Docter Okular UWA 12,5 mm Erfahrung

  • Auf dringenden Rat von Freunden die bereits in den Genuss kamen dieses überarbeitete Docter Okular zu testen, habe ich mir ebenfalls eines bestellt.


    Hier eine Kopie der Werbung des Organisators dieses Okulares ICS in Augsburg:
    ------------------------
    Diese Weiterentwicklung des bewährten XXW bietet ein bis dato unerreichtes Maß an Transparenz und Randschärfe. Das scheinbare Gesichtsfeld beträgt 84 Grad und ist dank dem großzügig bemessenen Pupillenabstand von 20 mm auch für Billenträger voll nutzbar. Damit bietet es sich als brillenträgertaugliche Alternative zu Nagler Okularen an, insbesondere auch deswegen, weil diese Okulare ähnlich wie die Nagler eine hervorragende Korrektur am Gesichtsfeldrand selbst bei lichtstarken Newton-Teleskopen bieten. Eine umstülpbare Gummiaugenmuschel bietet mit und ohne Brille einen besonders komfortablen Einblick. Das schlanke Gehäuse erlaubt problemlos den binokularen Einsatz. Das Astro-Gehäuse hat 1,25" und 2" Steckanschluß. Beim 1,25" Anschluß werden nur 3 mm intrafokaler Weg benötigt, was praktisch immer reicht. Mit dem integrierten 2" Steckanschluß ist die Brennpunktlage sogar 16 mm extrafokal. Gewicht 525 g, Gesamtlänge 117 mm, Gehäusedurchmesser 55 mm, Steckdurchmesser 1,25" (31,75 mm) + 2" (50,8 mm). Qualität aus Deutschland.


    Anschluß 1.25" & 2.00"
    Brennweite 12.5 mm
    Filtergewinde 28.5x0.5 (1.25") mm
    Gewicht 525 g
    Pupillenschnittweite 20 mm
    Maße (lxbxh) 117x55 mm
    Scheinbares Gesichtsfeld 84 Grad


    Bild: http://www.intercon-spacetec.d…-docter-12_5mm-84g_01.jpg
    -----------------------------------------------------


    Das Okular kommt in dem Docter üblichen Lederköcher. Es ist kompakt und fühlt sich heftig Massiv und nach einem kleinen Gegengewicht an, man hat sofort einen erste sehr hohen Qualitätseindruck.


    Mango, den ich nicht unerwähnt lassen möchte, der aber sicherlich ganz einfach bazustellen ist. Das Okular kommt in einer Plastiktüte ohne beidseitigen Deckel.


    Gestern abend war es zwar nicht doll aber zumindest waren ein paar Sterne zu sehen. Ich holte mir aus meinem Koffer zum Vergleich das Tele Vue Ethos 13 mm mit 100°.
    Das Docter steckte ich zuallerst in meinen Starmaster Dobson 24" F/4.3. Einmal ohne Tele Vue Komakorrektor um zu sehen wie es dieses heftige Öffnungsverhältniss händelt. Erstaunlicher Eindruck
    a, das Docter bleibt selbst bei F/4.3 mit dieser Größe ( bei der die Randkoma viel stärker ist als bei kleinen Dobsons) bis zum Gesichtsfeldrand nahezu Punktförmig Scharf. Das Ethos kanns nicht besser.
    b, das Gesichtfeld wird aufgrund des sehr komfortablen Augenabstandes ohne mit dem Auge zu schwenken auf einmal überblickt. Beim Ethos muß man doch etwas zur Seite schauen um den Rand des 100° Feldes zu sehen


    Im 24" F/4.3 mit Tele Vue Komakorrektor gibt es das gleich gute Ergebniss, das heißt die harmonieren zusammen.


