H-alpha am 2.4.2010 mit 6"PST

  • Hallo,


    heute scheint mal wieder die Sonne im Norden. Kurz vor 10.00Uhr MESZ hab ich die beiden Aktivitätsgebiete sowie die große Protuberanz im NO aufgenommen. Aufnahmegeräte waren FH150/1200 mit PST Ansatz, 2x Barlow und DMK31 sowie PST 40/400 mit DMK31.


    Viele Grüße, Thomas.


    PST 40/400 fokal bei etwa 75% Größe


    AR11057 Übersicht


    100% Ausschnitt


    AR11059 Übersicht


    100% Ausschnitt


    Protuberanz im NO, Übersicht


    100% Ausschnitt

  • Servus Thomas,


    super Aufnahmen allesamt!
    Die Gesamtsonne sieht klasse aus!
    Hast Du dafür eigentlich ein zweites PST zur Verfügung oder baust Du für die Aufnahmen jedesmal um?


    Auch im Süden scheint heute zwischendurch die Sonne und ich konnte endlich wiedermal ein paar AVI's aufnehmen!
    Muß nur noch a biserl bearbeiten...[:)]

  • Hi Thomas,


    prima Aufnahmen!
    Ich hatte heute ziemlich schwieriges seeing und habe recht lange an den Aufnahmen gearbeitet. Das UV-nahe Licht bei 395nm war einfacher als H-alpha.


    AR 11057 bei f=2400mm:




    AR 11059 bei f=2400mm:




    Protuberanzen im NO bei f=2400mm:




    AR 11057 bei f=3880mm, 395nm:




    AR 11059 bei f=3880mm, 395nm:




    H-alpha aufgenommen mit C-ERF 135, FH 120/1000 (==>) 2400mm, PST-Etalon, BF10, Barlow, DMK 31AF03, gestackt in AviStack resp. Registax, gefinished in Photoshop.


    WL aufgenommen mit ED 100/900 (==>) 3880mm, Herschelkeil, K-line Filter, Barlows, DMK 31AF03, gestackt in AviStack resp. Registax, gefinished in Photoshop.

  • Halo Thomas, hallo Cai-Uso,
    supertolle Bilder, bs. die in der K-line sind ja megascharf. Ich war heute auch zu gange, habe aber einen neuen Thread aufgemacht, da ich noch ein paar Bilder aus dem Urlaub zeigen möchte.
    Viele Grüße Michael

  • Hallihallo,


    hänge mich auch noch schnell mit an [:)]


    War zu faul, den Staub vom Chip zu nehmen (hatte aber auch wenig Zeit) und wurde prompt bestraft mit unscharfen Flecken im Bild. Daher nur ein Ausschnitt von AR1059 (oben rechts zu sehen so eine Chipfleckenunschärfe). A scheens Filament!


    Und die Protube hab ich auch erwischt:


    Die K-Line-Bilder gefallen mir sehr gut, Cai-Uso. Wenns richtig losgeht mit den Flecken, werde ich auch auf was in der Art erweitern [:D]


    Und so eine Gesamtsonne mit dem normalen PST wie Thomas muß ich auch mal probieren [:p]. Hast du da was ebnen müssen oder ist das so rausgekommen?


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Thomas, Cai-Uso und Michael !


    Ganz tolle Aufnahmen von Euch allen ! Ein furioses Protuberanzen-Feuerwerk und knackscharfe Oberflächen-Aufnahmen vom Feinsten,die atemberaubend sind ! Gratulation ! Da trau ich mir meine karge Karfreitagssonne vom Typ Otto-Normalverbraucher garnicht zu zeigen.


