TTV 2010 Sternenwelt Vogelsberg

  • http://www.sternenwelt-vogelsberg.de


    Einladung zum TT der Sternenwelt Vogelsberg e.V.
    vom 9.-11. April 2010


    Liebe Sternenfreunde,


    die meterhohen Schneewehen sind geschmolzen, die Sturmschäden
    der vergangenen Woche beseitigt.
    Jetzt geht´s los [:)]
    Wir laden Euch herzlich zu unserem ersten TT des Jahres auf dem Gelände der Sternenwelt Vogelsberg (Stumpertenrod, Vogelsberg) ein.
    In gewohnter, familiärer Atmosphäre und unter optimalen Bedingungen für Spechtler und Fotografen ist jeder willkommen.


    Um Anmeldung wird gebeten (der besseren Planung wegen) unter:


    astrophysik(==>)t-online.de oder 0176 62 70 89 84


    Frühere Anreise und/oder Verlängerung sind natürlich kein Thema.


    Viele Grüße & CS


    Walter

  • Hallo Stefan,


    vielleicht ist dir bekannt, dass Stumpertenrod noch
    ein weißer Fleck in good old germany ist. Aber wir
    haben in der Tat ein WLAN Netz mit Internetzugang
    realisiert. Einfach UMTS Antenne an einem 5 Meter
    Ausleger installiert.
    Funktioniert ganz gut, mit ordentlichem Durchsatz.


    CS
    Walter

  • Servus Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrowaller</i>
    vielleicht ist dir bekannt, dass Stumpertenrod noch
    ein weißer Fleck in good old germany ist. Aber wir
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    aber nur im Winter [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    haben in der Tat ein WLAN Netz mit Internetzugang
    realisiert. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr schön - wie schnell ist das denn und wie wird der Durchsatz sein, wenn 50 Leute gleichzeitig das Netz benutzen, bitte auf mindestens 2 Nachkommastellen genau!
    Funktioniert das auch auf dem heiligen Rasen?
    Wo muss man sich denn aufbauen, damit man den höchsten Durchsatz hat? Beeinträchtigen evtl. Womos oben auf dem Platz den Empfang im unteren Teil?
    Wie hoch ist eigentlich die Strahlenbelastung in Verhältnis zum Datendurchsatz auf dem Platz (oben - unten) und wie stark wird die Radioastronomie durch die Antenne beeinträchtigt?
    Kannst du mir schon mal die Zugangsdaten sagen, damit ich meinen Rechner daheim konfigurieren kann und auf dem Platz keine Zeit verliere.

  • Hi Stefan,


    hmm; 1:0 für dich, aber ich denke der Durchsatz beläuft sich bei 67% rel. Lf
    auf 97,32 (gerundet) microbobs/arcs, unabhängig von der Beschaffenheit des
    zugrunde gelegten Rasens (Gras ist Gras). Womos oder Wamas sollten die Topologie
    kaum tangieren. Strahlenbelastung ist proportional zur Flußdichte der Erdstrahlen
    des hessischen Berglandes, e.g. Vogelsberges.
    Was ist Radioastronomie?? Zugangsdaten siehe oben. (Wo? Oben!).


    CS :)
    Walter

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist Radioastronomie?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    http://de.wikipedia.org/wiki/Radioastronomie


    Ich wollte halt im April meine 12m Yagi-Uda-Antenne mitbringen und Abstandsmessungen an jungen Doppelquasaren durchführen, aber wenn ihr meint, den Platz dort unbedingt elektromagnetisch verschmutzen zu müssen ... bitteschön, dann lass ich das Teil halt zuhause.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Internet , das hört sich ja gut an. Noch mehr Confort. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jaa, in Stumpi der Hütte sitzen und das Robotic Telescope daheim ansteuern ... oder Pizza online bestellen.

  • Hallo Zusammen,


    ich werde schon am Dienstag dort aufschlagen!


    Internet, zumindest via GPRS, gabs ja auch schon im Oktober! Und Radioempfang hatte ich auch...


    Also, auf Gutes Wetter hoffen!


    Gruß Christian

  • Hallo,
    würde mich mal interessieren, bis zu welcher Öffnung ich die "großen Lichteimer", *gg*, bewundern kann.
    Habe hier selbst einen bescheidenen 12,5" (auf Rockerbox).


    Habe mir im Kalender das Datum vorgemerkt, und will auch kommen (ohne Gerätschaften). Nur zum "bewundern" der div. Geräte (meine "bessere Hälfte" will auch mitkommen.


    Gruß
    Guenther

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die bis jetzt ermittelten Geschwindigkeiten lagen in der Spitze bis 2500 kbits/sec<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zweienhallb [:0] das sind ja 40 GPRS Kanäle gestackt!


    Unter diesen Voraussetzungen schlage ich dann auch am Di auf - die Zugangsdaten stehen ja oben.

  • Hallo Walter


    Es freut mich das es nun auch im " unterentwickeltem Ländlichen Raum " das Welt Weite Netz gibt und die Leute nicht mehr hinterm Mond leben müssen .
    Ich werde auch spätestens Dienstag Anreisen .



    MfG Steffen

  • Au Ha


    Hoffnedlich bekomme ich noch einen Platz.
    Evtl. sollten die Organisatoren Parzellen abstecken. Zur deutlichen Trennung könnte man diese noch mit rot weißem Flatterband absperren.
    Vielleicht vermisst das der eine oder andere. Klingt doch immer so schön wenn Wind geht.
    Nur ein Vorschlag! [:D][:D]
    Hoffendlich ziehe ich jetzt nicht den Zorn auf mich. [:D][:D]


    CS
    Mischel

  • Hallo,


    so, es haben sich doch schon einige TTler angemeldet :)
    Vielleicht machen wir mal an einem Tag Astro-Flohmarkt.
    Was meint ihr? Bringt es das?


    Und Mischel, Flatterband ist für Dich, und nur Dich
    reserviert. Wie viele Meter brauchst Du? :)


    CS
    Walter

  • Hallo Walter,


    Ich erscheine aber erst am Freitag und bringe auch ein paar Flöhe mit.
    ich glaub nachem tt stürtze ich mich dann vom Dach um das wasserproblem zu lösen.


    CS
    Christian

  • Hi


    Ok , ich bestelle das Flatterband wieder ab. Nicht das noch die Gebüren steigen.[:D][:D]


    (==&gt;) Chistian:


    Nicht vom Dach stürzen! Ein Luftkissen kostet noch mehr. [:)][:)]


    Hoffentlich spielt Petrus mit. Das Vogelsbergwetter ist ja allseits berüchtigt.


    CS
    Mischel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!