Beiträge von uwedd

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Dieter Martini Dobson Rohbau noch nicht lackiert.


    Hier ist ein Bild von dem guten Stück:


    Welche Farben (unabhängig vom Farbton) oder Grundierungen muss ich verwenden, um das schöne Teleskop nicht zu verunstalten?

    Wie muss das Holz vorbehandelt werden?


    Für die Stangen habe ich die Idee, diese mit Schrumpfschlauch matt zu überziehen. So platzt auch keine Farbe ab.

    Weiterhin habe ich noch Antireflex-Farbe mattschwarz (150ml Gebinde, https://www.astroshop.de/streu…mattschwarz-150ml/p,63295). Diese Farbe könnte ich innen für Box und Ring verwenden. Doch auch hier stellt sich die Frage nach der Vorbehandlung und Grundierung.


    LG und besten Dank

    Uwe

    Herr Martini hat ganze Arbeit geleistet.



    Jetzt wird nur noch innen und außen beschichtet/lackiert. Ich glaube, das war wirklich die beste Entscheidung, diesen Weg einzuschlagen!

    Die Spiegelzelle inkl. dem leeren Volltubus und die Orion UK Rockerbox werde ich dann später auf dem Marktplatz einstellen.


    LG

    Uwe

    Wobei mich auf dem Land stationär 16 oder 18" reizen würden. Da ich jetzt aber noch nicht weis, wohin es uns verschlägt, ist erst einmal behalten die Devise. Kaufe ich tatsächlich einen ED-APO für unterwegs, dann lagere ich den Dobson auch ein. So oder so behalte ich das gute Stück. Der ED-APO und der Umbau kommen wohl preislich ungefähr aufs Gleiche hinaus. Mindestens eine EQ5 so in der Liga benötige ich dann ja auch noch.


    Ist der Umbau durch Hofheim möglich und ohne schädliche Kompromisse machbar, würde ich diesen Weg jedoch vorziehen.


    Das Thema mit dem Transport des Volltubus ist damit auch abgeschlossen. Danke für eure vielen Ideen und eure Zeit.

    Danke für den Tipp. Ich warte noch auf Antwort von Hofheim Instruments. Dann kann ich eine Entscheidung treffen.


    Du meinst dann so etwas in der Richtung? https://www.teleskop-express.d…-mit-2-5--RAP-Auszug.html

    Diese Option hatte ich erwogen aber verworfen, weil das immer noch viel zu viel Ladekapazität im Auto schluckt, wenn ich die Familie dabei habe.

    Beim Volltubus hat eine rel. hohe Wandstärke und ist aus Glasfaser gefertigt. Auch hier hat der Erbauer definitiv nicht gespart! Hie rdie Säge anzusetzen, treibt mir die Tränen ins Gesicht. :/


    Andere Option: Ich motte das Gerät ein und stelle es später wirklich mal stationär auf. Wir suchen gerade nach Haus oder Wohnung am Standrand.

    Für jetzt/unterwegs kann ich mir ein f/5 Reisedobson kaufen. Die Okulare sollten dann ja passen, weil gleiche Öffnung + Brennweite. An einen APO Refraktor dachte ich auch aber da passen sicher meine Okulare nicht mehr: https://www.teleskop-express.d…nfo.php?products_id=11846


    Explore Scientific 30 mm 82° AR, 2"

    Explore Scientific 14 mm 100° AR, 2"

    Explore Scientific 9 mm 100° AR, 2"

    Explore Scientific 6,7 mm 82° N2, 1,25"

    Hallo Uwe,

    hört sich so an, dass Du das Teil zuhause nicht nutzen kannst. Falls das so ist, dann könntest Du Dir ja in der dunkleren Umgebung und nicht allzuweit weg ein Beobachtungs-Plätzchen mit Unterstellmöglichkeit suchen, vielleicht auf einem Bauernhof.


    Gruß Jürgen

    Ich wohne in Dresden am Stadtrand. Das Umgebungslicht ist selbst in er tiefsten Nacht so hell, dass die Beobachtungsmöglichkeiten umso schlechter werden, je lichtstärker das Teleskop ist. So richtig Sinn macht die Beobachtung also nur nahe am Zenit oder zur Stadt abgewandten Seite.
    Ich habe aber nur 40 min Fahrt bis zu einem wirklich dunklen Platz im Erzgebirge.

