Beiträge von Caelestes

    Hallo Frank,


    danke sehr für den Hinweis mit den fps


    Liegt das wohl an der AsiAir Pro? Wo kann ich die Rate erhöhen?


    Möchte das ganze mal an einem Notebook testen zusammen mit Firecapture oder Autostakkert wie Du empfiehlst. Da wird mein uraltes MacBook aber schnell in die Knie gehen.


    Die Lösung über AAP erlaubt jedoch mittels WLAN einen Platz im Schatten aufzusuchen.


    Ja- das Fokussieren ist echt nicht leicht. Zusammen mit Gain, EXP etc viele Parameter gleichzeitig unter Kontrolle zu behalten.


    In der Mittagszeit ist sicher auch nicht ideal.


    Hast Du noch Tipps für mich?


    LG Thomas

    Hallo zusammen,


    ich konnte den Vormittag nutzen um die Einstellungen der AsiAir Pro (AAP) zu modifizieren.


    Zum Fokussieren habe ich zunächst den Focus Mode mit 0.1ms genutzt.


    Wichtig ist im Histogramms den Auto-Modus zu deaktivieren und manuell das Histogram anzupassen. Sonst sieht man mitunter gar nichts. Epic Fail: Hat mich etliche Nerven gekostet…


    Es ist wohl nicht möglich, die Oberfläche und Protuberanzen gleichzeitig aufzunehmen- vielmehr muss die Fokuslage gewechselt werden.


    Sehr gut hat für mich der Video-Modus der AAP funktioniert. Mit der gewählten Auflösung ändert sich auch der sichtbare Ausschnitt - wohl eine Tautologie- ich hab’s erst probieren müssen um das rauszufinden.


    Durch Klick auf den Pfeil unterhalb der Aufnahmetaste lassen sich die Einstellungen für WB, Gain, Exposure wählen!


    Mit einer Mono wäre es vermutlich besser- zumindest nicht schlechter. Eine ASi 585 MC ist sicherlich nicht die perfekte Wahl.


    Hier lässt es sich vortrefflich optimieren.


    Anbei mal Screenshots mit meinen Einstellungen wobei ich sicher noch nicht die richtigen Parameter getroffen habe.


    Mit der Sonne im Zenit und suboptimalem Seeing sicherlich auch nicht ideal.


    Welche Einstellungen nutzt ihr hier?


    Für jeden Tipp bin ich Euch dankbar.


    Soviel zu meinen ersten Gehversuchen und Lessons Learnt.


    Bitte gerne ergänzen


    CS

    Thomas

    Vorsicht: Okulare, mit denen man mono gut zurecht kommt, müssen nicht zwangsläufig auch im Bino-Modus angenehm sein, genau das ist der Punkt

    Lieber Ceule,

    exakt- daher passen die Baader Eudias ja so gut zu Deinem Bino.

    Ich habe alle Brennweiten davon als Päärchen für mein Baader Großfeldbino.

    Selbes gilt für die Genuine Orthos.

    Nur was ich selbst verwende und für sehr gut befinde würde ich auch weiterempfehlen.

    Ja- diese Okulare sind nur noch gebraucht erhältlich- man kann aber ab und zu welche zu einem fairen Preis ergattern.

    CS Thomas

    Hallo Yorick,

    dies hängt auch vom verwendeten Smartphone ab.

    Ich möchte das Hestia mit einem iPhone 14 testen und sehe es als Ergänzung- nicht jedoch Ersatz- für vorhandene kleine Optiken.

    CS Thomas

    Hallo Uwe,


    eine großartige Aufnahme, vielen Dank.


    Ich habe das eben mal mit dem letztem James Webb Bild abgeglichen und fast keinen Unterschied gesehen 😊


    Nochmals Glückwunsch und danke fürs Teilen.


    LG Thomas

    Hallo Stefan, Hallo Frank,


    vielen Dank für Eure Hinweise- sehr hilfreich.


    Ich werde es mit den oben genannten Einstellungen in der AsiAir versuchen.


    Zum Einsatz wird auch eine Cemax Barlow kommen.


    Für das Stacking möchte ich zunächst den Live-Modus der AsiAir nutzen.


    Mal sehen wie weit ich damit komme.


    Gibt es bei den Coronado eigentlich eine Degradation z.B. des Etalon? Besteht ab einem gewissen Alter des Teleskops ein Risiko z.B. dass die Filter nicht mehr sicher sind? Entschuldigt bitte aber bei der Sonnenbeobachtung bin ich womöglich etwas paranoid.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich steige gerade erst in die Sonnenfotografie ein und bin für jegliche Unterstützung dankbar.


