Beiträge von Werner_B

    Hallo Marco und Wolfgang



    Herzlich willkommen beim OdM.


    Marco: Es freut mich besonders , wenn sich endlich mal ein " Anfänger " traut und seine Beobachtungen mitteilt. Du hast Deine Beobachtungen sehr gut beschrieben.

    Deinen Livestack hättest / kannst du gerne hier einstellen. Man will ja auch sehen, von was du sprichst ;) .

    Auch Die Beschreibung mir 10Zoll enthält sehr viel Information. Da kann ich Dir nur einen neue Nacht mit viel geringer Luftfeuchte wünschen.

    Aber dann wieder mit einem kleinen Beitrag :) :) :)


    Wolfgang: Auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag. Auch Dein Ergebnis bei schlechten Bedingungen wir mitgenommen. Wenn du bei 10Zoll schon prächtige Erinnerungen hast,

    wird dich Dein 16er bei guten Himmel noch mehr jubeln lassen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke Euch Beiden

    und beste Bedingungen für eine erfolgreich Nachsichtung

    Hallo Roland




    Als wir im Mai oben waren, waren die Weideflächen alle noch mit Elektro Zaun abgesperrt. Das der zuständige Bauer diese schon entfernt hat, bevor

    er seine Kühe heimgeholt hat, ist schon eine heftige Herausforderung. Vor allem alleine.

    Aber kein Problem für einen Original-Allgäuer, :winking_face:

    Deine Zeichnungen gefallen mir sehr gut. Du bekommst richtig gut die Strukturen gezeichnet.

    Sehr großes Lob dafür. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aber die 350 Sterne zeichnen wir nächstes Mal am Teleskop!

    - Ohne Ausrede -

    ;) ;) ;)



    Grüße ins Allgäu

    Hallo Holger und Ben



    Holger: Danke für Deinen Beitrag für 12Zoll. Schön, das Du nochmals nachgeschaut hast. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ben: Auch Dir einen Dank für Deinen Beitrag . Die Begleitgalaxie J022229.6+422059.0 hatte ich bis jetzt

    noch nicht auf dem Schirm. Aber da wird es mal Zeit, wenn die Nacht und die Höhenlage passt.

    Stimmungsfotos gehen immer! (und dann noch von der EWS 8| ).

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Grüße

    Hallo Thomas




    Sehr schöne Auswahl zum OdM Juni22.

    Ich habe ein 3,5Std Zeitfenster am 22-23.August 22 genutzt. Die Luftfeuchtigkeit betrug

    etwa 60% bei guter Transparenz und mäßigem Seeing.

    Der schöne Kugelsternhaufen NGC6712 viel gleich ins Auge und konnte in Einzelsterne aufgelöst werden. Mit UHC Filter wurde die Position

    des PN auch gleich erkannt. Der planetare Nebel wabberte etwas und konnte nur strukturlos wahrgenommen werden (sogar ohne Filter).

    Der daneben liegende Kohoutek 4-8 konnte ich bei 400fach mit aufs Bild bringen. Vergrößerungen bis 600x zeigten aber keine

    auffälligen PN Merkmale des sehr kleinen PN. Mit Filter strahlten nur die drei Helleren der 5er Kette durch.




    Ein planetarisches Nebelpaar im Schild / IC1295 und Kotoutek 4-8




    Dank Dir fürs Einstellen


    Grüße an alle

    Hallo Robert



    Das sind sehr gute Beschreibungen mit Angaben zum Gerät, Himmelszustand, Vergrößerung und dazugehörige Ergebnisse.

    Deine Beschreibungen dazu sind sehr Wertvoll. Da muß ich mir noch unbedingt etwas überlegen, wie ich da einen hübschen Verweis

    in die Anfangspräsentation reinbringe. Wäre gut, wenn man (später mal) solche Daten schneller findet.

    Vielen Dank für Deine Teilnahme.

    :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star: :glowing_star:



    Robert:, rene:, norman:

    Auf Euer Staubband-Adleraugen Wettbewerb freu ich mich schon. Unbedingt gleich einen schriftlichen Aufschreiber organisieren

    und jemanden, der aufpasst, dass keiner schummelt. Die Ergebnisse wollen wir hier schon mal lesen!