    Danke für den Hinweis.

    Ein 12“-Volltubus ist aus praktischer Sicht kein Instrument für den regelmäßigen Transport. Das ist zumindest meine Meinung. Andere können das natürlich ganz anders sehen.

    Inzwischen sehe ich das ganz genauso. Ich hatte es damals aus Unwissenheit gekauft, auch weil ich in das Gerät so verliebt gewesen bin. Dabei hätten mich die Worte des Verkäufers schon wach rütteln müssen. Er hat aus genau dem gleichen Grund verkauft, weshalb ich jetzt umbauen will oder eine Möglichkeit suche, das Ding besser transportieren zu können.

    Ich habe den Tubus tatsächlich noch nie gewogen. Aber es sind sicher 25 kg eher mehr. Mein erster Gedanke war auch eine reguläre gepolsterte Dachbox. Die haben aber fast ausschließlich das Problem der Stromlinienförmigkeit. Sprich die Tonne passt am Ende nicht rein, auch wenn die Maße auf den ersten Blick vielversprechend aussehen.

    Auf das Dach bekomme ich den Tubus schon. Ich bin recht sportlich und mit 39 Jahren auch (noch) nicht zu alt dafür. :D

    Diese Gedanken bewegen mich halt auch. Die Vorteile des Reisedobsons liegen auf der Hand. Zudem ich das Gerät sicher jeden Urlaub oder Wochenendausflug mit Übernachtung dabei hätte. Die Kinder würden sich auch freuen. Selbst meine Frau schaut da gern mal mit durch. Ich hoffe einfach, Hofheim kann mir ein gutes Angebot machen.

    Der Vorteil vom Volltubus ist halt für mich auch genau der, dass ich den hinstelle und kann sofort anfangen, nachdem der Spiegel abgekühlt ist. Auch leichter Wind beeindruckt das Gerät nicht. Wenn ich allerdings damit nicht aus der Wohnung komme, weil der Transport zu umständlich ist, habe ich am Ende dann leider auch nichts davon.

    Aus meiner Sicht taugen die Volltubus ab 12" eigentlich nur stationär etwas. Aber wenn das Gerät dann stationär aufgestellt wird, dann greife ich eher zu 16 oder 18 Zoll, insofern das Umgebungslicht es erlaubt. Anderenfalls wird eben immer der Transport zur Herausforderung und am Ende steht das gute Stück nur herum. Das ist leider eine Lehre, die ich erst mal ziehen musste.

    Ich bin mit dem Selbstversuch ja bereits gescheitert. Nicht nochmal! ;)

    Die Option kommt ins Spiel, wenn mir Hofheim nicht helfen kann. Eine Garage (das ist meine Werkstatt) hätte ich sogar, wo ich den Hänger unterstellen kann.
    Ein Auto sind wir gerade im Begriff zu kaufen. Ich war bisher immer mit Car-Sharing zufrieden und das hat auch super funktioniert. Allerdings kommt uns kein Auto ohne AHK ins Haus.

    Hallo zusammen und lieben Dank für die vielen Antworten in dieser kurzen Zeit.


    Ich fahre derzeit zweigleisig und habe Hofheim Instruments angeschrieben und nachgefragt, ob er meinen HS/FS und den OAZ in sein System verpflanzen kann.

    Ich sehe schon, dass es mit dem Tubus ein wirklich schwieriges Unterfangen ist. An einen Anhänger hatte ich auch schon gedacht aber das wirkt auf mich, wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    An den Umbau in Eigenleistung mit einem Bausatz hatte ich ja schon versucht. Das ist grandios gescheitert. Ich würde das also gern machen lassen. Dieter Martini frage ich gern auch nochmal an, wenn ich keine positive Antwort von Hofheim erhalte.

    Tubus, Unger HS und Fangspiegelhalterung bekomme ich dann vielleicht noch irgendwo verkauft. Ebenso wie die hochwertige Orion Optics UK Rockerbox.