    Danach habe ich mir unseren APM Apo 107 mm f/700 mm ( F/6.5) geshnappt und hier ebenfalls den Vergleich angestellt. Auch hier bildet das Docter Bildgleichmit dem Ethos nahezu Punktförmig zum Rand hin ab. Mit viel Augenzwinkern könnte man den leichten subjektiven Eindruck haben, das das Docter im Newton noch 2% besser am Rand ist als im Refraktor.


    Heute morgen habe ich dann das Docter und das Ethos seite an Seite gegen den blauen Himmel gehalten und über ein stück weisses Blatt Papier um einen Eindruck der Transmission zu bekommen. Das Ethos hat hier sichtbar, wenn auch marginal die Nase vorn, das Weiss ist im Ethos pur Weiss, weil im Docter ganz leicht ein dunkleres Weiss zu sehen ist. Gegen den blauben Himmel hat das Ethos saftigere, kräftigere Blaufarben als das Docter. Am Nachthimmel dürfte dieser marginal kleine Unterschied keine Rolle spielen, überprüft werden kann er eh nicht, da das Konkurenzokular dan ebenfalls 12.5 mm sein müßte und nicht 12 mm oder 13 mm.


    Das Docter ist sehr viel Kompakter und bietet sichtbare Vorteile für Brillenträger wegen dem besseren Augenabstand und ist auch angenehmer in einem Binokularenansatz zu benutzen mitunter auch wegen dem deutlich geringeren Aussendurchmesser von nur 55 mm ( gegenüber 63 mm beim Ethos ) und da es nicht solang ausbaut. Docter Optics hat mit dieser Neukonstruktion einen Quantensprung gemacht gegenüber dem alten 12.5 mm.


    Weiteres sobald wir mal gutes Seeing haben, vielleicht heute Nacht, schauen wir mal.


    Ich persönlich kann nur jedem empfehlen der eine Anschaffung eines teuren Okulares in dieser Brennweite plant , sich das Docter ernsthaft anzuschauen.


    Mich hat es überzeugt und deswegen nehmen wir es nun auch ins Program mit auf auch wenn es kaum Nachlass gibt :( und es auch sicht eines Geschäftsmannes besser ist das Ethos zu puschen


    <font color="limegreen">Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo,


    solche und ähnliche Werbeaussagen


    "..Diese Weiterentwicklung ... bietet ein bis dato unerreichtes Maß an Transparenz und Randschärfe"


    habe ich schon oft gelesen und gehalten haben es die wenigsten Produkte...


    Irgendwie abgedroschen diese hochlobenden Worte ...


    meint


    Copernicus

  • Hi Copernicus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">solche und ähnliche Werbeaussagen..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt, gebe ich dir Recht- jedenfalls wenn dies in Verbindung mit einem Okular oder einer Optik aus Fernost zusammen im Text erscheint. [:D]


    In diesem Fall, denke ich, darf man dem ruhig glauben. Schließlich handelt es sich hier um ein Produkt aus der Nachfolge Zeiss- und bei dem Preis für diese 12,5mm Okular darf man auch erwarten das die Bewerbung tatsächlich stimmt. Kostet ja noch heftig mehr als Nagler oder Pentax. Google mal nach 12,5mm Doctor [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich spreche dem Produkt eine sehr hohe Qualität nicht ab - es nervt mich nur, dass jeder Hersteller sein Produkt als das Maß der Dinge bezeichnet. Diese Aussage (siehe oben) bedeutet ja, dass andere Oklarhersteller wie Pentax, TeleVue, ZEISS etc nicht solch "fantastischen Werte" erreichen würden.


    Auch Baader behautet immer wieder, dass das ja ach so tolle ZEISS Großfeldbino qualitativ so hochwertig sei, dass man dieses vergeblich im Gebrauchtmarkt finden würde. Nach dem Motto - wer solch ein Zubehör hat gibt es nie mehr her !
    Komisch - ich habe meins auf dem Gebrauchtmarkt gefunden ...sehr merkwürdig ...dürfte ja gar nicht sein


    Nachdenkliche Grüße


    Copernicus

  • Hi!