    Folgendes Setup möchte ich nutzen:

    Coronado Max Scope 60 mit BF10

    Skywatcher Solarquest zur Nachführung

    ZWO ASI 585 mit einer AsiAir


    Habt Ihr eine Empfehlung, welche Einstellungen (Gain, Belichtungszeit, Live-Modus oder Video etc.) ich nutzen sollte?


    Vielen Dank und LG

    Thomas

    Hallo Frank, Gerd und Jochen,

    danke für Eure Einschätzungen.

    Ich denke Vaonis bringt ein Teleskop welches günstiger ist als das Vespera.
    Ob es preislich in den Bereich des Seestars kommt, bleibt fraglich- siehe auch Jochens Argument.

    Vaonis hat hinsichtlich Digitalisierung mit der Singularity App und weiteren Funktionalität (zuletzt ENS) schon einiges zu bieten.

    Ich bin gespannt, was konkret angeboten wird - und wann.

    Auf jeden Fall kann mehr Wettbewerb zu Dwarf, Seestar nicht schaden- zumindest nicht den Kunden / Nutzern.

    CS Thomas

    Hallo zusammen,


    Vaonis kündigt auf Kickstarter ein Produkt im selben Segment (smaller, lighter, more affordable) wie das ZWO Seestar an:


    We're back on Kickstarter
    SMALLER   LIGHTER   AFFORDABLE A newcomer in the realm of Astronomy is approaching. LANDING IN JULY ON Don’t miss the launch. Join the waiting list and...
    vaonis.com


    Bin sehr gespannt was Vanois aufwarten wird- und zu welchem Preis.


    CS Thomas

    Hallo Peter und Stefan,

    vielen lieben Dank für Eure Beiträge.

    Ja- das 80/500 ist echt ein schönes Zeiss Objektiv.

    Meines stammt wohl aus dem Jahre 1989.

    Es sollte bald mal wieder Sternenlicht erblicken- daher gebe ich es ab.

    Viel Freude mit Euren 80/500er und allzeit klare Nächte

    CS Thomas

    Lieber Peter,

    vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag.

    Meines ist ebenfalls ohne die schwarze Zeiss Schraubfassung.

    Habe meinen ursprünglichen Plan, einen Kometensucher zu basteln, verworfen.

    Es sind mittlerweile einfach zu viele Teleskope, bei zu wenig Zeit.

    Biete mein C80/500 aktuell auf eBay an.

    Dennoch vielen lieben Dank.

    CS Thomas

    Hallo Janik,

    ich nutze an meinen Maks ein Großfeldbino von Baader zusammen mit den Baader Eudiaskopischen Okularen und den Baader Genuine Orthos.

    Habe aus diesen Serien so ziemlich alle Brennweiten und bin extrem zufrieden damit.

    Zu Beginn reichen sicherlich Abstufungen beispielsweise 30-15-10mm. Von Baader gibt es Glaswegkorrektoren und damit erweitertest Du Dein Repertoire enorm.

    Viel Spaß und klare Nächte

    Thomas

    Guten Morgen Dynea,

    sieht interessant aus.

    Ich habe auch noch ein sehr schönes Zeiss 80/500 Objektiv- bin jedoch nie zum Selbstbau gekommen.

    Was hast Du für den Tubus verwendet?

    Wie erfolgt die Fokussierung?

    Vielen Dank und

    CS Thomas

    Hallo Martin,


    was für ein großartiges Projekt! Ich bin ja großer TAL-Fan und habe so ziemlich alle vom kleinen Alkor bis zum 200k.


    Könnte mir vorstellen dass die TAL-Montierung noch deutlich Luft nach oben hat mit den Newton.


    Bin schon auf weitere Berichte gespannt.


    Viel Spaß und klare Nächte

    Thomas

    Hallo Hartmut,


    danke Dir- habe ich auch gesehen.


    Die Bilder auf der Unistellar-Website vom Weißlicht haben mich jetzt auch nicht unbedingt überzeugt.


    Zumal Lieferung ab September 23… angeblich limitierte Stückzahl.


    Ich bin gespannt. Für gute 100 Euronen mehr gibts nen Seestar… Die haben wohl die Zeichen der Zeit in FR noch nicht so recht erkannt.


    CS Thomas