Beiträge von Ojo de Aguila

    Da gebe ich Dir absolut recht. Da kann man nur sagen: Wer billig kauft, kauft 2 mal...

    Ich habe das anscheinend auch praktiziert.

    Ich habe mir jetzt dieses Tablet für nicht ganz 100 CHF zugelegt.


    Ist mit Android Version 13.

    Bei der Seestar S50 App kommt die Meldung. Diese App funktioniert nicht auf diesem Gerät. :grimacing_face:

    Ist das möglich, oder muss ich da noch zusätzlich irgendein Programm laden? Bei meinem 4 Jahre alten billig iPhone SE kann ich die App problemlos laden und sie funktioniert auch :grinning_face_with_smiling_eyes:.

    Ich dachte mit Android Version 13 sollte die Seestar S50 App, problemlos funktionieren :nerd_face:.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Jetzt habe ich bei NGC3628 nochmals 316 Lights a 10 Sekunden zugefügt.

    Einen großen Unterschied merke ich nicht:/.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Hier habe ich zu M65-66 nochmals 291 lights x 10 Sekunden, dazugefügt.


    Sieht man den Unterschied?

    Jetzt habe ich noch etwas Farbe herausgenommen.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.

    Vielleicht brauch ich ja a neue Brille 🤓, denn ich sehe keine Vorschläge und morgen Abend soll es klar sein. Ich schlage als Anfang mal NGC-3628 vor. Aber alleine, ohne Leo Triplett. Würde doch für den Anfang passen, wegen Bildrotation, unterschiedlichen Aufnahmezeiten und so.

    Ich nehme natürlich aber auch gerne etwas Anderes. Schlagt einfach auch was vor.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Am 02.04,24 war das Seeing bis Mitternacht ausnahmsweise mal gut und ich habe mit dem Seestar Leo Triplett besucht. Da alle drei Galaxien nicht schön auf dem Bild Platz hatten, habe ich geteilt. Hier mal NGC 3628 und auf dem nicht zugeschnittenen Bild (man sieht aber die Bildrotation an den Rändern), ist ganz unten auch noch M66 sichtbar. Das zweite ist das autocrop Bild von PixInsight. Pixinsight hat wegen der Bildrotation einiges weggeschnitten.

    Es waren 414 Einzelbilder x 10 Sekunden.


    Hier jetzt noch M65 und M66.



    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Jochen.


    Oh das habe ich übersehen, dass du sowas schon mal angestossen hats. Dann würde ich sagen, wähle du das Objekt aus. Ich bin natürlich auch dabei, wenn das Seeing passt. Es regnet gerade ;( .


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Da die Wetterbedingungen in Hamburg eher kläglich bis bescheiden und die Clear Sky Nächte selten sind, habe ich jetzt aufgerüstet.

    Alle 3x Seestar haben jetzt ihr eigenes Poco X3 Pro Handy so daß ich alle gleichzeitig steuern kann.

    Ergo entweder benötige ich 1/3 der Zeit oder kann 3x so viele Objekte fotografieren bzw statt 3x kurz 3x lang.


    Gruß Play


    Ich weiss nicht, warum - aber zufällig habe ich genau darüber gestern nachgedacht. ;)

    Nein, ich habe das nicht vor - aber ich finde Dein Vorgehen recht logisch. Verdreifachung der Belichtungszeit ohne ein mehr an Bildfeld-Rotation.

    Mehraufwand und Kosten halten sich (verglichen mit einem normalen Setup) auch in Grenzen. Ich find's gut! :thumbup:


    Gruß, Jochen

    Hallo Sternfreunde.

    Wartet noch ein bisschen. Im Sommer kommt ein super Angebot raus. Dann gibt es das Seestar S50 als 6er Pack zum Preis von 2 Stück und natürlich gibt es einen 6er Pack Heineken gratis dazu😆.


    Spass beiseite, es könnte ja mal jemand (Jochen wäre da eh der Richtige) eine Gemeinschaftsaufnahme organisieren und dann bearbeiten. Jeder kann seine Aufnahmen selbst stacken und dann dieses Gesamtbild einem zum weiter stacken und bearbeiten senden.

    Wenn wir 20 Leite zusammen bringen und jeder 1 Stunde belichtet, sind das 20 Stunden Belichtung. Wäre interessant zu sehen, was da rauskommt.


    Gutes Seeing

    Gruss

    Günther

    Hier jetz noch Messier 81 Bodes Galaxie.

    Gleiche Nacht und auch 420 Lights x10 Sekunden.


    Gutes Seeing

    Gruss

    Günther

    Da hast dich aber für die Expressdemontage der Seitenabdeckung entschieden😏.

    Jaja der Wind😄.Gib’s doch zu, dass hat dir deine Frau nachgeworfen, da du jetzt immer erst zum Morgengrauen ins Bett kommst😴.

    Spaß beiseite, da hast Aber Glück im Unglück gehabt. Könnte mehr kaputt sein.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Messier 82 und etwas von Messier 81 sichtbar. Noch kurz zur Bemerkung, ich habe Messier 82 zentriert und gar nicht bemerkt, dass auch noch etwas von Messier 81 sichtbar ist.