    Eure Argumente gegen den Dachtransport sind einleuchtend. Das verwerfe ich. Ein größeres Auto, Box mit notwendiger Einzelabnahme - das ist alles leider unwirtschaftlich. Die Anhänger Variante würde ich nur in Betracht ziehen, wenn mir den Umbau niemand machen will.


    Vele Grüße

    Uwe

    Hallo,


    ich habe den Plan meinen großen Volltubus, welcher 160 cm lang ist und hat einen Durchmesser von 36,5 cm aufweist auf dem Dach meines Autos zu transportieren.

    Hat das jemand von euch schon mal gemacht und weis, woher entsprechend sichere Träger zu bekommen sind, welche den Tubus halten und nicht beschädigen? Sicher ist auch eine entsprechende Schutzhülle notwendig, sodass der Tubus durch Witterungseinflüsse und Fahrtwind keinen Schaden nimmt.


    Vorgeschichte:


    Ich habe mir Ende 2018 einen Kindheitstraum erfüllt. Eigentlich war es meine liebe Frau, die das Teleskop bei Ebay Kleinanzeigen für mich entdeckt hatte. Wir haben letztendlich das Teleskop gekauft und das Teil auf dem Weg in die Flitterwochen nach Rügen in HH abgeholt.


    Die Rockerbox ist sehr massiv in Metallbauweise von Orion Optics UK. Spiegelzelle und Fangspiegel Halterung/Spinne stammen von Astroparts Unger.

    Beides natürlich wieder in der massiven Variante mit Spiegelzelle Aluminium Bodenplatte, V2A Spinne und die Fangspiegelhalterung mit 27 mm Zentralrohr.


    Hauptspiegel:

    Durchmesser: 300 mm

    Brennweite: 1500 mm

    Öffnungsverhältnis: f/5

    Dicke: 36 mm (40 mm am Rand, ca. 4 mm Pfeiltiefe)


    Der Spiegel stammt von ICS. Auf der Rechnung stehen folgende Daten zusätzlich: Pyrex, Strehl 99% PV 0,03.


    Fangspiegel:

    Durchmesser der kleinen Achse: 66 mm

    Offset: 3,3 mm

    Dicke des FS: 16,5 mm

    Auflagefläche: 110 mm


    OAZ:

    2" Feather Touch

    Fokusweg: 53 mm


    Das alles habe ich nach etlichen Fehlversuchen nicht selbst in ein Reisedobson verpflanzen können. Zum Verkaufen ist das mir das alles zu schade und ich hänge irgendwie an den Komponenten.

    Somit sind Ideen sehr willkommen, um mein Teleskop endlich wieder nutzen zu können. Denn auf Grund meiner 3 Kinder bekomme ich das Teleskop so nie mit ins Auto, wenn wir mal in die Dunkelheit entschwinden (Urlaub, Wochenendtrips etc.).


    LG

    Uwe

    Zum Verkauf steht ein sehr kompakter Sumerian Optics Alkaid 12" f/5 Dobson Bausatz ohne Optik in schwarz.


    Der Bausatz ist Neuwertig und unbenutzt. Ich verkaufe, da ich mit dem Aufbau ein geeigneter Arbeitsplatz, Werkzeug und Unterstützung fehlt. Neupreis wie abgebildet: 685 EUR. 600 EUR setze ich als VHB an.

    Der Versand ist ab 5,99 EUR mit der DHL möglich. Bei Selbstabholung in Dresden fallen natürlich keine weiteren Kosten an.


    Der Bausatz muss noch fertiggestellt werden. Im Bausatz ist daher nicht enthalten:

    - MoonLite CR2 Okularauszug

    - Red Dot Finder

    - Stangen zur Verbindung Spiegelbox mit dem Hut

    - Fangspiegelhalter und Spinne


    Somit ist der Bausatz geeignet um bereits vorhandene 12" Optik zu verwenden.


    Enthalten ist für den Eigenbau des Deckels der Box, falls gewünscht:

    - 2x Gummifüße

    - 4x Kantenschutz aus Metall

    - 4x Metallverschlüsse


    Bilder im Google Drive: https://drive.google.com/drive…lpKgXAjByWiur?usp=sharing


    Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung. Der Verkauf erfolgt aus privater Hand. Garantie und das Recht auf Rückgabe wird nicht gewährt.

