledigt, jetzt funktioniert es!



    Gruß Jürgen

    Hallo Felix,


    ich würde mich an ein PHD2-Forum wenden, z.B. https://groups.google.com/g/open-phd-guiding , die werden aber sicher Logfiles von Dir fordern.

    Ausserdem wird häufig auf die Best Practices verwiesen: https://openphdguiding.org/PHD2_BestPractices_2019-12.pdf


    Behinderungen durch gespannte Kabel, etc. gibt es auch nicht?


    Zitat von Felix Egner

    Seit dem funktioniert es aber nicht mehr.

    Hat es denn vorher funktioniert, oder hab Ihr vorher nicht geguided?


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    motiviert von Stefans Thread https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/281124-dunkler-beifang-und-ein-hauch-von-ugc-2838

    habe ich mir eine meiner mangels Gelegenheit bislang noch sehr wenigen Aufnahmen angesehen, von PI annotieren lassen, und eines der schwachen Objekte, PGC2487904 (links oben im roten Kasten) in SIMBAD und NED gesucht.


    SIMBAD: http://simbad.harvard.edu/simb…t=arcmin&submit=submit+id

    NED: http://ned.ipac.caltech.edu/uri/NED::ByName/SDSS%20J140542.31%2b550112.8


    Wenn ich die Daten der Rotverschiebung in das von Stathis verlinkte Tool eingebe, spukt es eine Entfernung von mehr als 2 Mrd. Lichtjahren aus.



    In astrobin fand ich ebenfalls eine Aufnahme davon.


    Ich bin ziemlich begeistert, wie weit man mit einem kleinen Gerät (80mm Refraktor) und einer Belichtungszeit von nicht mal zwei Stunden kommt (Vorausgesetzt ich liege nicht total daneben )


    Gruß Jürgen

    Hallo Andreas,

    Zitat von Andreas Ausserirdischer

    Allerdings bin ich mir nicht sicher: wenn ich zum Beispiel auf die nach-Rechts-Taste drücke, wohin sollte sich dann was bewegen? Gefühlt denke ich, dass die Montierung wenn sie mit "Blickrichtung" nach Norden stand dann mehr nach Osten fährt. Aber es können sich ja zwei Achsen bewegen, wie müsste ich das präziser formulieren?

    Dass die Montierung mit Goto einen Stern anfahren will, der zu dem Zeitpunkt noch nicht aufgegangen ist, kann ja hoffentlich nicht passieren, oder

    Ich hab mal schnell eine Indoor-Trockenübungs-Demo gemacht. Das Teleskop ist nach Norden auf Polaris ausgerichtet. Ich stehe hinter dem Teleskop und schaue nach Norden.

    Ich starte KStars, richte die Himmelskarte nach Norden aus und lasse die aktuelle Uhrzeit stehen, ca. 20:00 Uhr, es ist noch hell, dann verbinde ich Kstars/Ekos mit dem Teleskop.


    Wenn ich die Ekos-Teleskopsteuerung in KStars aktiviere, schwenkt es wie folgt:




    - rechte Pfeiltaste: RA-Achse im Uhrzeigersinn --> +RA

    - linke Pfeiltaste: RA-Achse im Gegen-Uhrzeigersinn --> -RA


    Pfeil nach oben: Teleskop-Öffnung schwenkt nach links --> -DEC

    Pfeil nach unten: Teleskop-Öffnung schwenkt nach rechts --> +DEC



    Dann hab ich per Goto 2 Ziele angesteuert: Arcturus(α Bootis) östlich und Schedar(α Cassiopeiae) westlich des Meridians.


    Das Ergebnis:


    Arcturus:


    Schedar:


    Wenn Du Dir parallel die Sternkarte ansiehst, kannst Du überprüfen, ob das Teleskop ungefähr in die Richtung fährt, in die es soll. Dazu brauchst Du keine Kameras, nur die Montierung und die Sternkarte.


    Gruß Jürgen

    Hallo Andreas,


    ich habe Deine Gegenfrage als Ironie aufgefasst, daher meine Reaktion, und keineswegs, weil ich mich über Dich lustig machen will. Falls das so rüberkam, bitte ich Dich um Entschuldigung.


    Die Funktionen Deiner Montierung kannst Du doch auch am Tage testen. Das mache ich auch hin und wieder, mit der Einschränkung, dass das Platesolving halt nicht funktioniert. Aber Du siehst doch trotzdem, ob das Teleskop ungefähr in die richtige Richtung fährt, wenn Du ein Ziel auswählst.


    Gruß Jürgen

    Hallo Andreas,


    Zitat von Andreas Ausserirdischer

    Und was meinst du mit "Handcontroller"...

