Beiträge von Caelestes

    Hey Tino,


    bevor Du das ganze Ofenrohr auseinander nimmst: hast Du mal versucht das Ding nach der offiziellen Anleitung zu kollimieren?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Thomas

    Hallo Tino,


    klasse- wie spannend sich der Thread weiterentwickelt!


    A propos

    Wenn jemand Hilfe benötigt um so eine Wlan Antenne einzubauen, kann ich da gerne unterstützen.

    Auf dieses Angebot komme ich sehr gerne zurück sobald die Garantie meines eQuinox eh abgelaufen ist.


    Der Tipp mit dem Filterhalter inkl. Anleitungsvideo ist klasse- vielen Dank dafür:


    Die Kamera im EvScope und Equinox hat ein C-Mount Gewinde. Man benötigt hier nur einen Adapter von C-Mount auf 1 1/4 Zoll.

    Den Adapter habe ich mir schon einmal bestellt.


    Als weitere Idee kommt mir noch eine Piggy-back-Halterung um auf dem iPhone parallel die Unistellar Nocturne App mitlaufen zu lassen.


    Nochmals vielen Dank für Deine Anregungen und Tipps hier im Forum!


    CS Thomas

    Hallo Tino,


    großartig- verfolge gerade Deinen Thread und bin begeistert.


    Mit den identifizierten Schwachstellen hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Ich habe ein eQuinox der ersten Generation. Der Tubus ist dort bereits geschwärzt- aber nicht mit Velours ausgelegt.


    WLAN reicht nimmer 10m und bricht häufig ab. Wenn das eQuinox dann gerade ein GoTo ausführt und eine erneute Verbindung versucht wird bleibt es oft hängen. Dann hilft nur noch ein Hardware-Reset (Off/On). Daher finde ich das WLAN-Tuning sehr spannend.


    Hast Du Dir das Thema Filter(adapter) schon mal angesehen? Das wäre absolut spannend, Filter adaptieren zu können...


    CS Thomas

    Hallo Galahad,

    auch von mir willkommen im Forum.

    Ich würde Dir empfehlen, bei einer Sternwarte oder einem Astroverein in der Umgebung vorbeizuschauen. Dort kannst Du Kontakte knüpfen und durch unterschiedliche Teleskope blicken. Manchmal verkaufen Vereinsmitglieder auch gebrauchte Teleskope oder können bei Angeboten in den Foren, eBay etc. eine Einschätzung geben.

    A propos gebrauchte Teleskope: ab und zu werden Newtons von TAL angeboten. Diese sind robust und von für de Einstieg gut brauchbarer optischer Qualität.

    Viel Spaß beim Hobby und VG

    Thomas

    Guten Morgen,


    Hier noch der Link zu einem sehr lesenswerten Thread aus dem Forum mit einer tolle. Beschreibung



    Neben der Hardware sticht das eQuinox vor allem durch eine sehr gelungene digitale Umsetzung heraus: die App ist einfach klasse.


    Ich finde auch die Möglichkeit zur einfachen Teilnahme an Citizen Science / Astronomy genial, z.B.


    Asteroid Occultations - Unistellar
    Unistellar - Asteroid Occultations
    www.unistellar.com


    Siehe auch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Nachteil - zumindest aus fortgeschrittener Sicht- ist jedoch dass die App kaum manuelle Einstellmöglichkeiten der Hardware erlaubt.


    CS Thomas

    Hallo Jochen,

    ich habe das Sega Flux mit mehreren Discs und es ist ganz nett- vor allem für meine Kinder.

    Mein Baader Planetarium ist jedoch etwas ganz anderes.

    Das Original: Baader Planetarium

    Hiermit kannst Du wirklich astronomische Zusammenhänge nachvollziehen und aufzeigen. Das ist eine ganz andere Liga- leider auch preislich aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.

    CS Thomas

    Hallo Hartmut,


    herzlichen Dank dass Du Dir so viel Zeit genommen hast und für den tollen Erfahrungsbericht.


    Ich sehe den Einsatz wie Du in einem mobilen und schnell einsatzfähigem Teleskop für zwischendurch. Damit ist es Ergänzung zu visuellen Geräten und zur Astrofotografie aber eben kein Ersatz.


    Unistellar hat je bereits ein eQuinox 2 angekündigt und daher hoffe ich auf Angebote aus dem Gebrauchtmarkt für ein eVScope oder ein eQuinox erster Generation, welches eben meinen Zweck wie oben beschrieben sicherlich erfüllt. Die neuen Preise zeigen ja auch, dass diese Art der Teleskope tendenziell auch günstiger werden.