    Gruss,


    Harald

  • Hallo Thomas,


    gute Bilder. Ich hatte gestern mit dem Kontrast extreme Schwierigkeiten. Das passt wiedermal toll[:(!] zu den Tests mit einen neuen breitbandigen Filter.
    Eine Frage an dich: kannst du mal ein unbearbeitetes Oberflächenroheinzelframe vom 2.4. hier veröffentlichen. Ich wäre als Vergleichsmaßstab der atm. Situation sehr daran interessiert. - ein in Giotto zerlegtes BMP File reicht hierfür vollkommen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo


    und Danke für eure zahlreichen Antworten und Beiträge. Ich komme leider aus Zeitmangel erst jetzt zum Antworten.


    =>Peter: Freut mich, daß sie dir alle gefallen. Die Gesamtsonne finde ich auch sehr interessant, da man damit alles auf einen Blick hat und die einzelnen Gebiete besser zuordnen kann. Nur ist leider die DMK31 einen Tick zu klein, um alles rauf zu bekommen. Wenn Point Grey soweit ist werde ich mir mal eine größere Kamera gönnen. Für die Gesamtsonne benutze ich auch ein zweites PST von Markus Ludes seinen ausgesuchten. Ständig umbauen ist mir zu mühsam und fummelig. Ich hab es allerdings auch etwa getuned, wie du auf dem Bild sehen kannst. Hinter dem Etalon kommt eine 2" Baader Steckhülse, dann ein T2 Zwischenring, der Borg Helikalfokussierer und der originale BF5. Dahinter kommt dann noch die DMK.



    =>Cai-Uso: Hej, deine Bilder sind trotz Seeing sehr gut geworden, speziell die UV`s sind ja der Hammer, echt klasse[:p].


    =>Michael: Danke, deine Zeichnungen sind echt super und eine gute Möglichkeit schlechtes Seeing auszuschalten.


    =>Matthias: Danke, wir geben uns weiter Mühe[:D]. Mal sehen wann ich wieder zu WL Bildern komme. Dafür muß ich immer den 6er hinten aufschrauben und den C-ERF rausnehmen. Bin ich meist zu faul für [:I].


    =>Michael (Michlll): Mich fasziniert ja neben der Schärfe und Definition deiner Bilder immer wieder ihr Kontrast. Der gibt ihnen immer eine ganz besondere Note. Meine PST Gesamtsonne ist ungeebnet, fast so wie im Originalbild, nur geschärft und gefärbt. Diesmal hab ich nur den hellsten Bereich des Etalon versucht in die Sonnenmitte zu buchsieren, damit die Helligkeitsverteilung gleichmäßiger wird.


    =>Harald (Philaster): Danke für die Blumen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da trau ich mir meine karge Karfreitagssonne vom Typ Otto-Normalverbraucher garnicht zu zeigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kein Grund hinterm Baum zu halten. Wir machen ja keinen Wettbewerb sondern ein Forum zum Austausch und gegenseitigem helfen. Da kann jeder vom anderen lernen und sich verbessern. Wir haben ja auch "klein" angefangen.


    =&gt;Harald (Unigraph): Danke, ich finde dein Oberflächenbild trotzdem sehr gelungen. Mal sehen was da bei besseren Bedingungen noch zu machen ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kannst du mal ein unbearbeitetes Oberflächenroheinzelframe vom 2.4. hier veröffentlichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, im Moment aber nur einen 100% Ausschnitt als Jpeg, da ich keinen Webspace habe und will. Das Ganzbild kann ich dir morgen per Mail schicken.


    unbearbeiteter 100% Ausschnitt


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Harald,


    gerne. Ich denke auch, daß das Seeing Schuld ist, den deine Oberfläche ist wirklich gut. Mein Rohframe ist ja ohne Nachbearbeitung auch sehr flau.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Servus Thomas,


    danke für die Info und das Bild zum "Zweit-PST" [:D]
    Die Umbauerei möcht ich auch nicht wirklich vornehmen. Das Zeugs wird ja nicht besser vom hin und herschrauben! Aber vielleicht gibts ja mal was gutes auf dem Gebrauchtmarkt [:)]


