Posts by Ojo de Aguila

Hallo Sternfreunde.

Am 28.10. konnte ich noch ein paar Lights (130x10 Sekunden) von Lemmon sammeln.

Am Horizont hat es dann zu gemacht. Es gingen aber noch 83 Lights von M45, dann wurde auch dieser mit Wolken bedekt.

Gutes Seeing bei fast Vollmond

Gruß

Günther

…du sagst es :(

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher Unterstützung mir der Einstieg in Siril erleichtert werden kann? Hab mir mal einen PC zugelegt um nun auch etwas mehr bearbeiten zu können. Hab mir schon mehrere Videos angeschaut, die aber direkt sehr in die Tiefe gehen und für mich als Anfänger (älteren Datums) sehr schwierig umzusetzen sind.

LG Lothar

Hallo Hilo.

Willkommen in der Tiefe der Astrofotografie.

Hast da schon geschaut.

astrophotocologne
    Hallo liebe Astrofotografen! mein Name ist Frank Sackenheim, ich bin Astrofotograf aus Köln und das ist mein YouTube Kanal. Auf diesem Kanal geht es um unser…
    m.youtube.com

Frank erklärt sehr ausführlich und weit umschrieben. Beim umschreiben könnte er nach meinem Geschmack sogar etwas kürzer treten, aber das ist nur mein Geschmack.

Bei der Gelegenheit ein Dankeschön an Frank. Ich war auch (so wie jeder) mal Anfänger (weiss gar nicht ob ich überhaupt schon weiter bin :thinking_face:) und mir haben seine Tutorials (nicht nur über Siril) sehr geholfen.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Hallo Sternfreunde.

Die Kometen, aufgenommen am 18.10.25. Leider schlechtes Seeing, aber der einzige Tag, wo man überhaupt etwas gesehen hat.

Lemmon 170 Lights a 10 Sekunden, Swan 70 Lights a 10 Sekunden.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Hallo Sternfreunde.

Schwierigkeiten mit OAG

Teleskop-Express: TS-Optics Off-Axis-Guider TSOAG9 - Baulänge nur 9 mm-TSOAG9G2

Hat jemand Erfahrung mit diesem OAG?

Aufnahme mit Teleskop Borg 101 mit 0,85 Reducer und OAG

AstroPhysics 1200 GTO Montierung, Lacerta MGEN3

Canon EOS RP

Huckepack auf C14 und AstroPhysics 1200 GTO Montierung

30 lights a 300 Sekunden.

30 Bias,

Keine Darks, nicht dazugekommen.

Flats zuerst bei Dämmerung aufgenommen, dann verworfen, da ich wegen Nachjustierung des Prismas beim OAG (TSOAG9G2), hinterher die Kamera mehrmals wegnehmen musste. Somit war die Positionierung nicht mehr dieselbe.

Stark cropped.

Die Sterne sehen fast so aus wie am Bildschirm des MGEN3 sichtbar.

Ich habe über 2 Abende mehrmals versucht das Prisma des OAG leicht zu verstellen, verdrehen und das Scharfstellen ist noch eine Kunst für sich, aber die Sterne (sichtbar am Bildschirm des MGEN3) waren immer noch mehr rechteckig als Rund.

Gutes Seeing

Gruss

Günther

Hallo Sternfreunde.

Das steht über dem letzten Bild vom 1. Oktober 2025.

Aufgrund des Wegfalls der staatlichen Finanzierung aktualisiert die NASA diese Website nicht.

https://apod.nasa.gov/apod/astropix.html?

Da gebe ich jetzt einfach so aus dem Bauchgefühl heraus mal dem Donald die Schuld :angry_face:.

Ich finde das sehr Schade :loudly_crying_face:. Seid gut 4 Jahren sah ich mir da jedes Bild an. Ich finde (leider jetzt fand) die Qualität der Bilder erstklassig und auch die Erklärung dazu war immer kurz und bündig, aber sehr lehrreich.

Gutes Seeing

Günther

Hallo Sternfreunde.

Am 21.08.2025 habe ich den Borg 55FL erhalten, siehe auch hier.