    ;)



    Grüße

    Hallo Rene und Stathis


    rene: :thumbup: :) :thumbup:

    Vielleicht lässt er sich ja überzeugen, seine Beobachtungen hier zu teilen.

    Aber nicht so hart drängen. Jeder sollte noch Zeit für eine neue oder bestätigende Sichtung haben. Dazu kommt ja erst das September Beobachtungsfenster mit mehren Teleskoptreffen.

    Aber mal Danke für Deinen Einsatz!!! :flexed_biceps:



    Stathis : Das mit dem Mond sehe ich genauso. Mittlerweile geht der Blick dann immer Richtung Osthorizont (auch wenn nur eine Cirre durchzieht).

    Deine Beobachtungen machen Lust auf mehr. Knoten in NGC891 und ein wild strukturiertes , zerfranstes Staubband würde hier jeder gerne sehen. Schade, das es dazu keine Zeichnung/Skizze gab.

    Auch deine Verlinkung ist ein sehr Interessanter Bericht. und evtl. auch Anregung an die Großdob Besitzer. :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    Grüße an Euch beide

    Hallo Gerd und Roland



    Gerd: Mit Deiner 6" Sichtung ohne Staubband geht der Trend doch Richtung 8", um es zu erkennen. Aber vielleicht kommt noch der ein oder

    andere Beitrag mit einem superscharfen Apo oder Bino. Geben wir mal die Hoffnung nicht auf.

    Bei Deiner 12Zoll Sichtung schreibst Du über:

    12"/f 4 Newton, Vergrößerung 136x:

    ... In Scheibenmitte wird sie in Längsrichtung von einem schmalen, dunklen Streifen geteilt.

    Meinst Du eine komplette Teilung oder einen Inneren Balken?

    Sehr schöne Beschreibungen für erfolgreiche Sichtungen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Roland: Ein gewisser Duck muß da sein. Sonst hätten wir ja kein Hochdruckwetter ^^ .

    Erschwerte Bedingungen ???: Waren es "Deine" Fans oder hatten sie es auf Dein Auto abgesehen? ;) Und der Mond hat sich um 22:30Uhr verkrümelt. Da fängt Deepsky erst richtig an ;).

    Aber ich weiß und kenne die Unruhe um einen herum.

    Jetzt zu Deinen Zeichnungen:

    Auch bei Dir ist eine Weiterentwicklung der Zeichenkunst klar erkennbar. Auch das etwas weiter nach links gehende Staubband hast Du genauso gesehen..

    Klasse Zeichnungen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens habe ich auch eine zweite aus dem Jahre 2016 mit Nummer 012. Also noch eine aus der Versuchsabteilung.



    Danke Euch Zwei für Eure Teilnahme

    Soll mit CS belohnt werden!



    Grüße

    Hallo Sarah



    Du bist ja zielstrebig und hartnäckig! Das kann ja nur zum Erfolg führen (wenn der Mond nicht wär).

    Normalerweise Endet eine Nacht in den Galaxien, daß die Details oder Galaxien verschwinden. Meist steht der Mond dann knapp überm Horizont.

    Dann wird es Zeit, noch schnell einen lichtstarken Rauswerfer anzupeilen.

    Pass bitte bei dem Wind auf Dein Teleskop auf. Wäre nicht das erste, wo umfällt.

    Dann mal viel Erfolg beim HTT :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß

    Hallo Norman und Rene


    Erst mal das Wichtige!

    @ Norman: Danke für die erste gezeigte Zeichnung. Für eine Zeichnung am Teleskop ist diese richtig gut gelungen. Da sehen meine viel wilder aus.

    Vor allem die flächigen Bereiche unter Rotlicht zu zeichnen ist eine eigene Kunst :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

    Also mein letzter Vorschlag war ein Kugelhaufen,der im Kleinstgeraet gegangen wäre, ich fand den super.

    Dein OdM April 2020 war auch super, deshalb habe ich den GC schon fast 3 Jahre früher gezeichnet :saint: .



    @ Norman : und @ Rene:

    Bei der Auswahl zum Objekt habe ich mir schon Gedanken über die Schwierigkeit gemacht. Dazu habe ich extra noch ein Blick in die Liste der nächsten Objektverantwortlichen getätigt.

    Das habt Ihr (fast) falsch verstanden ;).

