Posts by Ojo de Aguila

Hallo Sternfreunde.

Am 28.10. konnte ich noch ein paar Lights (130x10 Sekunden) von Lemmon sammeln.

Am Horizont hat es dann zu gemacht. Es gingen aber noch 83 Lights von M45, dann wurde auch dieser mit Wolken bedekt.

Gutes Seeing bei fast Vollmond

Gruß

Günther

…du sagst es :(

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher Unterstützung mir der Einstieg in Siril erleichtert werden kann? Hab mir mal einen PC zugelegt um nun auch etwas mehr bearbeiten zu können. Hab mir schon mehrere Videos angeschaut, die aber direkt sehr in die Tiefe gehen und für mich als Anfänger (älteren Datums) sehr schwierig umzusetzen sind.

LG Lothar

Hallo Hilo.

Willkommen in der Tiefe der Astrofotografie.

Hast da schon geschaut.

astrophotocologne
    Hallo liebe Astrofotografen! mein Name ist Frank Sackenheim, ich bin Astrofotograf aus Köln und das ist mein YouTube Kanal. Auf diesem Kanal geht es um unser…
    m.youtube.com

Frank erklärt sehr ausführlich und weit umschrieben. Beim umschreiben könnte er nach meinem Geschmack sogar etwas kürzer treten, aber das ist nur mein Geschmack.

Bei der Gelegenheit ein Dankeschön an Frank. Ich war auch (so wie jeder) mal Anfänger (weiss gar nicht ob ich überhaupt schon weiter bin :thinking_face:) und mir haben seine Tutorials (nicht nur über Siril) sehr geholfen.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Hallo Sternfreunde.

Die Kometen, aufgenommen am 18.10.25. Leider schlechtes Seeing, aber der einzige Tag, wo man überhaupt etwas gesehen hat.

Lemmon 170 Lights a 10 Sekunden, Swan 70 Lights a 10 Sekunden.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Hallo Sternfreunde.

Schwierigkeiten mit OAG

Teleskop-Express: TS-Optics Off-Axis-Guider TSOAG9 - Baulänge nur 9 mm-TSOAG9G2

Hat jemand Erfahrung mit diesem OAG?

Aufnahme mit Teleskop Borg 101 mit 0,85 Reducer und OAG

AstroPhysics 1200 GTO Montierung, Lacerta MGEN3

Canon EOS RP

Huckepack auf C14 und AstroPhysics 1200 GTO Montierung

30 lights a 300 Sekunden.

30 Bias,