Beiträge von Sirius82

    Vertigo hiesst Gleichgewichtssinn.

    Ah...ok. Diesen Ausdruck hab ich noch nicht gehört...na dann hoffen wir mal das es nicht öfters passiert!! Das alte 10x50 ist ein Steiner (Bayreuth) aus den 70/80er Jahren...das kann man sicherlich wieder richten...aber eine Neuanschaffung eines neuen 10x50 war eh geplant ;) Falls es am Wochenende mal mit dem Wetter passt werde ich auch aufjedenfall das 15x70 und das 25x100 nutzen....

    Vertigo-Attacken

    Hallo Jürgen...was sind den Vertigo-Attacken? :/ Ich hoffe nichts schlimmes!

    Mich hat dieser Komet ja auch schon einmal geärgert und mir einen Sturz beschert...neben den körperlichen Schmerzen musste ich die Tage auch feststellen das mein 10x50 Fernglas seit dem "Doppelsterne" erzeugt was mich nun veranlasst hat ein neues 10x50 zu bestellen. Ich hoffe das ich es am Sonntag mal schaffe den Komet endlich mal beobachten zu können...bis jetzt war bei mir immer nur Nebel/Bewölkung :(

    Hallo.... :) Heute wieder mal was Antiquarisches von Cuno Hoffmeister , dem Gründer der Sternwarte Sonneberg angekommen.

    Bitte wundert euch nicht das ich auch so " altes Zeug" kaufe aber die Sternwarte Sonneberg hat neben Harvard die Weltweit zweitgrößte Fotoplattensammlung von 275.000 Aufnahmen!

    Lange Zeit war es auch die höchstgelegene Sternwarte in Deutschland und ist bis heute noch für die Entdeckungen von ca. 10.000 veränderlichen Sternen durch Cuno Hoffmeister bekannt.

    Wer mehr wissen möchte : Astronomiemuseum.de ;)


       

    Dies werde ich mit dünnen Sandwichplatten aus Blech realisieren.

    Hallo Drehn...wenn du die Dacheindeckung mit Blechsandwichplatten machen möchtest denke bitte daran das du eine Konterlattung unter die Traglatten der Sandwichplatten machst um eine Hinterlüftung zu haben. Ein Insektenschutzgitter an der Traufseite ist dann durch den entstehenden Spalt auch nötig. Auch eine Beschichtung der Platten mit " Anti-Tropf-Beschichtung" um Kondenswasser zu verhindern wäre von Vorteil. Hast du dir schon Überlegt wohin du das Regenwasser ableiten willst? ( ich gehe davon aus das du auch eine Dachrinne mit verbaust... wenn nicht Problem mit Spritzwasser an der Fassade ) Um deine Sternwarte herum ist Pflaster verlegt... das würde dir dann in deinen Garten laufen und im Winter Eis bilden. Da das Dach der Sternwarte verschiebbar ist musst du das bei der Dachrinne/Fallrohr auch mit bedenken wie du das lösen willst.


    So eine Kuppel wäre ja auch was gewesen, das hatte ich mir initial auch so vorgenommen, allerdings hat meine Frau dann gesagt, dass so eine weiße Sternwartenkuppel im Garten halt schon sehr extrovertiert ist.

    Ich bin nun auch schon längere Zeit am Überlegen was für eine "Art" Sternwarte ich mir baue... ich lasse mir bei solchen Entscheidungen immer sehr viel Zeit um keine unüberlegten Schnellschüsse zu machen und um alle Vor- und Nachteile abzuwägen und auch alle technischen und baulichen Dinge vorher abzuklären bzw. festzulegen. Ich möchte auch alleine aus Zeitmangel eine Sache nicht zweimal in die Hand nehmen müssen. Auch eine Rolldachsternwarte von Domeparts ist eine von meinen Überlegungen aber zur Zeit bin ich ehr zu einer 2,3m Allsky Kuppel von Baader Planetarium geneigt....die Rodungsarbeiten habe ich aber schon mal angefangen... ;)

    Um im Normalbetrieb von direktem Licht aus der Nachbarschaft und den Fernlichter der Autos auf der südöstlich gelegenen Landstraße geschützt zu sein, möchte ich die Wandhöhen im Osten, Westen und Norden auf ca. 1,90 m über dem Hüttenboden haben.