    Wir haben zur Zeit eine gesunde Mischung von etwas leichteren und etwas anspruchsvolleren Objekten. Es ist eigentlich für jeden etwas dabei.

    Dazu kommt auch noch, daß man von bestimmten Vortragenden auch bestimmte Herausforderungen erwartet 8| .

    Jetzt hoff ich aber, Euch beide nicht unter Druck gesetzt zu haben ;) .



    Grüße

    Hallo Zusammen



    Ich mach mal die neuen Sichtungen / nicht Sichtungen


    CHnuschti: Bei fst. 4m5 hast Du ja schon Bortle 8 .

    Wie geht es mit Deinem Trolley voran. Hast Du da keine Chance, das tolle Eisenbahnnetz der Schweiz zu nutzen?

    Genügend sehr dunkle Orte habt ihr ja.

    Trolley / Handwagen für Transport (kleinerer) Ausrüstung auf kleinere Distanzen,

    Wünsch Dir trotzdem noch eine positive Sichtung! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Markus: Hallo Markus

    Ach ja, NGC981,

    Eine tolle Wahl für das OdM, es wundert mich ein bisschen, dass sie noch nicht dran war.

    Mich auch. Aber vielleicht hat sie mich deswegen so angestrahlt :) .

    Bei der Auswahl zum Objekt habe ich mir schon Gedanken über die Schwierigkeit gemacht. Dazu habe ich extra noch ein Blick in die Liste der nächsten Objektverantwortlichen getätigt.

    Jedenfalls sollte dieses OdM für alle Hobbyastronomen erreichbar sein und dazu ist die NGC891 perfekt geeignet.

    Dann warte ich mal gespannt auf Deine Zeichnung :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    @an Alle: Mich freut es daher besonders, daß die NGC891 so gut ankommt.



    Grüße

    Hallo Sarah und Stefan


    Sarah: Willkommen beim OdM. Schriftlich hast du die Sichtung schon mal festgehalten ( Vorbildlich! :thumbup: ). Ein Zeichnung würde ich bei 10Zoll Öffnung erst empfehlen, wenn Du das Staubband erkennen kannst. Der Himmel auf der schwäbischen Alb reicht dafür locker. Außerdem ist der September noch lang und die Galaxie noch ein paar Monate sichtbar.

    Ich würde mich freuen, wenn Du diese (auch nach September) hier einstellst.

    Danke für Deinen Beitrag. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    @ Stefan: Auch Dir ein Danke für Deinen Beitrag. Ein prägnantes Staubband zu sehen erfreut jeden. Eines in dieser Größe ist schon einmalig unter den EdgeOn Galaxien.

    Ich wünsche Dir mal, daß das BOAH noch lange anhält und dich immer mal wieder zur NGC891 führen wird. :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Grüße

    Hallo Klaus



    Sehr schöne Aufnahme mit einigen Hintergrundgalaxien! :thumbup:


    Übrigens, beim OdM dürfen alle mitmachen. Habe es extra nochmals vermerkt:

    Zitat

    Jetzt würde ich mich wieder über eine rege Beteiligung freuen (wie immer). Egal ob Berichte, Skizzen, Zeichnungen in jeglicher Form,

    oder Bilder und Fotos von Profis und denen, die es noch werden wollen. Auch schon früher erzielte Ergebnisse dürfen gezeigt und vorgestellt werden.

    Auch Anfängerberichte sind wie immer gewünscht und willkommen.



    Viele Grüße

    Hallo Ben, Thomas, Holger, Rene und Walter




    Da sprudeln die ersten Beobachtungen schon am 1. Tag.