    Übrigens sind meine "Rohframes" noch um einiges kontrastärmer als Dein Beispiel hier!
    Ich wüßte auch gar nicht, wie ich das zur Aufnahme mit mehr Kontrast versehen soll, ohne den Gammawert zu drücken. Der sollte aber ja auf dem neutralen Wert von 100 eingestellt sein um den vollen Tonwertumfang nutzen zu können. Nur zum fokussieren setze ich den Wert auf etwa 40 - 50 zurück und erhöhe dafür den Gainwert. Der Fokus ist dann klar zu sehen.
    Danach setze ich Gain wieder auf min. und Gamma auf 100 zurück und los gehts.
    Vorgehensweise nach Empfehlung von MichIII [:D]

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tommi177</i>
    ...
    Nur ist leider die DMK31 einen Tick zu klein, um alles rauf zu bekommen. Wenn Point Grey soweit ist werde ich mir mal eine größere Kamera gönnen. Für die Gesamtsonne benutze ich auch ein zweites PST von Markus Ludes seinen ausgesuchten. Ständig umbauen ist mir zu mühsam und fummelig. Ich hab es allerdings auch etwa getuned, wie du auf dem Bild sehen kannst. Hinter dem Etalon kommt eine 2" Baader Steckhülse, dann ein T2 Zwischenring, der Borg Helikalfokussierer und der originale BF5. Dahinter kommt dann noch die DMK.
    ...
    Viele Grüße, Thomas.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dein Tuning sieht ganz toll aus. Ich bin leider noch in der PST Dinosaurierzeit gefangen. Das muss sich aber mal aendern. Ich habe die DMK41 und koennte so schoen die volle Sonne ins Bild bekommen! Gestern habe ich mich so geaergert, dass ich mit der Camera nicht in den urspruenglichen PST Fokus komme. Ich habe nach der Rostreparatur so eine von Meade verschlimmbesserte PST-Version, bei der 'hinten' der BF5 und noch ein unbekannter 'Filter' in der Okularroehre sitzt. Haette ich da auch Chancen sowas aehnliches hinzubekommen wie Du? Ich wuerde sehr gerne mehr erfahren, wie Du genau den Umbau gemacht hast. Die verwendeten Teile sehen ja sehr standardmaessig aus. (alles Baader usw.) Die kann ich auch besorgen. Vielleicht kannst Du Dich per externer Mail mal bei mir melden?
    drgert1-at-yahoo-dot-com


    Vielen Dank & Clear Skies,
    Gert

  • Hallo,


    =&gt;Peter: Ich helfe gerne wo ich kann. Das deine Rohframes kontrastärmer sind könnte einerseits daran liegen, das die Halbwertsbreite deines Etalon etwas größer ist oder das es noch etwas mehr verkippt werden müßte, um die H-alpha Linie genauer zu treffen. Dabei kann es schon einen Unterschied machen, ob du den Einstellring rechts oder links herum drehst. Das mit dem kleineren Gamma fokussieren muß ich auch mal probieren. Ich stelle gerne an einer kontrastreichen Protuberanz bei 150% Vergrößerung scharf.


    =&gt;Gert: Die DMK41 ist genau richtig dafür. Den Umbau hab ich mit Standartteilen von Baader gemacht. Vom Etalon ausgehend sind es 2" Okularklemme (2408140) - 2"/T2 Steckanschluß (2408150) - T2 Verlängerungshülse 15mm (1508154) - FOC125-T2 Adapter (von Wolfgang Ransburg) - FOC125-M36 Schneckenfokussierer - BF5 mit ERF Vorfilter wie bei deinem PST auch. Die Hülse des ERF Vorfilters hab ich von einem Dreher 22mm lang auf 1,25" Durchmesser abdrehen lassen, damit ich ihn direkt in den Fokussierer stecken kann. Das kannst du sicher auch über Wolfgang Ransburg machen lassen. Den FOC125-T2 Adapter lässt er ebenfalls von einem Dreher anfertigen. Falls du auch mit Barlow aufnehmen willst brauchst du übrigens zwei T2 Verlängerungsringe a`15mm.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Servus Thomas,