    Zum Verkauf steht ein sehr kompakter Sumerian Optics Alkaid 12" f/5 Dobson Bausatz ohne Optik in schwarz.


    Bilder (Google Drive):
    https://drive.google.com/drive…3qBtnpjR7CRRy?usp=sharing


    Der Bausatz ist Neuwertig und unbenutzt. ich verkaufe, da ich mit dem Aufbau ein geeigneter Arbeitsplatz, Werkzeug und Unterstützung fehlt. Neupreis wie abgebildet: 685 EUR. 600 EUR setze ich als VHB an.
    Der Versand ist ab 5,99 EUR mit der DHL möglich. Bei Selbstabholung in Dresden fallen natürlich keine weiteren Kosten an.


    Der Bausatz muss noch fertiggestellt werden. Im Bausatz ist daher nicht enthalten:
    - MoonLite CR2 Okularauszug
    - Red Dot Finder
    - Stangen zur Verbindung Spiegelbox mit dem Hut
    - Fangspiegelhalter und Spinne


    Somit ist der Bausatz geeignet um bereits vorhandene 12" Optik zu verwenden.


    Enthalten ist für den Eigenbau des Deckels der Box, falls gewünscht:
    - 2x Gummifüße
    - 4x Kantenschutz aus Metall
    - 4x Metallverschlüsse


    Für Fragen im Detail stehe ich gern zur Verfügung: 0160 90676511 oder über eine private Nachricht im Forum.


    Der Verkauf erfolgt aus privater Hand und ist nicht gewerblich. Garantie und das recht auf Rückgabe sind daher ausgeschlossen.

    Hallo zusammen, dann werde ich mir den Aufwand tatsächlich ersparen und eine leichte aber noch ausreichend stabile Spinne einsetzen, anstatt den schweren Trümmer, den ich aus meinem Volltubus entnommen habe.


    Vignette zeigt auch ganz gut, dass in meinem Fall die Abschattung durch den Hut im Vergleich nur marginal wirkt.


    Ist Vignette noch irgendwo zu bekommen? Der Link zum Download ist tot. Hat jemand vielleicht noch den Installer zur Hand?


    Viele Grüße
    Uwe

    Hi Stefan, um die Streulichtblende komme ich ohnehin nicht drumherum. Durch den Monoring hängt der OAZ frei - ganz gleich ob über oder unter dem Ring positioniert.


    Ich habe jetzt auch wegen der Spinne angefragt und meine Wünsche beschrieben. Mal sehen ob sich das so umsetzten lässt.
    Einen guten Laser benötige ich auch. Den hat er auch im Programm. Vom Barlow Justierlaser von Teleskop Service war ich entäuscht. Mit Barlow zeichnet der eine Ellipse, was nicht gerade für Präzision spricht.


    VG
    Uwe

    Hallo Stefan,


    das macht einiges viel klarer und greifbarer für mich. Daher ist der tiefer sitzende / auf den Kopf gedrehte Hut auch tatsächlich eine mögliche Lösung.
    Die Grafik zeigt aber auch, dass der Fangspiegel und der OAZ viel mehr zur Abschattung beitragen als nur der Hut.


    Leider ist das Programm Vignette im Netz nicht mehr zu finden. MyNewton habe ich mir geladen.


    Vielen Dank für die große Mühe und viele Grüße
    Uwe

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Holger,


    egal ob ich das mit myNewton, dem Tool Vignette oder dem von Mel Bartels https://www.bbastrodesigns.com/diagonal.htm anschaue- begrenzend ist in allen Fällen der FS mit seinen 66mm



    Hi Uwe,


    ich wollte deine PN beantworten, aber die Annahme wird durch deinen Mailprovider geblockt, habe es mit freenet-mail und von t-online versucht.


    dein durchaus recht niedriger OAZ verbessert das Ganze, das zu 100% ausgeleuchtete Feld ist größer, liegt bei ca. 20mm, eingefahrene Höhe des OAZ dabei mit 35mm und Höhe Fokusebene über eingefahrenem OAZ mit 30mm gerechnet.