Nach 2 Tagen ist auch der Adapter gekommen. Da Schlechtwetter habe ich mal auf einen zirka 3 Km entfernten Hügel mit Gebäude gehalten. Mit fast komplett eingefahrenen OAZ (zirka noch ein mm frei), kam ich in den Fokus.

Ich habe schon gestaunt, als ich einen Tag später (endlich brauchbares Seeing), am Stern knapp nicht (OAZ auf Anschlag eingefahren) in den Fokus kam. Ich habe jetzt den Kamera-Rotator rausgenommen, wohlwissend das dann der Arbeitsabstand bei weitem nicht stimmt. Ich wollte nur mal sehen, wie das Bild farblich und im Bildzentrum wird.

Ergebnis hier: Ist aber schon strak zugeschnitten.

Der Borg wurde natürlich zurückgesandt und nach 2 Tagen hatte ich ihn wieder bei mir.

Die letzten 2 Tage ging es so einiger massen mit dem Seeing und ich kam jetzt natürlich auch in den Fokus.

Ergebnis hier:

Aufgenommen mit Canon EOS 550 DA,

Borg 55FL, 0,8x-Reducer # 7880

60 Lights x 180 Sekunden

je 30 Darks, Flatdarks, und Flats.

Ich muss sagen, es ist alles andere als berauschend. Der Arbeitsabstand stimmt nicht 100%ig und ich glaube es gibt auch eine leichte Verkippung.

Wie seht ihr das? Kann man anhand der Sternform in den Ecken sagen, ob man mit dem Kamerasensor näher oder weiter weg vom Reducer muss?

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Hallo Sternfreunde.

Ich habe vom 08.08 - 13.08. die Canon EOS 550DA mit einem Teleobjektive wegen Perseiden Aufnahmen laufen lassen. Das Ergebnis war Enttäuschend. Aber etwas seltsamen ist zumindest passiert :thinking_face:.

Belichtung jeweils 15 Sekunden.

Am 08. und am 09.08. war auf jeweils einem Bild ein zusätzlicher weisser Punkt (wie "Stern") zu sehen.

Hier die 3 Aufnahmen (eine eins davor, dann die Aufnahme mit dem zusätzlichen "Stern" (ich habe ihn weiss eingekreist) und dann die Aufnahme danach.

Hier die Aufnahmen vom 09.08.

Diese Aufnahmen hier vom 08.08 und 09.08. waren zu unterschiedlichen Uhrzeiten und dieser "Stern" (ich nenne ihn mal so, mir ist schon klar dass es keiner ist) war auf unterschiedlichen Positionen.

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte? Da jeweils nur ein Punkt sichtbar, muss es ganz kurz aufgeblitzt haben, belichtet worden sein.

Vielleicht hat ja ein Ausserirdisches Kind kurz mal die Jalousie vom Raumschifffenster geöffnet und wieder geschlossen. Das geht dort sicher auf Knopfdruck :grinning_squinting_face:.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Hallo Walter.

Vorerst, Gratulation, super Bericht, ich finde auch die Zeichnung sehr gut gelungen.

Da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich die Betrachtung von Menschen sein kann.

Ich erkenne auch auf der Zeichnung sofort die A-Form. Das liegt wohl daran, das ich das erste Mal durch das Teleskop nur die vermeidlichen (in Wirklichkeit sind es ja mehr), für mich sichtbaren 6 Sterne, die eine A-Form bilden gesehen habe, ohne überhaupt zu wissen, dass es sich dabei um einen Sternhaufen handelt.

Wenn jetzt jemand mit einem grösseren Teleskop, wo auch die Lichtschwächeren Sterne sichtbar werden und mit dem Wissen, ich sehe jetzt einen offenen Sternhaufen, das Schmuckkästen das erste mal betrachtet, wird ihm die darin befindliche A-Form wahrscheinlich nicht auffallen.

Das obige Bild habe ich so gedreht um der A-Form einen noch besseren Ausdruck zu verleihen.

In der Aufnahme erscheint das Schmuckkästchen so gedreht. Der untere Teil des A's, zeigt hier zirka nach 10:30 Uhr.