    ---
    Nur um vorher mal festzustellen: Ich hab mit APM nichts am Hut, und bevor ich da was kaufen würde, würde eher die Hölle zufrieren!
    (persönliches problem)
    ---


    Da über das Docter nur sehr wenig bekannt ist, wahrscheinlich auch durch den hohen Preis verursacht, freue ich mich doch immer wieder mal etwas über dieses wirklich hervorragende Okular zu hören!
    Ich kann (obwohl es mir zutiefst wiederstrebt) den Obigen Aussagen nur zustimmen! Das Okular ist Spitze, und braucht den Vergleich mit Nagler und Co. nicht zu scheuen.


    Von übertriebenen Werbeaussagen halt ich auch nichts, aber jeder der schon ein bisschen länger dabei ist, weiss was davon zu halten ist... aber was soll der Gute denn machen, ist nunmal Händler mit Leib und Seele, und kann nicht aus seiner Haut...
    Aber bitte schreibt nicht immer Grundsätzlich alles schlecht, nur weil es von einem Händler gepostet wurde!
    Manchmal würde ich mir ein bisschen mehr Objektivität wünschen
    [B)]


    (==&gt;)APM: Bitte nicht angegriffen fühlen, so ist es nicht gemeint!

  • Hi Julian,


    in dem Fall stammt ja die Bewerbung nicht von ML sondern kommt aus Augsburg- und wenn ML ein Okular, das von einem anderen Astrohändler wohl exclusiv vertrieben wird, so begeistert beschreibt, sagt das ja auch schon viel aus [:D]


    Das mit der Hölle zufrieren kann man beim mitlesen mancher Beiträge durchaus nachvollziehen [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Markus,


    mich würde mal das tatsächliche Feld am Himmel interessieren.
    Was kommt an echtem Himmel beim 12,5er Docter im Vergleich zu 12/13 mm Nagler/Ethos am gleichen Teleskop tatsächlich raus?
    Klar weichen die Brennweiten etwas ab, aber das lässt eben Schlüsse auf die Praxis durchaus zu.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günter


    also das 13 mm Ethos has das sichtbar größere Feld, sodaß die Abstufung 100 zu 84° voll passt. leider ist es gerade vor 5 minuten zugezogen, sodaß ich kein Nagler ranholen kann , macht ich mal morgen Nacht , denke aber die 84° sind genauso echt wie 82° bei Nagler und 100° beim Ethos.


    Und zu den anderen : Nunja, vielleicht sehen wir uns je in der Hölle wieder :) , nichts für ungut , man kann nicht jeden Kunden gewinnen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />ich spreche dem Produkt eine sehr hohe Qualität nicht ab - es nervt mich nur, dass jeder Hersteller sein Produkt als das Maß der Dinge bezeichnet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da gebe ich dir teilweise recht. Früher hätte man gesagt: Jeder Krämer lobt seine Ware. Manche übertreiben es aber, indem sie jedes Billig-Produkt mit öligen Worten in den High-End-Himmel loben. Das macht ICS aber meiner Erfahrung nach nicht. Was ich persönlich an diesem Laden schätze ist, dass man ganz klar auf Schwachstellen und Kompromisse hingewiesen wird.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese Aussage (siehe oben) bedeutet ja, dass andere Oklarhersteller wie Pentax, TeleVue, ZEISS etc nicht solch "fantastischen Werte" erreichen würden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Pentax und ZEISS hatten meines wissens nie so weite Winkel im Programm. Televue bis zum Erscheinen des Ethos auch nicht ...
    Die technische Schwierigkeit bei solchen Weitwinkeln dürfte sein, eine gute Korrektur bei möglichst guter Transparenz und noch dazu brillenträger-tauglichem Abstand zu realisieren. Dann noch in einem relativ schlanken Gehäuse für die Bino-tauglichkeit. Wenn die Transmission und Korrektur wirklich eine sehr gute ist, steht Docter wirklich mit diesem Okular ziemlich alleine da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!