    Seestar S 50.

    Lights 420 x 10 Sekunden.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Wegen chronischem Schlechtwetter und Langeweile, habe ich jetzt die Sternentfernung mal mit dem StarXterminater versucht. Es ging besser😁.


    Gutes Seeing

    Gruss

    Günther

    Hallo Jörg.


    Das ist mir klar, darum das fast :).

    Aber du hast das Wissenschaftlich erklärt, danke. So genau hätte ich das natürlich nicht gewusst.


    Gutes Seeing

    Gruss

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Da hier schon einiges über polar alignment geschrieben wurde, hier noch ein Link für die, die auch auf Facebook unterwegs sind.

    Dazu noch eine Frage, wenn ich hier diesen Link poste (ist ja nicht von mir), verstosse ich gegen keine Internetregeln, oder :worried_face:?


    Seestar S50 (Official ZWO Group) | As more people are interested in how I did polar alignment with default tripod and ball head I'm writing more detailed instructions here (Seestar is n... | Facebook
    As more people are interested in how I did polar alignment with default tripod and ball head I'm writing more detailed instructions here (Seestar is not…
    www.facebook.com


    Mir sieht das eher nach einem Wackeldackel aus, aber vielleicht will es ja mal jemand versuchen?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Günther,

    sehe ich nicht ganz so kritisch. Meinen dwarf richte ich auf einem Fotostativ mit einem Kugelkopf so ungefähr nach Polaris aus (30s). Das reicht schon, um den Großteile der Feldrotation wegzubringen. Die software müsste dann nur noch einen Schalter haben, der auch Objekte unter dem Horizont zulässt. Vielleicht sehe ich das auch zu einfach.

    Grüße

    Harald

    Hallo Harald.

    Es geht ja nicht nur ums Ausrichten. Man muss das Seestar erst mal raufschrauben. Programmanpassung usw.

    Ich habe ja auch eine traditionelle Ausrüstung und mit iPolar. Für Langzeitbelichtung stelle ich diese auf.

    Wenn jemand nur das Seestar hat kann ich das verstehen. Ich persönlich benutze es nur so wie es gebaut wurde. Aufstellen, nivellieren, Objekt anfahren, fokussieren und los geht's :beaming_face_with_smiling_eyes: .

    Werd mal versuchen um ein kleines Objekt ein Rundumfoto zu machen :winking_face:.


    Gutes Seeing

    Gruss

    Günther

    Hier ein YouTube, das einen Weg zur äquatorialen Nutzung des S50 aufzeigt, der das PlateSolving erhält, den Einsatz aber auf Objekte nördlich des Himmelsäquators beschränkt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat das schon mal jemand hier probiert … oder hat eine bessere Lösung?

    Hallo Thomas.


    Für das habe ich das Seestar sicher nicht gekauft. Da verliere ich ja genau die Vorteile der einfachen und schnellen Handhabung. Dafür habe ich meine traditionelle Ausrüstung. Nicht mal da, muss ich (wegen iPolar) niederknien und habe den Vorteil von Bias, Darks, Flats usw.?


    Gutes Seeing

    Gruss

    Günther

    Hallo Ceule.


    Mir ist schon klar, dass es sich um eine andere Ausrüstung handelt.

    Ich glaube das auch beim Seestar eine länger Belichtungszeit eine klare Bildverbesserung und natürlich auch Lichtschwache Objekte zum Vorschein bringt, ist halt das Problem mit der Bildrotation. Ich würde es gerne mal über mehrere Nächte versuchen, aber der Wettergott spielt halt nicht mit :( .



    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Darf ich nicht drüber nach Denken ich habe ja über 40min Aufnahmezeit und die Aufnahme ist ja nicht wesentlich besser .

    Scheinbar macht es nicht wirklich Sinn ewig lange auf zu nehmen , muss ich mal testen mit kürzeren Zeiten.


    Gruß Ceule

    Hallo Ceule.


    Dass mit der Belichtungszeit sehe ich nicht ganz so.

    Sieh mal hier, 12 Stunden Belichtung vom Experten Thomas Henni, was da für Hintergrundgalaxien zum Vorschein kommen.

    Distant Lights - Messier 44


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Man kann ja auch Aufnahmen aus mehreren Nächten zusammen stacken. Wenn man die jeweils bei gleicher Position des Objektes am Himmel macht, hat man auch ein echtes Mittel gegen die Bildfeldrotation.

    Hallo Thomas.


    Das wollte ich auch schon machen, geht leider Wetterbedingt nicht. Ich bin schon froh, wenn ich alle 2 Wochen mal 1 -2 Stunden Aufnahme zeit zusammen bringe ;( und dass mit dem Seestar. Die traditionelle Ausrüstung aufbauen, zahlt sich so nicht aus.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Zu empfehlen ist acu das Video von Peter Kroll:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Frank.V


    Das Video habe ich schon am 01.02.24 reingestellt.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther