Wirkt einer kleine "delle" auf dem Spiegel?

  • Hi!


    Ich habe vorhin meinen 250er Hauptspiegel zum ersten mal seit ich den Newton gebraucht gekauft hatte ausgebaut um Löcher in den Tubus bohren zu können. Dabei hab ich festgestellt, das auf dem HS eine kleine Delle ist. Die geht zwar nicht merklich hinein aber zumindest fehtl da die spiegelnde Beschichtung. Diese Delle ist ca. 2 mm groß. Wirkt sich sowas stark aus, oder kann ich das getrost ignorieren?


    Ich möchte anmerken das der Verkäufer mich damals nicht drauf aufmerksam gemacht hat(soweit ich mich zumindest erinner) und mir bestimmt nie was runter gefallen ist. [:(!]

  • Hallo Arpad,


    nach meiner Berechnung wird der Strehlwert damit um ca. 0,0064% gedrückt.
    Da ist m.E. eine Preisminderung um 3 Cent gerechtfertigt [;)].


    Gruss Heinz

  • Hi Arpad,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...Wirkt sich sowas stark aus, oder kann ich das getrost ignorieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    keinesfalls ignorieren! Aber ich würde Dir den Spiegel zum Trostpreis von 1€ gerne abkaufen[:o)].


    Scherz beiseite, folge lieber der Berechnung von Heinz.


    Zur Erinnerung: Jeder Newton- Spiegel hat im praktischen Einsatz ein hässliches "Loch" in Form des Fangsapiegelschattens und dazu noch "Riesenkratzer" wegen der FS- Spinne.


    Gruß Kurt

  • Hallo


    ich hatte tatsächlich mal einen Spiegel mit Dellen, den hat mir jemand nachträglich parabolisiert und in der Mitte bisschen Hundekuchenproduziert, die Auflösung und Deep Sky war gut, besser wie vorher bei dem sphärischem Spiegel mit f/8, der zeigte tatsächlich an Planten aber ulkige Effekte.


    Delle? bist du sicher das du Delle meinst? nicht Muschelbruch, oder gar bloß eine nicht verspiegelte Fläche was technologisch manchmal normal ist?
    Hast du keine Spiegelhalteklammern? dagegen wäre das ja verschwindend gering bzw. liese sich darunter verstecken.


    Gruß Frank

  • Ich habe als derf Spiegel draußen war mal ein Foto davon gemacht.


    Ist mit der Handykamera gemacht, daher die etwas miese Qualität.


    Man erkennt zumindest keine Delle, denn das würde Verformungen in der Reflektion der Decke zeigen. Der Schaden, passt wohl besser als Delle, ist relativ nah am Mittelpunkt des Spiegels, aber noch nicht nah genug um unter dem FS zu verschwinden.... glaub ich.... denn bei dem neuen 82er FS bin ich mir noch nicht so sicher :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!