    Nochmals vielen Dank und viele klare Nächte mit Deinen Teleskopen


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Hartmut,


    herzlichen Dank für Deinen spannenden Bericht hier zum eQuinox. Das interessiert mich ebenfalls sehr. Ich habe einen ähnlichen Anwendungsfall wie Du: Spontanes Grab’n’Go EAA.

    Für visuelles nutze ich Zeiss und für Astrofotografie meine großen Optiken u.a. von Intes.


    Zu Deiner Bahtinov-Maske: hast Du damit ein besseres Ergebnis erzielen können? Ist die Maske aus einem 3D-Drucker und passt sie gut? Finde ich extrem spannend.


    Nun nach guten zwei Monaten im Einsatz: bist Du nach wie vor zufrieden und würdest Du das eQuinox nochmals kaufen.


    Danke sehr und viele Grüße

    Thomas

    denn das ist schon ein Träumchen.

    Servus Hannes,


    das Intes ist ein wahres Schmuckstück.


    Es wurde 6 Stunden durch den Repairshop von Astroshop sorgfältigst gereinigt und kollimiert. Das hatte einen signifikanten Preis, war es aber auf jeden Fall wert.


    Nun ist es wieder top und wartet auf klaren Himmel zur Parade der Planeten.


    Ich musste meinen Teleskopbestand ebenfalls ausdünnen - nicht zuletzt zur Finanzierung des Intes aus der Astrokasse.


    CS und einen guten Rutsch allen

    //Thomas

    Hallo zusammen,


    pünktlich zu Weihnachten ist geht ein lange gehegter Traum in Erfüllung: ein Intes M-809 komplettiert meine Sammlung.


    Das Schmuckstück wurde in mehr als 6 Stunden Arbeit durch die Astroshop Werkstatt professionell gereinigt, die Mechanik neu gefettet und die Optik auf der Bank perfekt kollimiert. An dieser Stelle mein Dank an Astroshop.


    Nun kann ich mein Firstlight kaum erwarten und werde zur gegebenen Zeit hier berichten. Ein Fest für Planeten 🪐


    CS Thomas

    Hier noch ein m.E. sehr interessanter Thread zu Intes



    CS Thomas

    Hallo Rene,


    ich würde Dir empfehlen in eine gute Montierung zu investieren und dann eines der beiden Geräte - und auch hier auf Qualität setzen.


    Für Mond und Planeten nutze ich gerne einen Mak und/oder Mak-Newton.


    Hier im Forum findest Du einige Infos z.B. zum Skywatcher Mak und/oder zu den Intes. Letztere bekommt man ab und zu noch gebraucht zu einem guten Preis-/Leistungs-Verhältnis.


    CS Thomas

    Hallo Christina,


    ich kann Dir für Planeten und Mond die Maksutov und/oder Maksutov-Newton von Intes empfehlen.


    Hier im Forum wurde bereits darüber diskutiert:



    CS Thomas

    Hallo Andreas,

    ein Intes M-715 ist ein Traum insbesondere an Mond und Planeten.
    Da findet sich sicherlich ein Interessent.

    Ich würde zugreifen wenn ich nicht bereits ein SFT Mirage 7 Deluxe hätte.

    CS Thomas

    Hallo Nancy,


    ich würde entweder gleich auf 120mm gehen, z.B. den TS Photoline 125 oder aber auf einen Maksutov(-Newton).


    Das 80er könntest Du dann weiter als leichtes Grab and Go und /oder für EAA nutzen.


    Dies würde ich persönlich als sinnvolle Erweiterung betrachten.


    CS Thomas

    Hallo Rockcrusher,

    ich habe ehrlich gesagt den Eindruck wir kommen hier vom Teleskop über die Montierung und nun zu den Okularen- alles Themen einer klassischen Einstiegsberatung.

    Hierzu findest Du im Forum bereits sehr viele sehr fundierte Beiträge und sogar eigene Threads.

    Am Anfang dieses Threads habe auch ich gerne mit einer Empfehlung zu einem Zeiss Teleskop (Telementor) geholfen.

    Nun lade ich Dich ein, im Forum erst einmal in Ruhe selbst zu lesen und zu stöbern.

    Wenn dann spezifische Fragen bleiben findest Du viel fachliche und wohlwollende Unterstützung.

    Aber hier die typischen Fragen erneut der Reihe nach aufzubringen und sich so zusagen servieren zu lassen finde ich persönlich dann doch eine (Über)beanspruchung des Wohlwollens - nichts für Ungut

    Beste Grüße

    Thomas