Sonne am Karfreitag

  • Servus beinand,


    die liebe Sonne schien heute wohl in weiten Teilen Deutschlands und endlich auch wieder mal bei mir [:D]
    Eine dicke Erkältung und noch dickere (dunstige) Luft konnte mich darum auch nicht davon abhalten, meine Gerätschaft auf selbige auszurichten [:p]
    Kamera bei allen Bildern die DMK21.


    AR1057 mit 4" PST-Umbau bei 1500mm:


    Nochmal die AR1057, aber mit dem C9 und Solar Continuum bei 2350mm aufgenommen:


    Kräftige Protuberanz im SW, aus 2 unterschiedlich lang belichteten Aufnahmen überlagert.
    Aufgenommen wieder mit dem 4" PST bei 1500mm:


    Es gab auch wieder eine sehr schöne Protuberanz im N/O.
    Auch hier wieder der Umbau bei 1500mm am Drücker [:)]


    Dann hab ich noch die AR1059, mit einer hübschen aufsteigenden Protube[:p]
    4" PST bei 1500mm:


    Und zu guter letzt noch einen Farbtupfer, weil doch Ostern ist [:D]
    Auch hier der PST-Umbau, aber bei 2000mm Brennweite.
    Die mäßige Luft machte sich hier schon deutlicher bemerkbar:


    Hoffe, das war nicht zuviel Sonne für einen Tag[:D]

  • Hallo Peter,


    ganz tolle Bilder hast du da gemacht! Gratuliere


    Ich habe auch versucht, mit meinem Dobi Zwölf (12" Dobson) visuell zu beobachten - allerdings ist es mir nicht gelungen. Es war quasi das erste Mal, dass ich die Sonne beobachten wollte!


    Schade und deshalb freue ich mich besonders über deine Bilder.


    Sag mal, ich komme aus der Nähe von Fürstenfeldbruck - hast du einen Tipp bzgl. einem supergeilen Beobachtungsplatz (ohne Lichter, Strasse usw.)?


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Hallo Peter,
    super Bilder hast Du da gemacht. Besonders gut finde ich, dass Dein C9 Bild von der AR1057 fast zeitgleich mit meiner Zeichnung im Nachbarthread ist und man schön vergleichen kann.
    Sonnige Grüße Michael

  • Servus Cai-Uso, Fritz und Michael,


    besten Dank für Eure netten Kommentare!
    Freut mich sehr, wenn Euch die Bilder gefallen!


    (==>)Cai-Uso:
    Ausgerechnet mein "Osterei" gefällt Dir am besten. Freut mich [:D]


    (==>)Fritz:
    Mit 12" ein firstlight auf die Sonne!
    Bitte um äußerste Vorsicht beim Beobachten! Ein Fehler in der Handhabung oder ein kleines unentdecktes Loch in der Filterfolie, wird sofort und gnadenlos bestraft!!


    Wegen dem Spechtelplatz:
    Klick doch mal auf das ATMN-Logo unten.
    Die HP ist zwar gerade leider nicht vollständig auf dem laufenden, aber man trifft sich einmal im Monat in Dachau zum ungezwungenen Stammtisch und es gibt einen Mailverteiler, über den man sich zum Spechteln in ganz Süddeutschland verabredet [:D][:D]


    (==>)Michael:
    Deine Zeichnungen sind ja hammermäßig!
    Danke für den Hinweis[;)]



    Zwei Bilder hab ich noch, die ich gerne nachreichen möcht:


    Nochmal die AR1059, aber mit 2000mm aufgenommen.
    Leider wieder etwas unschärfer und mit noch deutlicherem Helligkeitsunterschied wie bei der Aufnahme mit 1500mm Brennweite.
    Kann mir das nicht so ganz erklären, weil es nur bei dieser AR so krass ist [?]




    Und nochmal ein "Osterei", nach dem es dem Cai-Uso so gut gefallen hat [:D]



    Allen hier schon mal schöne, sonnige Ostertage[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!