Beiträge von Thomas F

    Venus und Merkur am Taghimmel hatte mich gereizt…

    Mit dem Seestar.

    Es funzt. Ich habe zunächst die Sonne gesucht, und endlich gefunden. Cool viele Flecken.

    Dann Sync auf Sonne. Horizontal hatte ich auf 0,7Grad aufgestellt.

    Dann über die Stern-Karte auf Venus geschwenkt, Sonnenfilter entfernt, die Suche abgebrochen, als der blaue und rote Rahmen übereinstimmten. Dann umgeschaltet auf Scenery. Und siehe da - trotz Wolken konnte sie sich nicht verstecken ;)

    Der Objekt-folgen Modus verliert sie leider. Es erfolgt also keine Nachführung :(

    Im Planeten-Modus ist das gesamte Gesichtsfeld einfach nur weiß.


    Dann weiter zu Merkur - wesentlich unscheinbarer, aber deutlich das typische Rot. Und auch er zeigt sich nur zwischen Wolken.



    Für verschiedene Temperaturen des Sensors wäre es schon gut, wenn das Dark nicht sm Anfang erstellt würde?

    Gerade im Winter kühlt der Sensor unterwegs doch erheblich ab??

    Es gab da mal solche secret functions, über die man das abrufen konnte.

    In den Fit's steht es auch drin.

    Gerade habe ich mit dem Seestar Venus gesichtet.

    Und zwar mit dem noch auf die Sonne gesyncten S50, das ich in der Sky Map auf Venus geschwenkt habe, um dann in den Scenerymodus umgeschaltet - und da war der helle Punkt ;)

    Im Planetarymodus war der Himmel durch die noch anhaltende bürgerliche Dämmerung viel zu hell.


    Und hier noch - mit "Beweisfoto": Merkur


    Lange habe ich über den Sinn der Sync-Funktion gerätselt....

    Die Tage glaube ich verstanden zu haben, was sie macht.

    Es ist ja oft eine Herausforderung, Sonne oder Mond am Taghimmel zu finden.

    Wenn ich dann die Sonne gefunden habe, gehe ich auf die Sternkarte, ziehe die Sonne in die Box mit dem blauen Rahmen, drücke Sync (muss in den ADV. Presets aktiviert srin) und gehe zurück zu Solar.

    Wenn ich nun was anderes zwischendurch mache, und gehe zurück zu Solar, findet das Seestar die Sonne ohne groß rumzusuchen.


    Bei Nacht hilft Platesolving .... Ob das Sync dann auch zu etwas gut ist???


    CS Thomas


    ... heute könnte es ja mal wieder was werden...

    Sollte ich generell bei Nebeln den Filter einschalten oder ist das eher eine Frage der Lichtverschmutzung ?

    Geht Nebel auch ohne Filter wenn der Himmel dunkel ist ?

    Hallo Heiko,


    Nebel gehen ohne Filter ...und bei dunklem Himmel sehe ich wenig Gründe, ihn einzusetzen.

    Bei lichtverschmutztem Himmel würde ich den Filter ernsthaft erwägen.


    Ich teste das inzwischen, wenn ich unsicher bin, indem ich ein paar Minuten mit und dann dieselbe Zeit ohne Filter belichte.

    Das bessere nehme ich dann, um möglichst viel Photonen zu sammeln.

    Beim Stacken kann man ja die Frames von den Tests mitverwenden.

    CS Thomas

    Skyliner FlexTube

    Hallo Elisa,


    das hier ist mir direkt ins Auge gesprungen.

    Kann es sein, dass ihr den FlexTube nicht / nicht ganz / nicht auf die richtige Länge aausgezogen habt?


    Ich vermute stark, dass hier das Problem mit dem Scharfstellen liegt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob voll ausgezogen die richtige Stellung ist.


    In der Beschreibung zu dem Gerät heißt es bei Astroshop:


    Zudem kann über das Schiebegestänge der Brennpunkt flexibel verlagert werden.