    Ben: Deine lebhaften und ausdrucksstarken Zitate von verschiedenen Beobachtungen sind wie immer eine Bereicherung für uns. Deine Namensgebung „Sandwich hinter den Sternen“ wäre eine gute Alternative. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Klotzi / Thomas: Das sind 6 erfolgreiche Beobachtungen und erste Anzeichen, daß das Staubband mit 8Zoll angedeutet sichtbar sein kann. Danke für Deine detaillierte Zusammenfassung. Über ein Foto würden wir uns natürlich freuen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Cleo / Holger: Bitte noch einen detaillierten Bericht mit Deinem 10er Bino. Das sollte der 12er Beobachtung fast Gleich kommen (oder besser?). :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    rene: Auch von Dir 4 perfekte Beschreibungen und Auflistungen mit verschieden Öffnungen und Geräten (wie auch schon vom BAfK gewohnt). Von solchen Informationen lebt das OdM und kann als Nachschlagewerk genutzt werden. Dann wünsch ich Dir noch viel Erfolg zur FG15x56 Sichtung. Bitte dann berichten. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    stardust / Walter: Auch Deine Erfahrung mit 4“ sind wertvoll. Das richtige Sehen von Anfänger muß ja auch erst gelernt werden. Meist spielt dann Ungeduld, fehlende Augen Adaptation oder zu heller Standort eine negative Rolle. Dann wünsche ich Dir jetzt mal einen mind. 6m5 Himmel (oder besser) zur finalen Sichtung des Staubbandes. Bitte dann berichten. :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    Nochmals vielen Dank für Eure Beteiligung. :)




    Grüße

    OdM September 2022 – Der silberne Splitter


    Die EDGE-ON NGC891, ein Highlight und Vorzeigeobjekt vieler Veranstaltungen.

    Für den September 2022 habe ich dieses sehr bekannte Objekt ausgesucht, welches vorwiegend nur nach der NGC Nummer

    benannt wird. Nach einer Suche im www. konnte ich aber 2 Namen schon mal ausfindig machen, bevor ich da so was

    wie kleine Milchstraße oder unsere Zwillingsgalaxie zusammendichte. Der erste Name war Silver Sliver (Silbersplitter)

    oder Outer Limit Galaxy (wegen eines Filmabspann, wo unter anderem auch die 891er gezeigt wird).

    Da bleibe ich mal beim Ersten.


    Objektvorstellung:

    Die unserer Milchstraße ähnelnde, 30Mio Lj. entfernte und in fast gleicher Kantenlage zu uns liegende Galaxie wurde am

    6. Oktober 1784 von Wilhelm Herschel entdeckt. Sie ist eine Spiralbalkengalaxie in SB oder SBb Form und gehört

    der NGC 1023 Gruppe an. Der Durchmesser wird mit 132 000 bis 150 000 Lj. ähnlich der Milchstraße angegeben.

    Bei einer Durchmusterung durch das Hubble Teleskop wurden im Jahre 2008 insgesamt 43 Kugelsternhaufen identifiziert,

    wobei der hellste bei 21,9m lag. Daher sind alle helleren Sterne im Vordergrund, die unserer Milchstraße.

    Da können wir mal gespannt sein, wieviel uns das JWST zur NGC891 noch zeigen könnte/wird.


    Daten:

    Sternbild: Andromeda

    Entfernung: 30 Mio Lj

    Helligkeit: 9,8mag

    R.A.: 02h22m33s

    DEK.: +42°20'54"

    Anfahrbeschreibung: Die NGC891 befindet sich in einer gedachten Linie zwischen Almach (57 And, 2,17mag )

    und Algol (Head of Medusa/ Demon Star / 26 Per, 2,10 mag) an der 1. Drittelmarke nahe Almach.



    Der silberne Splitter / NGC891


    Wissenswertes:

    Link zu Kugelsternhaufen in der NGC891

    Link zur Andromeda (Mythologie)


    Aufgabenstellung:

    Was seht ihr mit eurer Öffnung?

    Könnt ihr Helligkeitsunterschied und Strukturen erkennen?

    Könnt ihr auf euren Astrofotos den erstem Kugelsternhaufen herausarbeiten?

    Jetzt würde ich mich wieder über eine rege Beteiligung freuen (wie immer). Egal ob Berichte, Skizzen, Zeichnungen in jeglicher Form,

    oder Bilder und Fotos von Profis und denen, die es noch werden wollen. Auch schon früher erzielte Ergebnisse dürfen gezeigt und vorgestellt werden.

    Auch Anfängerberichte sind wie immer gewünscht und willkommen.


    Nach dem BAfK soll die Galaxie schon mit Großferngläser und das Staubband ab 8 Zoll erkennbar sein.


    Wchtige Ergebnisse dieses OdM`s (Links nachträglich zur besseren Übersicht eingefügt)

    - Robert Zebahls Sichtungsergebnisse / Übersicht mit Teleskope von Ø70mm-Ø152mm

    - Stathis Sichtung mit 24" / Bericht über große Öffnungen

    - Christophs (Luzifugus) detailreiche Beobachtung mit 8Zoll

    Zeichnungen: NormanG - HanRolo

    Blder: Marco S.


