Beiträge von Lutz_11

    Hi Sven,


    OK, Dein Posting las sich für mich na ja sagen wir etwas herausfordernd.
    Ich merke jetzt dass das nicht Deine Absicht war. Also, entschuldige und lass uns Friedenspfeife rauchen.


    (==>)Martin
    Dein Post hatte ich gestern abend nichtmehr gesehen.
    Himmelslaterne, mmmhhh, die die ich kenne fliegen meistens ein paar hundert Meter.
    Mein Beobachtungsort ist mindestens 2-3 km in jeder Richtung von Ortschaften entfernt.
    Einen Zusammenhang mit Sven's Beobachtung schließe ich aus 1,5-2m ist njcht gerade hell.
    Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.


    Viele Grüße
    Lutz

    Hallo Volker,


    war auf dem Parkplatz zur Bastei. Die anderen Stellen waren mir wegen des inzwischen gefallenen Schnees zu unsicher.
    Beim einpacken waren es -19 °C und bei der Fahrt durch Lohmen -22 °C.

    Das mit dem Meteor hab ich mir auch schon überlegt. Da der Lichtpunkt sich aber überhaupt nicht bewegt hat erscheint es mir sehr unwahrscheinlich.
    Vielleicht hatte ja ein anderer schon mal ein ähnliches Erlebniss.


    Ja, wäre schön wenn man sich mal wieder sieht. Wenn ich da an letztes Jahr zurückdenke.


    Viele Grüße
    Lutz

    Hi Sven,


    tja in Deinem Fall weiß ich auch nicht weiter.
    Nur 'ne Empfehlung: Schau schön weiter Fernsehen, damit Du ja nichts verpasst.
    Ach, und wenn Du dann was in den Augenwinkeln weghuschen siehst könnte es Deine Freundin sein.


    Leb wohl
    Lutz

    Hallo Leute,


    habe gestern abend eine merkwürdige Leuchterscheinung beobachtet.
    Zeit:11.02.2012 gegen 20:35-20:40 Uhr MEZ
    Ort: ca. 25km östlich vom Stadtzentrum Dresden
    Position: nahe 21 Lyn, ohne Positionsveränderung
    Verlauf:
    Ich blickte gerade auf, um mich zum Aufsuchen von M81/M82 zu orientieren. Dabei fiel mir in der Nähe von 21 Lyn eine orangefarbene Leuchterscheinung auf die relativ schnell aber gleichmäßig verlosch.
    Sie bildete mit alpha Gem und beta Aur ein gleichschenkliges Dreieck (Es war fast gleichseitig).
    Die Dauer der Beobachtung war etwa 10-20 Sekunden. Die Helligkeit zu Beginn der Beobachtung war etwa wie alpha Gem/beta Aur. Die Farbe war wie Beteigeuze.
    Wegen des schnellen Helligkeitsabfalls kam ich nicht auf die Idee mit dem Feldstecher noch mal nachzuschauen.


    Hat das jemand ebenfalls beobachtet ?
    Kann sich jemand darauf einen Reim machen ?


    Viele Grüße
    Lutz

    Hallo Leute,


    ihr deckt den Roman hier mit Okularvorschlägen zu.
    Dabei ist sein eigentliches Problem:


    "Ist das normal, dass es für Anfänger so schwer ist was zu finden? "


    Einige sind ja darauf eingegangen und ein bisschen gehört das Okularthema auch zur Fragestellung.


    Hallo Roman,


    ein paar Punkte wie ich über das Problem denke:
    - es hilft ungemein die wichtigsten Sternbilder am Himmel sicher identifizieren zu können
    Ich hab mehrere Jahre dafür gebraucht. Eine drehbare Sternkarte (z.B. die vom Kosmos Verlag) bietet dafür eine gute Grundlage
    - für einen 6" f/5 Newton benötigt man meiner Meinung nach kein Sucherfernrohr.
    Wichtiger ist ein Telrad/Rigel/sonstiger guter 1:1 Finder
    Erst danach hilft ein gutes Weitwinkel Okular mit Brennweite > 30 mm und scheinbaren Gesichtsfeld > 65 Grad
    Da gibt es einiges je nach Geldbeutel. Ich habe ein Baader Aspheric 36mm.
    - Zusammen mit dem 1:1 Finder ein Sternatlas und eine Schablone der Finderleuchtkreise.
    Damit hast Du eine bessere Orientierung, wo das Objekt Deiner Begierde liegt.
    Es gibt eine Reihe käuflich erwerbbare als auch freie. Frag einfach wenn Du dazu mehr Informationen brauchst.
    - Du hast eine parallaktische Montierung. Natürlich kann man die Koordinaten auch an den Teilkreisen einstellen, wenn die Montierung vorher eingenordet wurde.
    Auch hier kann ein Leuchtpunktfinder ala Rigel ungemein weiterhelfen.
    Frag einfach wenn Du es auf diese Art probieren möchtest.


