Beiträge von CHnuschti

    Scott Manley legt nach, paar weitere Detail und Vermutungen. Inkl. eines glorreiches Tracking mit einem Teleskop des wiedereintretenden "Rests", wohl ein C8. Ab ca. 7:20.


    Gruss


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun ja, ein paar Tests gemacht an der Freiluft mit den Filtern alleine. So richtig schlüssig ist es nicht. Mit CLS, eine zufällige Nebensonne war noch besser zu sehen als von Auge, sprich herausgearbeitetes orangerot, gelb und grün?


    Mitm OIII Filter mit weit schmaleren Band (cyan/hellblau alleine soll durchgehen, 490-510nm) von Astronomik wars da insofern etwas deutlicher, als an farbigen Plakaten und dgl. wirklich die Farben weggeputzt wurden, das hellblau als "hell/weiss" am besten durchdrang.


    Gruss

    Astronomik Filter CLS, müsste die "abgeschnittene" Farbwahrnehmung visuell erkennbar sein?


    Hab mir den zugelegt, Link, eine Occasion. Mal sehen was er bringt. Die Filterkurve ist praktisch gleich wie beim Baader Neodymium moon & skyglow (den ich auch in Betracht gezogen hatte), stelle ich fest.


    Der Filter schneidet Wellenlängen einfach ab, und diese sind ja direkt Farben zugeordnet. Hier ist die Lücke ca. 530 bis 650 nm, was ab ca. grün bis dunkelrot entspricht.


    Müsste denn das, bzw. inwiefern?, unter natürlichen Lichtbedingungen (Himmel) auch als solches visuell zu erkennen sein, Blick direkt durch den Filter, ohne weiteres Gerät?


    Gruss

    Ich lege Wert auf Dunkeladaption und bin trotzdem von 4,5 Papier auf Tablet mit Planetariums App umgestiegen. Wie bereits in anderen Beträgen erwähnt, stelle ich das Display auf die niedrigste Stufe und verwende zusätzlich die App "Twilight", die noch mal extrem abdunkeln kann. Meine Dunkeladaption leidet dadurch auch nicht mehr als mit schwach gedimmter Rotlichtlampe auf weißer Papier Sternkarte, oder beim zeichnen. Ist das bei euch wirklich so viel schlimmer, dass euch die Dunkeladaption so stark flöten geht? Ich für meinen Teil kann diesen Einwand nicht nachvollziehen.


    Und ja, noch soviel dazu von mir. Dieses "jedes Licht zerstört die Lichtadaption, nix mehr zu sehen", etwas zugespitzt formuliert, halte ich für völlig überschätzt. Scheint mir bis zu einem gewissen Grad eine astronomische urban legend zu sein, die dauernd nachgebetet wird. Mitm Händy mit 100% Hintergrundbeleuchtung, schon klar dass das wenig förderlich ist. Aber mit Anpassungen und wohl auch passendes Gerät würde ich nicht darauf schwören, dass es nicht mit dem beschworenen "Rotlicht + Papierkarte" "mithalten" kann, was die Minimierung der Beeinträchtigung angeht.


    Ich benutze jedenfalls nur das. Hier habe ich einiges zu den Einstellungen usw. geschrieben.



    Gruss

    Bemerkenswert, dass bisher niemand bereit war, so eine App ohne Beipack Teleskop anzubieten. Rein technisch könnte Simulation Curriculum es sofort, die App ist ja von auf Basis von deren SkySafari entwickelt worden. Aber da gibt es mit Sicherheit ein Abkommen mit Celestron, das nicht zu tun.

    Denke doch, viele Drittanbieter "würden gerne", und SimCur, die Firma die Skysafari anbietet, wohl gewiss. Mein bisheriger Stand war, dass Starsense "patent pending" war. Auf der Celestron Seitefast ganz unten heisst es nun "StarSense Explorer technology is patented.". Ich hab die App ja noch nie gesehen, aber wenn die Oberfläche verdächtig gleich wie Skysafari ausschaut, werden die mitverdienen, vermute ich mal.


    Ergibt für die gegenwärtige Lage eher ein Schuh draus. Nämlich dass sie es "gnadenlos" kommerziell ausschlachten, m.E.. Es hat ein Alleinstellungsmerkmal im Astronomie Consumer Bereich, und es wird eben ein zwingender Hardware Kauf obendrauf gelegt, ob mans nun brauchen kann oder nicht.


    Die Site weist 5 Patente aus für Celestron. Das unterste ist es, erteilt Nov. 2021.

    Das Paper dazu: https://image-ppubs.uspto.gov/…rint/downloadPdf/11181606 , bei mir nur mit "speichern unter" herunterzubekommen.


    Gruss

    ...heißt das nun ich kann die Freischaltung der app auch so bezahlen, ohne ein Teleskop mit der Halterung kaufen zu müssen?

    Nein, gibts nur mitm Kauf eines solchen (möglichst billigen) Teleskops. Soweit nachgelesen bekommste dann beiliegend ein Code auf Papier, womit sich die App selbst freischalten lässt. Für mich eine erstaunliche "kommerzielle" Blüte, so auf Anhieb fällt mir nichts ähnliches ein, wo ein ganzes Produkt gekauft wird, nur um an den einen "Bestandteil" zu kommen.


    Ich finds die überzeugenste Lösung für sowas wie Goto, bloss die Vermarktung eine Zumutung. :)


    Gruss

    Die Halterung macht nichts anderes als das Handy in eine bequeme Position zu bringen, sodass man ohne Verrenkungen auf das Display schauen kann, wenn das Teleskop in den Himmel schaut.

    Genauer gesagt, es ist und hat die Funktion einer üblichen Diagonale bzw. Zenitspiegel der Astronomie.

    Ein recht gewaltiges Stück Brimborium für die Trivialität, dieser Starsense Mount, m.E.


    Ein konkretes Bild.


    Lässt sich offenbar auch mit Homegebastel / resp. -pfusch bewerkstelligen mit einem Spiegel, und (vielleicht?) auch mit einem Umlenk Prisma direkt auf der Kamera (im Thread weiter unten).


    Gruss

    Zu normalen Zeiten und seit ich bei der Telekom bin (Kupfer-16Mb)

    Fischen im Trüben? Mitm 16 mbit Anschluss ist aber käumlich mit "unverzüglichem" Internet zu rechnen, sage ich mal. Je nachdem wie überbelegt diese, VDSL wohl, Anschlüsse sind. Wo dann 50 Anschlüsse an einer 100mbit Leitung hängen, und alle 50 in Theorie 16mbit bekommen sollen, tun sie auch, aber eben nicht gleichzeitig, ums mal zu verdeutlichen.


    Und jedes WLAN bzw. LTE auf der Strecke verfälscht die Betrachtung ohnehin, so dass die Aussagekraft umso zweifelhafter wird.


    Swisscom (ist das Analoge wie die D Telekom, beide die ehemaligen Monopolisten) und Telekom habe irgend ein Spezial-Arrangement fürs Peering, das in der Schweiz schon kritisiert wurde. Sprich wenn ein Endkunde (matss hier mitm Forum) nicht bei Swisscom ist, ist es denkbar dass die Durchleitung=Peering "künstlich" verschlechtert wird. Das Forum ist bei Quickline angeschlossen soweit ich es einsehe, Gott behüte, ich hoffe nicht an Kabel, sondern immerhin an Glasfaser? :)



    Vielleicht sind die Alpen auch noch nicht so doll mit "schnellem" Internet versorgt.

    Die "Alpen" sind absolut gigantisch angeschlossen, alle grosse Städte und viele kleinere bieten 10Gbit Anschlüsse, für den 0815 Endkunden wohlverstanden, ich habe selbst einer, und die 10Gbit sind sogar nachprüfbar echt. Mit Verlaub, in D träumt man von derlei ...


    Gruss

    Ist eben das Spielfeld für Wichtigtuer aller Art. Diesbezüglich verdächtige ich die "Fotografie" seit jeher.