    Dann mal viel Erfolg

    Hallo Roland


    Ich hätte Dir gerne einen Platz für Dein Obst :cherries: :strawberry: =O in unserer Tiefkühltruhe angeboten. Leider ist diese auch schon voll.

    Ja, es wird mal wieder Zeit, eine Gruppenbeobachtung hinzubekommen, Habe manchen jetzt schon mehr als 2 Jahre nicht mehr gesehen. Auch das Gruppenbild Feeling fehlt total (muß man erlebt haben um mitzureden :high_voltage: ).

    Aber lieber mal ne Nacht allein, wie 2+ mehre Kühe im Rücken. :cow: :ox:


    Jetzt zu Deinen Ergebnissen:

    Mir gefällt am besten Abell 50 mit der kleinen Helligkeit (Stern) am Rand und natürlich das künstlerische Highlight Leiter 9.

    Hervorragend herausgearbeitet und präsentiert.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Viele Grüße ins Weltallgäu

    Hallo Rainer



    Auch Dein OdM kannte ich vorher nicht. Gestartet bin ich auch bei Chara und habe die 2 ¼ Übersichtsokular-Durchmesser

    entfernte, unförmige Galaxie über Starhopping angefahren. Im Übersichtsokular war es noch ein ziemlich detailloses Gewabber.

    Aber schon bei 130fach zeichneten sich die ersten Details aus der Oberflächenhelligkeit ab. Als erstes kam das Sternchen und

    die nördlich an der Seite liegende Flächenhelligkeit hervor. Bei längerer Beobachtung bei 228fach zeichneten sich auch die restlichen

    Erhellungen ab. Das war mit Beitrag #23 von Christoph sehr gut angedeutet. Eine Viereck Form konnte ich aber nicht erkennen.


    NGC4449 / Die Irrreguläre in den Jagdhunden


    Dein Objekt hatte eine sehr schönen Steigerungseffekt vom Gewabber zum WOW.

    Da freut man sich, eine Zeichnung gemacht zu haben. :thumbup: :) :thumbup:


    Danke fürs Einstellen




    Gruß

    Hallo Mathias



    Am 26. auf 27. Mai konnte ich endlich mal das OdM für April22 erfolgreich ansteuern. Die Galaxie war über 24Uma sehr schnell

    angefahren und gefunden. Die Galaxie zeigte sich zuerst (60fach) nur als ovale Aufhellung. In 130facher Vergrößerung konnten

    schon die 3 hellen Flächen erkannt und herausgearbeitet werden. Sonstige Helligkeiten oder Dunkelbereiche habe ich nicht erkannt.

    Meine Zeichnung wieder wie gewohnt etwas überzeichnet in der Helligkeit zur besseren Erkennbarkeit. ;)


    NGC2976 / die gepunktete Gx im Großen Bären



    Dein OdM war für mich wieder mal neu, und noch nicht zuvor beobachtet.

    Sehr schöne Objektauswahl. :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Grüße an alle

    Hallo Rolf, hallo Stathis


    Rolf:

    Wir sprechen vom gleichen Stern mit unterschiedlichen Angaben. 15,25m sind aber an meinem 16"Dobson schon

    recht dunkel und auf die SN bezogen bestimmt nicht mehr einfach zu sehen.


    Stathis: Da kommen die 13,7m oder Skysafari Angabe (hab ihn wieder gefunden) mit 14,54m

    der guten visuellen Erkennbarkeit schon näher. Der Sternname meines Vergleichsstsern ist GAIA 3927663204674590848


    Vielleich hat ja sonst noch jemand einen Vergleich angestellt.

    Es bleibt spannend ;)



    Gruß an euch

    Hallo Stathis




    Ich hab visuell mit 16“f4,5 bei einem 6m3 Himmel beobachtet.

    Dabei suchte ich einen Vergleichsstern in der Nähe.


    Ich habe mal dein Bild kopiert und den Vergleichsstern gekennzeichnet.

    Visuell kommt es annähernd rüber.


    Korrektur:

    Nach nochmaliger Nachprüfung meiner Zeichnung zu Skysafari hat der Stern tatsächlich die 13,66m.

    Da muß ich letztes mal wo anders gelandet sein-



    Gruß