    Als ich vor vielen Jahren das erste mal M13 versucht habe im Teleskop anzuschauen, habe ich auch ca. 2,5 Stunden am Himmel rumgerührt (auch mit parallaktischer Montierung).
    Heute benötige ich in der Regel weniger als eine Minute.
    Andere Objekte sind für mich immer noch schwierig. Aber genau das ist für mich ein Teil der Spannung und Faszination.
    Helfen tun dabei vor allem gute Sternkarten. Entweder durch eine guten Atlas(s.o.) oder Ausdrucke aus CdC, Stellarium ...


    In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viel Erfolg


    Viele Grüße
    Lutz

    Hallo Nico,


    ja, das mit der Sagittarius Zwerggalaxie hab ich auch gelesen.
    Ich hab auch nach der Identität 4153 gesucht, aber auch dort keinen Hinweis auf OC gefunden.


    Gruß
    Lutz

    Hallo Leute,


    Costa hat hier :http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=120657 darauf hingewiesen, dass NGC 4147 sowohl als GC als auch als OC betrachtet wird. In der Literatur, die ich kenne, wird 4147 als GC eingeordnet.
    Kennt jemand Literatur wo er als OC beschrieben wird und vielleicht die Hintergründe dazu ?
    Im E&T wurde er als OC geführt. Ich hatte dazu Thomas Pfleger angeschrieben und er hat das zu GC geändert (Version 3.1.1).


    Es wäre schön, wenn hier etwas Licht ins Dunkel gebracht wird.
    Daneben würden mich auch andere GC's interessieren deren Einordnung unsicher ist. Ausgangpunkt war ja M71.


    Viele Grüße
    Lutz

    Hallo Costa,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: colazza</i>


    <br />zu deiner Beschreibung von M71: hast du mal einen Blick auf NGC 5053 (KS) oder N4147/4153 (KS) geworfen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Deinen Bezug zu NGC 4147 verstehe ich nicht. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen ?
    Am ehesten käme mir noch NGC 6144 (wegen 5053) in den Sinn.
    Wobei bei beiden die Bedingungen schon gut sein mussten um sie sicher und deutlich zu sehen (10", SQM-L im Zenit &gt; 21.3).


    Gruß Lutz

    Hallo zusammen,


    spannende Geschichte ist das wieder.
    Hab die SN letzte Nacht unter Südbrandenburger Himmel (SQM-L 21.6) beobachtet.
    Wie auf Jürgens Bild erschien sie mir gleich hell wie 3UC 291-105655 (13.66m), während sie auf Thomas seinem Bild ja noch etwas schwächer erscheint.
    Im Laufe der nächsten Woche soll sie ja ihr Maximum erreichen!


    Gruß
    Lutz

    Hallo Volker,


    ja, das war ein wirklich schöner Abend.
    Jetzt haben wir 4 brauchbar bis wirklich gute Nächte hintereinander. Nächsten Wochenende könnte es auch wieder ordentlich werden. Ich hoffe ja nur, dass Petrus auch zur wärmeren Jahreszeit ein paar klare Nächte übrig hat.


    Zur Erinnerung noch ne Skizze der SN:


    Hallo Jürgen,


    auf Deinem Bild kann man sehr schön sehen, dass die Helligkeit etwa so groß ist wie die der drei Sterne die eine markante gebogene Kette bilden.
    Das war am 28.1. auch mein visueller Eindruck.
    Bin grade zurück und der visuelle Eindruck ist jetzt das die SN etwas schwächer als die drei Sterne ist.


    Viele Grüße
    Lutz