    1. Problem: Die Bild im Okular kann im gesamten Fokusbereich nicht scharfgestellt werden. Auch trotz Auszugverlängerung konnte das (Mond-) Bild nicht fokussiert werden

    Hallo Karl & Elisa,

    haltet doch bitte mal ein Stück Transparentpapier an Stelle des Okulare hinter den Auszug und projiziert das Bild vom Mond darauf. Dann wisst ihr, wo der Brennpunkt eures Teleskoos liegt. Mit diesem Wissen setzt ihr dann wieder ein Okular ein. Ich würde dazu das mit der längsten Brennweite nehmen - also der niedrigsten Vergrößerung.


    Viel Erfolg,

    Thomas


    PS.: dazu müsst ihr nicht weit weg fahren - Mond geht auch so.

    Und selbst bei Tag auf ein weit entferntes Objekt wäre möglich.

    Hier mal ein Link zu dem Vorgehen bei einem Celestron C8.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich gehe davon aus, dass 99% beim Meade identisch sind.

    Hammer, eure NGC7380's!

    Habe gerade mal gespickelt, wo sich das Objekt befindet.... Und staune nicht schlecht, dass der als offener Sternhaufen geführt wird in der S50 App???

    Wo liegt mein Nachholbedarf?

    Leider habe ich feststellen müssen, dass die Elektronik komplett korrodiert ist. Kein Wunder, das Teleskop stand Jahre auf einem Balkon und war der Witterung ausgesetzt...

    Werde das Ganze mal genauer anschauen und versuchen zu retten, was zu retten ist...

    Das ist natürlich einfach schade :(

    Selbst wenn Du erst mal nur die Optik retten kannst, rein manuell wird die Montierung auch ohne die Elektronik funktionieren.

    Dann kannst Du ja weiter entscheiden ;)

    Viel Erfolg!

    CS Thomas

    Willkommen....


    selber habe ich das Konkurrenzprodukt aus wohl derselben Zeit - von Celestron ;)


    Bitte markiere die Einbaulage der Schmidt-Platte, bevor Du die ausbaust. Geht gut mit einem Stpck Klebeband, das Du dann durchtrennst.


    Guten Wieder-Einstieg in die Astronomie ;)


    CS Thomas

    Wirklich warten, bis die Dämmerung vollkommen vorbei ist.

    Alles Andere ist pure Zeit- und Stromverschwendung.

    Das ist, wenn machbar sicher richtig.

    Andererseits wurde ich die Tage mehrfach begeistert, was mit dem Seestar alles schon/noch während der nautischen Dämmerung geht.

    Heute Morgen habe ich M57 in dieser Zeit geschossen. Vor einigen Wochen den Kometen Olbers.

    Wegtun kann man mangelhafte Lights immer noch.

    Manchmal, wie bei Olbers ist halt der Kampf zwischen steht zu tief <=> Dämnerung.

    Hallo Ulrich,


    da Dein Equipment mir nicht "persönlich" bejannt ist, macht es sicher Sinn, das mal mit jemandem von einem Verein durchzugehen

    ... da fallen einem dann Dinge auf, die vorger nie ausgetauscht wurden.

    Ich habe natürlich gesehen, dass es Sucherfernrohre gibt und auch darüber nachgedacht.

    Da gibt es auch welche mit Zenitprisma .... wobei es dann halt auch schwierig wird, sicher zu sein, was da denn nun zu sehen ist.

    Ich platziere da als das Fadenkreuz auf dem Bild vom anderen Auge.

    denke, ich rufe heute Abend mal den Kontakt vom Verein an. Vielleicht, wenn man mit meinem Setup zusammen ist, sieht jemand noch irgend etwas, was ich falsch mache.

    Gute Idee - viel Erfolg ;)

    Auf jeden Fall an dich ein großes Dankeschön, dass Du dich dieser Sache annimmst.

    Gerne .... und gerne mal wieder klare Nächte ...

    Thomas

    Hallo Ulrich,


    schade, was Du da si schreibst :(

    aber wenn ein Stern sehr hoch steht, wie jetzt Wega, schaffe ich es nicht, von unten durch zu blicken.