    Das Teleskop kannst Du sowohl mit der App als auch mit einem Handscontroller steuern.(z.B. https://www.astroshop.de/handc…handsteuerbox-v-5/p,8364)


    Egal.


    Du solltest prüfen, ob, wenn Du die Pfeiltasten der App drückst, das Teleskop in die "richtige" Richtung fährt, also linke Pfeiltaste, z.B. +RA, rechte Pfeiltaste -RA.


    Gruß Jürgen

    Zitat von m.haardt

    Der Ausbau ist übrigens kein Thema: Zwei Schrauben lösen, fertig. 

    Danke für den Hinweis, hab ich gesehen. Ich hatte nur Sch…, dass ich noch weiteren Schaden anrichte, wenn ich versuche, die restlichen Stecker rauszuziehen.

    Hi Nick,


    danke für den Tipp! Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. ☺️

    Die Umlenkwellen konnte ich mit etwas kräftigerem Druck manuell hineindrücken. Mehr Probleme bereitete mir das Abziehen der Ritzel von den Motorenachsen. Ich hatte beim Kauf damals übersehen, dass es dafür extra einen unverschämt teuren Mini-Abzieher gibt. Schliesslich habe ich die Ritzel dann mit meinem vorhandenen Abzieher und zwei eingeschnittenen Beilagscheiben zum Kontern heruntergebracht.


    Die alten Zahnräder hatten schon Backlash, die neue Antrieb scheint völlig spielfrei zu sein.


    Freue mich auf den nächsten klaren Abend!


    Gruß Jürgen

    Zitat von AR_Nr2

    Die alten Astrologen kannten die Himmelmechanik (und alles was damit zusammenhängt) viel besser als heutige (Hobby-) "Astronomen", besonders wenn letztere auf "Goto" setzen, was sie meistens tun !

    Die alten Astrologen haben ja auch von der Astrologie gelebt und mussten sich gut auskennen, sonst hätten die den Job nicht lange ausgeübt. Die GoTos sind da heute besser dran. Ich finde GoTo schon sehr praktisch und möchte es nicht mehr missen, obwohl ich Objekte i.d.R. auch ohne lokalisieren kann.

    Hallo,


    ich hatte früher mal einen selbstgebauten Newton, den ich auf einer fahrbaren Hydrauliksäule einer alten Zeichenmaschine betrieben habe. Die Säule stand unter einer Plane hinter dem Haus. Nachts bekam ich beim Beobachten häufig Besuch von Igeln. Einer davon suchte sich den Platz unter der Säule als Domizil aus, allerdings scheint es ihm nach ein paar Tagen nicht mehr gefallen zu haben und er ist wieder ausgezogen, so dass ich nicht "zwangsräumen" musste. :)


    Gruß Jürgen


    Hallo,


    gestern habe ich begonnen, meine Montierung (HEQ5) mit dem Rowan Belt Kit aufzurüsten, was (beinahe) mit einem Disaster geendet hat. Der Umbau des RA-Antriebs hat dank den Beschreibungen problemlos geklappt. Beim DEC-Antrieb schaffte ich es trotz zahlreicher Versuche mit und ohne Werkzeug nicht, den Stecker der Motorenkabels sanft aus dem Sockel der Hauptplatine zu entfernen, er sass einfach zu stramm. Bei meinem letzten Versuch hat sich der Sockel dann von der Hauptplatine gelöst und ich hielt ihn in der Hand. :woozy_face: Eine neue Platine kostet 200€, daher habe ich heute morgen versucht, den Sockel wieder anzulöten, was mir schließlich auch gelang. Das ging nur mit kurzen Drähten, direkt auflöten konnte ich ihn nicht, dazu hätte ich die Platine ausbauen müssen, und das wollte ich nicht. Die Drähte hab ich mit einem Tropfen Heisskleber fixiert, damit es keinen Kurzschluss gibt.


    Ein Test mit dem Handcontroller war erfolgreich und die Motoren laufen jetzt wieder, und das Getriebe ist mit dem Riementrieb nun leiser und (hoffentlich) spielfrei. Jetzt warte ich auf besseres Wetter, um das Ganze zu testen.


    Mir ist aufgefallen, dass die Madenschrauben der ursprünglich verbauten Zahnräder teilweise nicht fest angezogen waren. Trotzdem konnte ich bisher keine großen Probleme bei der Nachführung feststellen. Eine regelmäßige Kontrolle ist daher sinnvoll.


    Ich hoffe, dass meine Improvisation hält, ansonsten muss ich Lehrgeld bezahlen und eine neue Platine beschaffen.


    Gruß Jürgen