Noch zur besseren Orientierung, der helle bläuliche Stern, etwas rechts unterhalb vom Schmuckkästchen ist Mimosa und der leicht orange, ganz unten im rechten Eck befindliche Stern ist Gacrux. Beide gehören zum Kreuz des Südens.

Gegenüber dieser Aufnahme ist deine Zeichnung gespiegelt.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Hallo Walter.

Hallo Walter,

Danke für die Antwort. Ist schon beeindruckend der Südsternhimmel. Danke auch wegen des Tipps für Objekte. Wie weiter oben geschrieben, ich suche diese normal immer übers Stellarium.

Jetzt war ich schon wieder 4 Jahre nicht im Süden. Nächstes Jahr soll es wieder nach Chile gehen. Der Hauptgrund ist der Besuch der Schweigermutter und die wohnt nun mal in Santiago. Aber diesmal werde ich für Astrofotografie, Santiago auch verlassen.

Ja nicht nur die Zeit auch die Sicht ist relative ;).

Hier habe ich das Bild mal so bearbeitet, wie ich ungefähr das Schmuckkästen, mit dem im Santiago befindlichen Refraktor und dem dortigem Seeing sehe.

Ich sehe praktisch nur diese 6 Sterne, wobei der unten rechts ja aus mehreren besteht. Denn sehe ich noch etwas mehr Matschig und der schwarze Spalt zwischen den 2 Sternen Mitte rechts, ist vielleicht noch etwas kleiner, als hier auf dem Bild.

Ganz oben, in meinem ersten Bild vom Kreuz und dort die Vergrößerung trifft es noch besser. Wobei ich im Teleskop all die kleinen Weißen nicht sehe (wie geschrieben ich sehe nur 6 Sterne) und der schwarze Spalt zwischen den 2 Sternen Mitte rechts , ist im Teleskop etwas grösser sichtbar. Aber im ganz oberen Kreuz Bild, erkenne ich auch im Kleinen das A, nur halt verdreht.

Das sieht doch aus wie an A, oder?

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Hallo Sternfreunde.

Wegen chronischem Schlechtwetter (Ironie, jetzt soll es endlich besser werden aber mit fast Vollmond ;(), deshalb Astronomischer Langeweile und weil Frau und Sohn bei der Schweigermutter in Chile weilen, habe ich in Erinnerungen geschwelgt und die Bilder, die zum ersten Bild oben führten, nochmals bearbeitet und mit dem Tool beschriftet. Man glaubt gar nicht, was da alles im Hintergrund versteckt ist.

Nur zur Anmerkung, bei den Aufnahmen ging es mir nur um auf das Kreuz des Südens und dass Schmuckkästen als A-Form hinzuweisen. Somit handelt es sich hier um Minuten Belichtungszeiten. Jetzt muss ich sagen leider.

Aufnahmen für Schmuckkästchen als A-Form.

Aufnahmen für Kreuz des Südens.

Zusätzlich noch α und β Centauri. Die habe nur, da markante Sterne des Südhimmels dazu genommen.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Hallo Sternfreunde.

Anscheinend gib es weniger S30 als S50, zumindest in diesem Bilder Thread ist weniger los als im S50.

Ich habe ja schon S30 Bilder in meinem Vergleichs Thread gepostet.

Ich noch 3 Stück. Zweimal M81/82 und NGS 3077.

Dann noch den NGC 7000

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Hallo Sternfreunde.

Ich habe jetzt im Pixinsight auch so ein Markierung-Tool gefunden. Deshalb habe auch noch etwas Sterne aus dem Weg geräumt, damit es nicht gar so voll ist. Nicht wegen der Markierung, die Objekte kann man ja auswählen, sondern einfach nur wegen der Ansicht. Sonst sieht man vor lauter weiß, die Schrift gar nicht richtig:disguised_face:.

Noch eine Frage. Ich habe hier solche markierten Bilder gesehen, wenn man mit der Maus drauffährt ist die ganze Markierung weg. Ich nehme mal an da wird zwischen 2 Bildern umgeschaltet, oder?