    Hallo Andreas...

    wenn aus südöstlicher Richtung Licht aus der Nachbarschaft und Fernlicht der Autos kommt warum möchtest du dann im Osten ,Westen und Norden die Wände höher machen und in der Richtung aus der das Licht kommt die Wand tiefer lassen? :/

    Wie groß soll die Rolldachhütte überhaupt werden? Ich persönlich würde eine freie Sicht bis runter zum Horizont nicht so sehr als wichtig erachten da ja aufgrund von Lichtverschmutzung , Dunst , Luftunruhe usw. ein sinnvolles Beobachten sowieso nicht möglich ist....

    Gruß Thomas

    Da Du eine erstklassige Ausrüstung hast, würde ich die Infrastruktur auch entsprechend solide gestalten und alles unterirdisch verlegen. Auf WLAN würde ich verzichten.


    Gruß Jürgen

    Da geb ich Jürgen recht.... du hast ne sehr gute Ausrüstung und da muss der Rest auch passen... die 10Micron ist ein Hochpräzisionsgerät und dementsprechend auch gegenüber Stromschwankungen /Spannungsspitzen usw. sehr empfindlich...

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich am besten ein LAN Kabel durch den Garten ins Haus rein bekomme? Hat wer Erfahrung mit Flachkabel durchs Fenster, bspw.? Das war so ne Idee bisher von mir.

    Hallo Drehn ,

    ich würde das LAN Kabel und auch die normale Stromversorgung die du für deine Sternwarte benötigst mittels Leerrohren unter der Erde verlegen. Das könnte in deinem Fall vielleicht etwas aufwendiger sein da ja auch um deine Bodenplatte Pflastersteine verlegt sind die du aus und wieder einbauen müsstest. Ein Leerrohr hat aber immer den Vorteil das du auch im Nachhinein Kabel ein- bzw. ausbauen kannst falls das nötig werden sollte und das Leerrohr auch einen gewissen mechanischen Schutz für deine Kabel bietet.

    Was den " Hausanschluss " der Kabel an dein Haus angeht würde ich auf Flachkabel durch Fenster verzichten... müsstest du gucken was baulich möglich wäre...Wanddicke ,Wandmaterial usw. und

    dann Loch / Kernbohrung um einen ordentlichen Anschluss herstellen zu können.

    Gruß Thomas

    Angeblich kann man das mit der neuen 2000er Combi ja auch… :D würde ich aber ehrlich gesagt nicht machen wollen. Ist schon ein riesen Trumm.


    Meine AZ EQ 6 die auch nicht gerade klein ist sieht daneben aus wie Spielzeug.

    Ja das stimmt... aber selbst die 1000er hat schon ordentlich Gewicht. Auf jeden fall hast du dir da was ordentliches geholt woran du viel Freude in deiner neuen Sternwarte haben wirst!

    Gruß Thomas

    Ja mit dem Bewegungsmelder hast du recht... echt nervig die Dinger aber ganz ohne geht es halt manchmal doch nicht... das nächste mal bleib ich sicherheitshalber besser im Bett :D ;)

    Heute früh um 3Uhr entschloss ich mich wieder einmal mit dem Fernglas nach dem Kometen C/2022 E3 (ZTF) ausschau zu halten. Ich hatte das in den letzten Tagen schon immer mal wieder versucht aber eine Sichtung ist mir Aufgrund von zu schlechten Sichtbedingungen durch Dunst und Schleierwolken nicht gelungen.

    Das sah heute früh durch einen ersten Blick durch das Fenster anders aus... schöner klarer Himmel so wie er sein sollte! Da der Komet zur Zeit ca. 8 mag hell ist und im Sternbild nördliche Krone sehr einfach zu finden ist nahm ich zuerst mein 10x50 Fernglas um noch am Fenster stehend zu versuchen ihn zu erspähen. Das gelang mir auch und so entschloss ich mich mit einem größeren Fernglas die Beobachtung im Garten fortzusetzen.

    Schnell angezogen , das 10x50 um den Hals gehängt und das 15x70 aus dem Koffer geholt und in der Hand gehalten. Vorsichtig und leise die Türen auf und wieder zu damit keiner unnötig wach wird.