    Gruß
    stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Dateianhang wird nicht angenommen, weil er auf Grund des Dateityps als unsicher eingestuft wird. Ich habe dir eine Email gesendet, mit einem Link in meine Magenta Cloud für einen Upload deines Anhangs. Den Anhang als ZIP Archiv packen und senden klappt u.U. aber auch.



    Demnach müsste mein Plan, den Monoring auf den Kopf zu stellen ja aufgehen. Ähnlich der Bauweise des 16ers von Hofheim Instruments. Das freut mich! Dann habe ich eine praktikable Lösung für das Problem.


    Viele Grüße und lieben Dank,
    Uwe

    Hallo zusammen,


    (Danke Norman, für deine beruhigenden Worte.)


    ich bin ein blutiger Anfänger und ich denke jetzt laut nach:

    Was ist, wenn ich den Monoring weiter nach unten in Richtung Spiegel setze? Den existierenden Monoring müsste ich quasi umdrehen. Der OAZ wird dann über dem Ring positioniert und die Spinne müsste natürlich wie eine Pyramide gebaut sein. Das habe ich so bei Hofheim Instruments gesehen. Müsste das nicht mein Problem lösen oder zumindest deutlich entschärfen?


    http://www.hofheiminstruments.com/16-zoll-dobson.html


    Das Standard Sumerian Alkaid 12" F/5 (1520 mm) hat 1310 mm lange Stangen verbaut. Die Mitte des OAZ liegt beim Original Teleskop genau 43 mm unter dem Monoring.
    Das als Anhaltspunkt, wenn ich nun den Monoring auf den Kopf drehe. Eine passende Spinne, wie im oben stehenden Beispiel vorausgesetzt.


    Ich danke euch für eure Geduld und Hilfe mit meinem Problem.


    Liebe Grüße
    Uwe

    Hallo Norman, Hallo Stathis,


    wegen der Stangen mache ich mir gerade gar keine Sorgen mehr. Die sind ausreichend lang da und passen ohne Probleme an den Hut. Die Aufnahme für die Stangen hat Michael mir auch gesendet. Das ist also alles vorhanden.


    Gerade bin ich irgendwie so geerdet und demotiviert, dass ich eigentlich nicht gewillt bin für das halbe Sumerian Alkaid noch Geld für eine neue Spinne auszugeben, wenn ich mich damit selbst beschneide.
    Das liest sich sehr ernüchternd, dass der Monoring eigentlich zu klein sein soll.
    Gibt es denn keinen Weg eine mögliche Vignettierung durch den Hut verlässlich zu berechnen? Bis ich da keine Sicherheit habe, kaufe ich auch noch keine neue Spinne. Die bisherige kann ich provisorisch am Hut befestigen.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo zusammen,


    ich möchte auf alle Nachrichten antworten:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blindqvist</i>
    <br />Horst Becker, "Drehen und Mehr". Einfach nach suchen, in der Suchmaschine. Gruß Bengt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank. Ich werde dort anfragen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Uwe, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hatte ich jetzt bereits mehrfach gelesen, dass der Hut etwas größer als der HS sein muss. Kann man die optimale Größe berechnen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das geht mit dem Programm Mynewton http://www.otterstedt.de/wiki/…escope/de/Einf%C3%BChrung


    Ich habe mal kurz eine früher gerechnete Vorlage für einen 12" f/5 genutzt und die Tubusöffnung von 350mm auf 316mm geändert.


    Mit 350mm wäre das mögliche Sichtfeld ca. 2,46°, bei 316mm reduziert sich das Feld auf ca. 0,77°. Wobei du das mit deinen Maßen überprüfen müsstest, ich kenne ja nicht die Höhe des OAZ bzw. FS-Größe.