    Das verlinkte Bsp. vom Eiffelturm in #7 halte ich für son Fall. Dessen Beleuchtung gilt demnach als "schützenswerte künstlerische Leistung". Ich halte es zwar für nachvollziehbar, wenn für kommerzielle Weiterverwendung (durch andere) hier zumindest eine Leitplanke mit dem Urheberrecht gesetzt wird. Andererseits, gleichzeitig halte ich es für eine typische (zeitgeistige?) Überinterpretation bzw. ein Irrweg der Rechtssprechung mit dem hehren Anspruch eines "Schutzes".


    Wie der "grosse" Künstler dieser Eiffelturm-Anleuchtung kann dann natürlich ein Jeder bzw. jede Agentur usw., die ein Restaurant, eine Kirche usw. zwecks "Aufmerksamkeitserzeugung" anleuchtet, sich auf "künstlerische Leistung" berufen, und sei die Anleuchtung noch so trivial, und jede "kommerzielle" Weiterverwendung anfechten. Am Schluss kannste dann in Theorie keine Bildchen eines Dorfs/Stadt in der Nacht mehr "ungefragt" verwenden, da hier ja überall "kostbare Kunst" beschützt werden muss, und sei es ein beleuchtetes McDonalds Plakat ...


    Nur einer der zeitgeistigen Irrwege, die in der Rechtssprechung unter dem Label von "Schutz" heute laufen.


    Gruss

    Also ich habs gesehen mitm 110/660 Refraktor am 17.11, gab immer wieder Wolkenlücken, nicht der Transit selbst, aber um den Eintritt/Austritt herum, soweit interessant, wie weit/lange Ganymed selbst visuell zu sehen/erkennbar ist beim/nach Eintritt/Austritt. War der Meinung, den Körper immer noch zu sehen als hell beleuchtete Kugel, auch kurz nach dem vollständigem Eintritt solange noch "am Rand", wenn die Skysafari Simulation denn stimmt.


    Insbesondere gibt/gab es rund 1 Std nach Transitaustritt der Durchgang seines Schatten, gleiche Höhe bzw. gleich tief. Insofern etwas speziell, derart tiefe Schatten am Jupiter zu sehen, gibts wohl eher nicht "alle Tage". Das hält nun noch eine ganze Weile an. Nächster ist am 25.11, aber erst um ca. 3 Uhr morgens, danach immer später, am 23.12 dann soweit wieder am Abend früh. Am 30.12 gibts dazu den Schatten von Europa, sind dann übereinander, so ab 23:00 MEZ.


    Gruss


    Eine Einschätzung von Scott Manley zum zweiten Versuch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss

    es gibt eine Devise, gegen die verstoßen wird: Do it once, do it right.

    Gabs je die Devise in Bezug auf Raketentechnologie? Würde ich schwer bezweifeln. Vielmehr hiess es doch wohl eher "do it several times, and get it right during that". Scott Manleys Spruch auf seiner YT-Site ist so lustig wie passend, finde ich. "It was going well until it exploded", eine Art lakonische Zusammenfassung der Ausgangslage.


    Und ach, wieder bissel US- bzw. Musk-Abneigung. Musk bzw. sein Engineering-Team sind das grösste Asset, das die NASA je hatte. Europa und selbst China ahmen mit wohl 10-jährigem Verzug nun die "Privatisierung" nach, zu vermuten ist, dass auch hier der Zug bereits abgefahren ist. Der Start von Euclid lässt grüssen ...


    Gruss

    ist der Abstand zur ISS jetzt schon über eine Viertelstunde

    In der Tat. Erstaunlich wie schnell sich das wegbewegt.


    Für Zürich, Himmelskarte für den Durchgang am 19.11 um 18:00; bereits ca. 20min (zeitlicher) Abstand


    ISS: https://heavens-above.com/pass…d=60267.7199979319&type=V

    Debris: https://heavens-above.com/pass…d=60267.7064165556&type=V


    Damit ist der Reiz der visuellen Begutachtung wohl auch dahin.


