TTV 2010 Sternenwelt Vogelsberg

  • Hallo Leute,


    die ersten (wie immer mit Vorsicht zu genießenden) Wetterprognosen zeigen ab Dienstag wohl
    ruhigeres und trockenes Wetter. Man könnte ja auch mal Glück haben und die kosmische Strahlung
    legt mal für die Wolkenbildung eine Pause ein :)


    CS
    Walter

  • Hi Robert


    Die Prognosen sind aber immer besser geworden über die letzte Woche.
    Wir müssen das nehmen was wir bekommen. Aber es besteht immer eine Chance was zu sehen. Die Nacht zum Mitwoch ist vielversprechend.
    Es sieht nicht nach Dauerregen aus. Das hatten wir ja auch schon.
    Wenns bewölkt ist muss das Lauterbacher her halten, wie schon öfter.


    CS
    Mischel

  • Abend Zusammen,


    Punkt 18 Uhr wird morgen der Grill angeworfen!


    Mal gucken, wo ich am Ostermontag noch was zum Grillen bekommen!


    Wahrscheinlich von der Tanke...


    Bis morgen


    Christian

  • Hi ihr alle zusammen,


    ich werde auch wieder mit dabei sein. Allerdings kann ich erst ab Freitag (wahrscheinlich gegen Mittag) kommen!!



    Dadurch werde ich wohl der letzte sein, der den Platz betritt :(


    Könntet ihr mir vielleicht trotzdem noch ein kleines Plätzchen freihalten :D


    Dankäh schonmal und ich freue mich schon richtig darauf!!


    Viele Grüße,
    und clear sky,
    Yves.


    PS: Naja Wetter haben wir doch eigentlich immer, es ist nur eine Überlegung ob es in Form von Wasser oder trocken vorhanden ist ;)

  • <font size="6">Montag 5.4.2010</font id="size6">


    Hi Leute


    So die ersten konnten es nicht erwarten und sind schon auf dem Platz.
    Der Grill brennt und ab 2.00 Uhr soll es aufmachen. Nach der Divise " Da hinten wirds heller ".




    CS
    Mischel

  • <font size="5">Dienstag 6.4.2010</font id="size5">


    Wir wurden am Morgen mit Sonnenschein geweckt. Nach dem Frühstück gings frisch ans Werk. Der endgültige Mast für den Internetzugang wurde gesetzt. Vorher stand nur eine Dachlattenkonstruktion.



    So wird Holz geflext ? Na ja. Wenn man nicht ausgelastet ist! [:D]



    Die Binofraktion aus Manheim ist auch schon da.



    Nach getaner Arbeit ist gut Ruhen. Oder wie die Hühner auf der Stange?
    man beachte: der Grill wird auch schon wieder angefeuert!



    Noch ein letztes Bild vom Dienstag. Den ganzen Tag hatten wir Sonnenschein. Auch für die Nacht sieht es gut aus.


    Algemeine Vorbreitung aufs Beobachten.





    Weiter Bilder folgen.


    CS
    Mischel

  • Servus,


    die Werbemaßnahmen zeigen Wirkung, der Platz war gestern schon gut gefüllt. Wer noch kommen will sollte das bald tun.
    Die ganze Nacht war's klar (SQM 21.3) und das Seeing so besch*#(==&gt;) wie ich's noch nie erlebt habe, M57 war kaum von den aufgeblasenen Sternen zu unterscheiden - sowas gibt's nur in Stumpi.
    Der Verdacht liegt nahe, dass daran die Mobilfunkantenne schuld ist, also in Zukunft wirds wohl nur noch tagsüber Internet geben.

  • <font size="5">Mitwoch 7.4.2010</font id="size5">


    Nach einer Nacht mit super Transparenz und grottenschlechtem Seing, schien schon am Morgen die Sonne. Den ganzen Tag sonnen und schillen.


    Auch der Peter hats heute auf den Platz geschafft.


    Aufbau



    Es ist schon zu sehen was es werden soll.



    Ich denke der Meister ist zufrieden.



    So langsam füllt sich der Platz.



    Weitere Bilder folgen.