    danke[:)]
    Woher weiß ich aber jetzt, ob ich die H-alphalinie genau getroffen hab?
    Das Etalon stell ich immer so ein, das die Protuberanzen den bestmöglichen Kontrast haben. Das sollte doch auch der H-alphalinie entsprechen oder?
    In dieser Einstellung nehme ich sowohl die Protuben als auch die Oberfläche auf.
    Ich hab gestern eine ganze Serie aufnehmen können:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=99907
    Nach Einstellung des optimalen Tonwertes hab ich ja genug Kontrast.
    Nur, ist das auch die exakte H-alphalinie?

  • Hallo Peter,


    gerne[:)]. Bei Protuberanzen spielt noch ihre Eigenbewegung eine Rolle, also der Dopplereffekt (Rot- bzw. Blauverschiebung). Deshalb haben z.B. die Filter von Daystar oder Solarspectrum eine regelbare Heizung, mit deren Hilfe die Wellenlänge genau eingestellt werden kann. Am PST muß man das durch verkippen regeln. Ich stelle mein Etalon immer auf die Oberfläche ein, so daß die Strukturen den stärksten Kontrast zeigen. Ganz genau kann man das sicher nur im Labor herausfinden, aber es spielen auch noch Temperatur und Luftdruck (siehe LUNT) eine Rolle. Für uns reicht aber voll und ganz der optische Eindruck aus. Wir wollen ja keine Wissenschaft draus machen[;)].


    Viele Grüße, Thomas.

  • Servus und "Frohe Ostern" Thomas [:)]


    besten Dank für die interessante Info!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir wollen ja keine Wissenschaft draus machen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So sei es..[^][:)]


    Wünsch Dir noch sonnige Ostertage (auch wenn es hier grade regnet[V])

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tommi177</i>
    ...
    =&gt;Gert: Die DMK41 ist genau richtig dafür. Den Umbau hab ich mit Standartteilen von Baader gemacht. Vom Etalon ausgehend sind es 2" Okularklemme (2408140) - 2"/T2 Steckanschluß (2408150) - T2 Verlängerungshülse 15mm (1508154) - FOC125-T2 Adapter (von Wolfgang Ransburg) - FOC125-M36 Schneckenfokussierer - BF5 mit ERF Vorfilter wie bei deinem PST auch. Die Hülse des ERF Vorfilters hab ich von einem Dreher 22mm lang auf 1,25" Durchmesser abdrehen lassen, damit ich ihn direkt in den Fokussierer stecken kann. Das kannst du sicher auch über Wolfgang Ransburg machen lassen. Den FOC125-T2 Adapter lässt er ebenfalls von einem Dreher anfertigen. Falls du auch mit Barlow aufnehmen willst brauchst du übrigens zwei T2 Verlängerungsringe a`15mm.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super! Das ist eine sehr schoene Anleitung. Was mir besonders gefaellt, ist dass, man die Originalteile nicht unwiederbringlich zersaegt. (Das Abdrehen der Vorfilterhuelse ist schon OK)


    Das Gewinde vom Etalon passt also genau in die Baader 2" Huelse?


    Ich habe mal mit grosser Kraft versucht die Teile zu trennen. Den Messingtubus habe ich vom Etalon ab bekommen. Das Etalon im PST-Koerper sitzt aber bombefest. :( Ich kann das mal in unserer Vereinswerkstatt mit Schraubstock und Hebel versuchen. Das Etalon hat ja diese drehbare Verstellung. Sind da feinmechanische Mitnehmer in den Innereien, die wegbrechen koennten? Wo setzt man bei dem Ding am besten die Kraft an? Ist an dem PST-Kasten irgendwo eine heimliche Madenschraube, die das Gewinde festklemmt? (Ich sehe keine.)