    Gruss

    Astronauts dropped a tool bag during an ISS spacewalk, and you can see it with binoculars
    A tool bag that gave astronauts the slip during a spacewalk at the International Space Station is surprisingly bright and can be seen with binoculars.
    www.space.com


    Gem. dem Artikel, vom 10.11 allerdings, soll das Teil "two to four minutes ahead" floaten, also VOR der ISS fliegen. Nehme mal an, damit ist die Distanz gemeint, nicht die Zeit. Falls es Zeit wäre, wäre dies weit voraus. Typisch jedenfalls, grosses Brimborium auf allen Kanälen, Fernglas!!!, ohne aber genau anzugeben WO das Teil nun im Vergleich/Relation zur ISS fliegt.


    Leider unmögliches Wetter, konnte noch nicht draufhalten.


    Gruss

    LZOS Operngucker 4x36


    Fürs Protokoll, denke ich.

    Kürzlich ein Versuch gestartet, als es fürn Zwanziger zu haben war. Konstruktion ist ordentlich, fast alles Metall. Vergütung auch vorhanden. Erkennbar am Logo, ein Kreis, Dreieck überlagert und ein C darin. In der Tasche dazu gibts ein Stempel, der es (wohl?) auch als LZOS ausweist.


    Meins hat etwas Spiel beim Vor- und Zurückfokussieren. Ganz leichte, winzige Schäden an der Vergütung, die wohl stellenweise gleich von Beginn weg nicht sauber aufgebracht wurde. Vielleicht ein sowjetisches Montagsmodell.


    Soweit OK, aber kaum der Brüller. Sichtfeld ist um die 8° (am Himmel abgeschätzt), also auch hier nichts spektakuläres, da kann man gleich ein normales Fernglas nehmen. 290gr. Kein Dioptrieausgleich. Reicht wohl um eine Bolschoi Ballerina zu begutachten, darüber hinaus nix besonderes. Denke, bestenfalls ein Versuch wert wenn man es für ein Butterbrot kaufen kann.


    Gruss


    EDIT:


    Birdforum


    Geräteliste


    Gibt/gab? mehrere in verschiedenen Vergrösserungen:


    Opera glasses

    BGF2 4x36 opera glass

    BGT 3x32 opera glass

    BGN 2.5x24 opera glass

    BGT 4x32 opera glass





    Naja? Der Artikel bläst wieder mal etwas zur Aussergewöhnlichkeit auf, das tatsächlich so vorgesehen war. Und Datenspeicherung zur sicheren "Aufbewahrung", also bitte, sind ja wohl kaum News. Ausser dass sie hier bei dem Ballonkonzept nun eingesetzt wurden.


    Bissel Nostalgie:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab ca. 6:45. Einbringung der Kapseln (mit Filmrollen) der Corona Spionage Satelliten, von diesen abgeworfen. Später wurden die sogar noch in der Luft eingefangen. Retro Material, schöne Aufnahmen der C-119 Flugzeuge. Mit dem unverkennbar thriumphalen/zuversichtlichen US-Speech der damaligen Zeit, unbezahlbar. :D


    How Did US Intelligence Get Spy Satellite Photos Back?
    The C-119 wasn't glamorous, but it served on the frontlines of the spy war against the Soviet Union.
    www.historynet.com


    Gruss

    Schattendurchgänge von Titan beginnen schon im November 2024, Bildchen des ersten Durchgangs. Danach eben Durchgang ca. 2x im Monat, obs dann am Abend stattfindet ist eine andere Frage. Schiebt sich kontinuierlich hoch, gibt dann welche wo Transit und sein Schatten gleichzeitig anwesend sind. Schattendurchgänge halten bis ca. Ende 2025 an, Titan Transite selbst wohl noch etwas darüber hinaus.


    Habs mal in Stellarium verglichen. Schatten ist ca. 2/3 so gross wie z.B. der von Europa aufm Jupiter (glaub der kleinste Schatten der 4 Monde davon), im Bildchen um die 0.7". Bin recht zuversichtlich, dass sich das gut sehen lässt visuell auch in kleinerem Gerät. Die Schatten der anderen Saturnmonde sind absolute Winzlinge im Vergleich dazu, visuell ausserhalb aller Traktanden.


    Gruss