    Damit der Bewegungsmelder im Garten nicht angeht und mir die Dunkeladaption versaut bin ich ein wenig weiter rechts gelaufen als sonst und schon war es passiert... klatschbum und schon lag ich mit beiden Ferngläsern im Garten!

    Hier nochmal einen Herzlichen Dank an meine Frau die so nett war einen Blumenkübel dort hin zu stellen der da nicht hingehört... :rolleyes: ;) Somit war meine Beobachtung 10 Sekunden nach verlassen der Haustüre und mit schmerz verzerrten Gesicht auch schon wieder vorbei!!

    Fazit der Beobachtung : Schienbein aufgeschürft , Ellenbogen geschwollen , Daumennagel blau , das neue 15x70 schon mit ersten Kratzern aber zum Glück nicht mehr kaputt.

    Ihr seht also Astronomie kann auch mit kleinen Beobachtungsgerät ein gefährliches Hobby sein! Zum Glück ist mir nicht noch der Komet auf den Kopf gefallen! 8o

    Gut schlafen konnte ich danach auch nicht mehr da der blaue Daumennagel dem Sprichwort "Fingerschmerzen gehen zu Herzen " alle ehre machte .

    Trotzdem werde ich weiterhin versuchen den Kometen zeitnah mal wieder vor die Linse zu bekommen da sich ja die Sichtbedingungen weiter verbessern werden....

    Euch allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr! Aber bitte nicht so wie ich es getan habe.... :)

    So, bin jetzt auch dabei.


    Nachdem ich herausgefunden habe, dass ich nicht auf "Projekt unterstuetzen", sondern oben auf das Fenster klicken muss wo die drei Buecher abgebildet sind. ;)


    Allen frohe Weihnachten!

    Hallo Jürgen.... schön das auch jetzt die Astrotreff-Urgesteine sich an dem tollen Projekt von Ronald beteiligen... ;) Schöne Grüße aus Südthüringen nach Nordostengland :) :thumbup:

    Hallo...schön das das Projekt verlängert wurde !!! :thumbup: Aber den Countdown hätte ich auch nicht von der Startseite vom Astrotreff entfernt da das immer noch die beste Werbung dafür ist!!

    Laut Ronald fehlen jetzt nur noch 167 Vorbestellungen... eigentlich zu schaffen. Vielleicht könnten sich ja auch die gewerblichen Anbieter die auch hier im Astrotreff vertreten sind mal dazu entschließen nochmal bei den Vorbestellungen drauf zu legen...Ladenhüter werden sie mit diesem Buch (Bücher) sicherlich nicht bestellen ;)

    Hallo an alle...ich möchte mich mal der Meinung von matss anschließen und euch alle bitten das tolle Projekt von Ronald zu unterstützen.Ich habe mir auch ein Exemplar mit Widmung bestellt und hoffe das wir es in der kurzen noch verbleibenden Zeit schaffen das Startgeld zusammen zubekommen.Wäre echt schade wenn es kurz vor dem Ziel doch nicht klappen würde dieses einmalige und vorallem auch deutschsprachige Projekt zu unterstützen.Denkt dran es ist kurz vor Weihnachten und dann habt ihr alle was für den Thread "Was hast du heute schönes ausgepackt" ... ;) Gruß Thomas

    Hallo...ich will mich mal ganz kurz halten da ich noch auf Arbeit bin...Das wichtigste ist immer eine gute stabile Montierung auf die man sich auch ohne viel umher gebastel verlassen kann.Aber wenn ihr mit Astrofotografie anfangen wollt nehmt doch erstmal eure EOS 7D und macht mit Objektiven erstmal Strichspur und Nightscape Aufnahmen. Da könnt ihr mit wenig Mitteln schon mal schöne Ergebnisse erziehlen und Erfahrungen sammeln...😉

    Ich nochmal... geht doch mal in ein Planetarium oder besser noch in eine Sternwarte wenn ein öffentlicher Beobachtungsabend ist und lasst euch dort mal unter Sachkundiger Anleitung einfach mal verschiedene Objekte mit verschiedenen Optiken zeigen...da bekommst du ein Gefühl dafür was mit welchem Instrument zu sehen ist ohne gleich viel Geld auszugeben...denn bunte Bilder wie auf den schönen Astrofotos zu sehen ist werdet ihr da sehr wenig sehen...nicht das die Enttäuschung zu groß ist und das Interesse verloren geht


    Gruß Thomas