M101

  • Hallo Astrofreunde,


    nach der langen wetterbedingten Durststrecke gab es letzten Freitag endlich wieder einen längeren klaren Himmel.
    Bei meinem ersten Ausritt mit der EQ6 im Dezember hatte ich mit MaximDL geguidet und diesmal wollte ich mich mit Guidemaster auseinandersetzen.
    Mein Ziel war M81+82 aber Guidemaster hunzte mich von vorn bis hinten und nach dem dritten Mal, wo er aufgrund eines Fehlers geschlossen werden musste hatte ich genug.
    Aber die Zeit flog nur so dahin und die Kamera wäre dann dem Stativbein eher nahe gekommen, also musste ich umdisponieren.
    Dann eben M101 und Guiding mit Maxim. Dies funktionierte einwandfrei und ich hatte 21 x 10 Minuten gesammelt.
    Denke durch die lange wetterbedingte Abstinenz hatte ich schon Demenzerscheinungen, denn zu meiner Schande hatte ich vergessen die Kühlung der Kamera zu aktivieren und somit hatte ich alle Aufnahmen nur mit 0° Grad gemacht und dadurch sicher viel an Dynamik der Aufnahme verloren.
    Macht euch ein eigenes Bild zu meiner Schlappe:

    Hier die Daten und große Version:
    http://www.starhopper.at/m101.htm

  • Hi Dieter,


    ein sehr ansprechendes Bild hast du da geschossen, auch ohne Kühlung fällt mir jetzt nicht auf das dort was extremes am Rauschen ist. Ganz im Gegenteil, ich finde du kannst die Galaxie ruhig noch etwas nachschärfen. Ein Crop oder größere Version auf deiner Seite wäre noch schön :)


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    danke für deine lobenden Worte!
    Werde einen Crop auf meine HP stellen.
    Durch die vergessene Kühlung der Kamera war doch mehr Rauschen als gewohnt vorhanden und ich musste mehr kämpfen als sonst um alles hinzubiegen und einen hartnäckigen Gradienten zu entfernen.
    Hoffe doch, das Wetter bleibt uns jetzt hold und wir können endlich wieder durchstarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!