    Fakt ist aber- du begrenzt mit dem engen Ring das sichtbare Feld deutlich.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Daten meiner Optik sind:


    --- Hauptspiegel ---
    Durchmesser: 300 mm
    Brennweite: 1500 mm
    Öffnungsverhältnis: f/5
    Dicke: 36 mm (40 mm am Rand, ca. 4 mm Pfeiltiefe)


    Der Spiegel stammt von ICS. Auf der Rechnung stehen folgende Daten zusätzlich: Pyrex, Strehl 99% PV 0,03.
    Ein Interferogramm habe ich dazu natürlich auch:
    https://drive.google.com/open?…2d9o_bM75PVadNtNudLhTeCP6


    --- Fangspiegel ---
    Durchmesser der kleinen Achse: 66 mm
    Offset: 3,3 mm
    Dicke des FS: 16,5 mm
    Auflagefläche: 110 mm


    --- OAZ --- (zähle ich jetzt mal zur Optik)
    2" Feather Touch
    Fokusweg: 53 mm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbiker</i>
    <br />Hallo Uwe,
    das mit dem geklebten Fangspiegel war mir auch erst etwas unheimlich, aber ich habe mich dann doch auf das Urteil der erfahrenen Teleskopbauer verlassen.
    Bis jetzt ( 13 Monate)hält das. Außerdem habe ich eine Abdeckung über dem Hauptspiegel und das das Teil 99 % des Jahres mit der Abdeckung rumsteht, ist die Gefahr eines Totalschadens vertretbar. Das kann ja dann auch nur passieren, wenn du im Zenit beobachtest, ansonsten fällt er einfach aus deinem Gitterrohr raus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann muss ich mich wohl daran gewöhnen. Mit was hast du den FS geklebt? Der Vorteil ist sicher auch, dass hier das Offset für den FS besser berücksichtigt werden kann. Denn die Spinne ist sicherlich genau zentrisch konstruiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Hallo Leute,


    kommt auch drauf an, obs ein echter 12er ist. Bei 300 mm Spiegeldurchmesser, wo man für gewöhnlich noch pro Seite 1-2mm Fase abziehen kann, gibts bei 316 mm Innenringdurchmesser beim Sumerian keine Abschattung.


    Zur Info: mein Sumerian hat zwar 330 mm Innenringdurchmesser, meine nutzbare HS-Fläche beträgt 296mm und ich habe noch 15mm pro Seite Befestigungselemente der Spinne, die in der HS-Spiegelung im FS nicht sichtbar sind. Kompletter HS ist sichtbar.
    Und in der HS-Spiegelung ist auch kein Ring sichtbar. Also könnte mein Ring genausogut 330mm-2x15mm= 300mm Innendurchmesser haben und habe nix im Lichtweg. Bei 296mm Spiegelfläche.


    Kurzum: wenn ich das nach meinem Beispiel extrapoliere und abschätze, sehe ich kein Problem, selbst wenn die nutzbare Spiegelfläche 305mm betragen sollte. Ich bin weit davon entfernt, den Hut im HS zu sehen.



    Stefan, abgesehen von obigem...die mehr als 2,5 Grad Sehfeld... da frag ich mich, mit welcher AP das an 12" f5 sinnvoll erreichbar sein soll... ;)


    Uwe, ich wundere mich erneut, was Du für Teile an Land gezogen hast.
    Hat der Michael von Sumerian Dir einen Hut gebaut ohne Spinne?


    Auch die Stangen im anderen Thread... warum nicht gleich mitbestellt? Sumerian baut seit zig Jahren f5-12"er. Wenn man Angst hat den Fokus mit vom eigenen Spiegel nicht zu treffen, kann man die Stangen einfach mit 5cm mehr Länge fertigen und später ablängen. Hätte ich so gemacht/ so bestellt.


    Mich würde mal ein Bild von Deinem Hut und der Spinne und wie du das montiert hast interessieren Uwe...


    Denn eine Fremdspinne am Sumerian zu installieren, dass alle Teile in der Box vernünftig zusammenpassen, ist alles andere als trivial. Zumindest bei meinem Exemplar.