Weiß da jemand wie das geht, welches Programm man benötigt? Noch besser wäre es, wenn das auch im Pixinsight möglich ist.

Gutes Seeing

Gruss Günther

Hallo Micha.

Vorerst Danke für die Antwort.

Ja, das habe ich mir auch gedacht, als ich den Blitzschuhadapter bestellt habe. Auch wenn der Sucher etwas wackelt, wichtig ist das Objekt damit so schnell wie möglich ins Bild zu bringen und das geht auch bei etwas Wackeldackel ;).

Hat mich aber interessiert, ob auch andere sowas verwenden.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Hallo Sternfreunde.

Kurz zur Erklärung warum eigenem. Auf der Sternwarte https://www.sternwarte-antares.ch/ haben wir schon seit zirka einem Jahr einen MGEN3, denn ich dort auch, für Aufnahmen mit dem C14 oder Borg 101 benutze. Wobei der Borg auch auf den C14 gepackt wird, da wir dafür keine eigene Montierung haben.

Da ich mit diesem MGEN3 sehr gute Erfragungen gemacht habe, wurde jetzt ein Eigener angeschafft:smiling_face_with_smiling_eyes:.

Jetzt zum Test.

Plan war. Mit meiner Reiseausrüstung, Askar 135 mm f/4,5 APO, Skywatcher Star Adventurer (noch die ältere Version ohne WiFi ) und der Canon 550DA, jeweils 100 Aufnahmen mit einer und mit zwei Minuten Belichtungszeit, mit dem MGEN3 über die RA Achse zu guiden.

ALs Objekt war gedacht, Sadr in Bildmitte. Das Laptop wurde mit Absicht weggelassen um die Kamera mit dem MGEN zu steuern. Wie gesagt Reiseausrüstung, so wenig Graffel wie möglich.

1.) Kommt es immer anders:confounded_face:.

2.) Als man denkt:thinking_face:.

Die Wettervorhersage war nicht vielversprechend. Nur zirka 3 Stunden freier Nachthimmel, somit war Eile angesagt.

Als ich nach gefühlt 30 Minuten, Sadr noch immer nicht ins Bild gebracht habe, habe ich das Guiding gestartet, dort wo ich gerade platziert war.

Anbei, inzwischen wurde ein Blitzschuhadapter mit Sucherschuh für Leuchtpunktsucher bestellt.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Ist das eh keim Wackeldackel?

Nach 95 Aufnahmen mit einer Minute Belichtung war Schluss, die Wolken waren da, also nix mit 2 Minuten Test. Leider schaut es hier die nächsten Tage nicht gut aus, Regen, Regen, Regen:umbrella_with_rain_drops: :loudly_crying_face:.

Hier zumindest mal das Ergebnis mit einer Minute Belichtung und guiden mit MGEN3 auf der RA Achse.

Vielleicht noch präzisere Poljustierung und rechts unten stimmt der Arbeitsabstand zum Korrektor nicht ganz. Bitte nicht weitersagen, mir ist der APO mal runtergefallen:grimacing_face:. Leider gibt es jetzt keinen Vergleich mit 2 Minuten guiden (Scheiiii Wetter), dass würde mehr Aufschluss bringen.

Anbei, laut meinen Recherchen (Stellarium), ist der weise Stern ziemlich in der Mitte mit seinem gelben kleine Begleiter auf zirka 16:30, 35 Cyg und Sadr befindet sich ziemlich rechts oben, aber leider leicht ausserhalb des Bildes. Gebt ihr mir da recht?

Gutes Seeing

Gruß

Günther

vom Gehäuse oder vom Bildmaterial her... Da waren doch alle einhellig der Meinung das die des 50er besser Qualitäten abliefert.

Na dann ist es jetzt halt nicht mehr einhellig😉. Ich finde die Bildqualität nicht schlechter. Farblich sogar etwas besser. Für viele Objekte muss man weniger Mosaikaufnahmen machen. Für kleinere Objekte, nehme ich sowieso ein Grösseres auf Traditionelle Art.