    CS Mischel

  • <font size="5">Donnerstag, 8.4.2010</font id="size5">


    Servus Leute,


    gestern Nacht hatten wir genau das Gegenteil der Nacht vorher:


    gutes Seeing - miserable Durchsicht


    Das hat den Walter aber nicht davon abgehalten, M13 zu photographieren - links oben NGC5907


    Hier das zugehörige Setup ;)


    M51/NGC5195 geht damit auch


    Tagsüber war's bedeckt, aber trocken - ideale Bedingungen zum Filterchecken mit Joes Filterchecker


    ... und auch er hatte seinen Spaß!


    Jetzt ist es 21:00 Uhr und die ersten Sterne sind sichtbar!

  • Hi Stefan und die anderen!


    Ja, heut nacht ists gut, komme auch grade von draußen rein. Freu mich schon aufs Treffen, dann bis heut Nachmittag! :D

  • Hallo,


    ich war gestern Nacht auch da. Die Stimmung war super, nur leider war es ab 23 Uhr (und auch teilweise schon vorher) bewölkt. Trotzdem hat sich der Weg wieder mal gelohnt.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hi,


    leider ist das TTV für mich nun schon wieder Geschichte, aber schön wars! Ich freu mich schon auf die nächste Gelegenheit mal wieder bei euch auf den Berg zu kommen.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Ja es war wieder ein schönes Treffen. Besser gesagt ist es noch. Es sind ja noch einige Astros da geblieben, und Morgen kommen noch einige zum Astrocamping.


    Bis zum Mai.


    CS Mischel

  • Hi ihr alle zusammen,


    seit ein paar Stunden bin ich nun auch wieder zu Hause.


    Ich fand auch, das es wieder ein gelungenes Treffen war. Es war auch toll, wieder "alte Bekannte" zu treffen und den ein oder anderen neuen kennen zu lernen!


    Im Herbst bin ich auf jeden FAll (sofern mir kein Himmel auf den Kopf fällt) ;) wieder dabei.


    Viele Grüße,
    Yves.

  • Servus,


    am Wochenende wurde es richtig voll auf dem Platz


    Teleskop-Treffen



    Vorschlafen für die kommende Nacht


    M74 am Taghimmel ... oder so


    Sonne mit dem Bino-Mops


    Viel versprechende ;) Abendstimmung am Samstag



    Schee war's - wieder mal!


    Dank an die Organisatoren für das Drumherum, das so ein Treffen treffenswert macht - vom Wetter rede ich jetzt mal nicht [;)]

  • Hi Hi,


    ich war am Samstagbend auch da aber eher um mal das Geschehen auf nem Astrotreffen zu beobachten als selber nach den Sternen zu schauen, obwohl ich meinen ganzen Kram dabei hatte aber das wetter mochte mich dann wohl doch nicht mehr. War ne sehr schöne Atmosfähre so unter gleichgesinnten, nur viel mir schwer im dunkeln jemanden anzusprechen ohne dabei seinen genauen Gesichtsausdruck zu sehen :), Aber allem und ganzen waren es die 150km für diesen Rundgang voller Staunen und Begeisterung an der Faszination der Instrumente wert. :) Und ich weiß jetzt das ein 24 Zöller definitiv zu groß für unseren Garten wäre [:D]



    Grüße aus Obernburg
    Holger

  • Hallo Holger,
    ja, das mit dem ansprechen im Dunkeln ist so eine Sache.
    Ich habe selbst einige Astrokollegen, mit denen ich schon einige Nächte verbracht aber Sie noch nie bei Tage gesehen habe.
    Ansonsten hättest Du auch einfach in das "Vereinsheim" (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein) kommen können.
    Und wenn Du nicht gerade sagst: "Gib mir Deine Geldbörse" ist jeder Astronom für einen kleinen Plausch in der Nacht offen.


    Viele Grüße
    Ingo

  • Hi Ingo,


    das wäre aber doch mal ein cooles Codewort für das nächste TTV, dann ich bestimmt wieder und werde jeden mit "Gib mir deine Geldbörse oder sonst......" ansprechen und Der der mich darauf hin nicht vermöbbeln der wirst dann sicherlich du sein[:D] Hoffe ich zumindest [:)].


    Mein Ankündigung 2010, nächstes TTV ich komme. Ohne Geldbörse.



    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!