    Grüße
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mir Ende 2018 einen Kindheitstraum erfüllt. Eigentlich war es meine liebe Frau, die das Teleskop bei Ebay Kleinanzeigen für mich entdeckt hatte. Wir haben letztendlich das Teleskop gekauft und das Teil auf dem Weg in die Flitterwochen nach Rügen in HH abgeholt. (Wie gesagt, ich habe eine unglaublich liebe Frau! [:D] )
    Die Rockerbox ist massiv: https://www.orionoptics.co.uk/MOUNTS/dobsonianmount.html
    Der Tubus hat eine Länge von 1600 mm und einen Durchmesser von 347 mm, mit einer Wanddicke von 10 mm.
    Spiegelzelle und Fangspiegel Halterung/Spinne sind von Astroparts Unger: http://www.astroparts-unger.de/index.html
    Beides natürlich wieder in der massiven Variante mit Spiegelzelle Aluminium Bodenplatte, V2A Spinne und die Fangspiegelhalterung mit 27 mm Zentralrohr.
    (Die Daten zur Optik stehen oben.)


    Nachdem wir das Teleskop gerade so ins Auto bekommen haben und meine Frau ihren Schock überwunden hatte, wie wuchtig das Gerät ist, sind wir nach Rügen weiter gefahren.
    Nach dem Urlaub zurück zu Hause, musste ich nach kurzer Zeit doch feststellen, dass ich das Gerät immer nur mit Mühe ins Auto bekomme. Es ist ein heiden Aufwand, das Teleskop zu transportieren! Mir wurde schnell klar, dass das so nicht auf Dauer funktioniert und ich habe den Beschluss gefasst, den Volltubus auf Gitterrohr umzubauen. Ich brauchte in der Stadt ein mobiles Gerät, weil ich für einen guten Himmel immer ein gutes Stück fahren muss.


    Meine Frau sagte, ich soll den Tubus nicht sägen, falls ich doch zurück bauen will. Somit bin ich auf die Suche nach einem mobilen Dobson gegangen und bei Sumerian Optics gelandet.


    Da der zugekaufte Eigenbau wirklich mit Liebe entworfen und gebaut wurde, wollte ich soviel wie es geht verwenden. Letztendlich bin ich dabei gelandet, dass ich nur die beiden Spiegel, Fangspiegelhalterung, Spinne (mit Anpassungen) und den OAZ verwenden konnte. Michael (Sumerian Optics) hatte sich bereit erklärt das Teleskop ohne Optik und ohne Stangen, sowie ohne OAZ und Fangspiegelhalterung/Spinne zu verkaufen.
    Die Daten der Optik habe ich ihm auf seine Nachfrage hin durchgegeben Daher kann ich kaum glauben, dass der Monoring wirklich zu klein ist. Seine Arbeit macht wirklich einen hervorragenden Eindruck!


    Die Stangen nun in der passenden Länge zu kaufen und zu kürzen, so dass das für meine Konfiguration passt, ist denke ich die kleinste Hürde. Die Stangen hatte ich weg gelassen, weil ich verhindern wollte ggf. etwas zu kurze Stangen für meine Optik zu bekommen.
    Den Fangspiegelhalter weg zu lassen war weniger schlau. Aber den kann ich passend für meinen FS bekommen (siehe erste Antwort im Thread). Den Ausleger für den OAZ kann ich auch noch kürzen. Den hat Michael auf Grund meines tief sitzenden FS mit 130 mm sehr lang gelassen.


    Falls das relevant ist, ich habe durchgehend ES Okulare mit großem FOV gekauft:
    Explore Scientific 30 mm 82° AR, 2"
    Explore Scientific 14 mm 100° AR, 2"
    Explore Scientific 9 mm 100° AR, 2"
    Explore Scientific 6,7 mm 82° N2, 1,25"


    NormanG: Warum dein Monoring einen größeren Durchmesser aufweist, kann ich mir nicht erklären. Ich denke/hoffe nicht, dass Michael mir den Ring vom 10" Alkaid gesendet hat.


    Das war die komplette Story. Ich hoffe nun, mein Experiment irgendwie sauber zum Abschluss zu bekommen.


    Die Aluminium Stangen habe ich nun da und kann diese ablängen. Diese passen quasi saugend in die Spiegelbox.
    Was die Spinne betrifft, kann ich natürlich auch bei Michael nachfragen, ob er mir noch eine nachsendet und gleich mal wegen dem Innendurchmesser des Monoring fragen.


    Viele Grüße
    Uwe