    Gibt Dir die SW vor, dass es Wega sein muss?

    Warum nicht einfach Regulus, Altair und Deneb z.B. nehmen?

    Leuchtpunktsucher Skysurfer III

    Da hast Du mir jetzt einen Floh in den Kopf gesetzt - der könnte auch auf mein C8 passen...

    Ich dachte, dabei könne mir der Leuchtpunktsucher Skysurfer III behilflich sein. Der funktioniert auch sehr gut aber wenn ein Stern sehr hoch steht, wie jetzt Wega, schaffe ich es nicht, von unten durch zu blicken. (Die Glieder sind nicht mehr so beweglich wie früher.) Ein Zenitspiegel müsste her. Leider hat der Sucher keinen Anschluss dafür, nur den hinteren Ring mit 35 mm Außendurchmesser. Ich denke daran, einen einfachen Zenitspiegel zu kaufen und einen Konstrukteur zu bitten, einen Adapter im 3D-Druck zu machen. Was denkt ihr, Erfolg versprechend oder keine gute Idee?

    Mmmm - ich habe noch nie einen Red Dot Finder mit Zenitspiegel gesehen.

    Ich habe es gerade getestet - man sieht den roten Punkt auch über ein Zenitprisma hinter dem Red Dot. Wie genau das noch ist???

    Auf jeden Fall bedenke würde ich dabei:

    - mit beiden Augen offen durchschauen geht dann nicht mehr

    - ein Zenitspiegel ist eigentlich für das Einstecken eines Okulars konzipiert, das Du hier ja nicht benötigst


    Bevor ich mir da was bauen lasse, würde ich da mal mit einem kleinen Spiegel testen.

    periodic errors" und "backlash". Handelt es sich dabei um die gleichen Effekte wie bei mir?

    Ich fürchte: ja


    In dem Beitrag testet er doch nur - oder gibt es außer dem Foto der offenen Montierung da noch ein Vorgehen zur Verbesserung?

    Wenn ich das Teil vor mir hätte, würde ich es wohl probieren .... vorausgesetzt ich habe versranden, was ich bewirken will.


    CS Thomas

    Sodele ...

    Ich hatte mir heute Mittag den Link angesehen.

    Einsteiger Teleskopkauf

    ... und kann die Gedanken voll nachvollziehen.


    Selbst war ich mit 14 in die Astronomie eingestiegen. Mit einem 50/600mm Tasco Refraktor auf Tischstativ.

    2 Jahre später - darf man ja hier nicht nennen - 114/900mm Kaufhaus-Newton.

    Wieder 2 Jahre später Celestron C8.


    Ich glaube, mich hätte ein 10" Dobson zum Einstieg erschlagen.

    Einmal, weil mir die Zuordnung am Himmel fehlt... und dann das Gewicht.


    Die hier als Ausgang genannten 200mm Dobsons hätte ich als vernünftig angesehen.... war aber gleich als untauglich abgetan. Fand ich schade.


    Da auch der Wunsch nach Handy Fotos gleich am Anfang gebracht wurde, fand ich - gerade für einen Schüler ein Seestar durchaus überlegenswert.

    Kompakt, spielt in der vertrauten Handy-Welt, kurze Wege ins www...

    Nun ja - darf auch nicht wirklich genannt werden für die Zielgruppe...


    Für mich ziehe ich hier mal das Zwischenfazit, dass die Tipps auf konkrete Frsgen von Amateuren mit Vorkenntnis oft genial sind...

    ... die Tips für Einsteiger ohne Vorkenntnis in der Regel auf einen Dobson mit mindestens 10" herausläuft- o.k. notfalls tun es 8" ... besser aber mehr.

    Und gerade hier fände ich einen 70 oder 80mm Refraktor überlegenswert. Und warum nicht mit Celestron Starsense Explorer? Was spräche gegen eine Hilfe, die es einem Einsteiger ermöglichen würde, mit etwas anderem als Mond und Jupiter und Saturn anzufangen?


    Nun denn - harren wir der nächsten Einsteiger-Teleskop-Frage