    Danke fuer die Tipps und frohe Ostern,
    Gert

  • Hallo Gert,


    ich musste an meinem PST auch mit grober Gewalt dran.
    Da gibt es aber keine heimliche Madenschraube.
    Das Gewinde ist mit etwas Kleber fixiert, mehr nicht.


    Ich hab halt den PST Kasten in den Schraubstock geklemmt, meine große Rohrzange angesetzt und dann ging es.


    CS Heiner

  • Hallo,


    =&gt;Peter: Danke und gleichfalls Frohe Ostern. Bei mir sind heute immer wieder mehr oder weniger große Wolkenlöcher, von denen ich zwischen 10.15Uhr und 10.25Uhr ein paar Aufnahmen machen konnte. Bilder folgen.


    =&gt;Gert: Du kannst die Vorfilterhülse auch ganz lassen und einen 1,25" Steckadapter mit passendem Innengewinde dafür drehen lassen. Dafür könnte man eventuell den 1,25" auf T2 Steckadapter (2458105) von Baader nehmen. Muß ich aber erst noch ausmessen, ob es passt. In dem Fall fällt dann der 15mm T2 Ring weg. Die 2" Steckhülse hat das 2"SC Gewinde, also M50,7x1. Das Etalon hat M50x1. Beim aufschrauben hat es zwar etwas Luft, aber wenn die Hülse angezogen ist sitzt sie fest und hällt. Ob es dafür einen genau passenden Adapter gibt weiß ich leider nicht. Die Lösung mit der 2" Hülse ist aber ok. Mein erstes PST hab ich genau so weit zerlegen können wie du. Den schwarzen Alukasten hab ich dann zersägt. Am PST sind alle Gewinde verklebt. Du kannst alternativ versuchen den schwarzen Alukasten vorsichtig zu erwärmen, so daß der Kleber weich wird. Das Etalon mit Gewalt runter zu drehen hab ich mich nicht getraut. Den genauen inneren Aufbau der Mechanik kenne ich aber nicht.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hi,


    ohne das PST vom Aufbau her zu kennen- dr Kleber in den Gewinden dürfte Loctite oder ähnliches sein. Also etwas zur Gewindesicherung von Schrauben.


    Je nach Typ hat das Zeugs unterschiedliche Losbrechkraft. Ein vorsichtiges Anwärmen auf 70° oder etwas mehr hilft hier meist die Losbrechkraft deutlich zu senken.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Thomas u. A.,


    Danke fuer die vielen Infos.


    * Dis Sache mit der Verbindung SC Gewinde an der Baader 2" Huelse zum Etalon ist wohl OK. Solange das Gewinde nicht rausfaellt arretiert sich das Ganze wenn man man am Anschlag ankommt. (Sollte kein Problem sein, es sei denn die Herstellungstoleranzen sind ganz fuerchterlich)


    * Etalon aus dem 'Kasten' los bekommen ist die grosse Herausforderung. Ich werde dass mal in der Vereinswerkstatt im grossen Schraubstock versuchen (mit Hand drehen). Dann vielleicht mit so einem Ring-Schlaufen-Schluessel, wie es fuer Oelfilterwechsel vorgesehen ist. Dann mit der Heissluftpistole. Dann aufgeben.


    * Die Kombination Vorfilter u. Blockfilter sollte man kuerzen koennen. Ich habe mir die mal angeguckt. Das sind leider auch wieder eingeklebte Gewinde. Wenn man die Filter da rausbekommt, kann man die in einer 1.25" Huelse sammeln. Ist aber ein sekundaeres Problem.


    * Wieviel Platz ist nach Deinem Umbau eigentlich fuer einen 90grad Winkel zum visuellen gucken? Vorfilter und Blockfilter eher 'nach' dem Winkel, damit es nicht vignettiert, richtig?


    * Mit dem Kasten faellt ja die Stativschraube weg. Wie hast Du den neuen Tubus denn auf einer Montierung befestigt?


    Beste Gruesse & Frohe OStern,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!