Neues Design Startseite

  • Moin zusammen!


    > Bei 1680x1050 bleibt der halbe Bildschirm leer.


    Tja, und bei 1024x768 px (mehr braucht kein Mensch! [;)] ) ist der Schirm mit einer blau / hellblauen Textwüste zugedonnert. Ich brauche nicht die 50 letzten Meldungen in den einzelnen Bereichen schon auf der Startseite vor den Latz geknallt zu bekommen...! Eindeutiger Overkill.


    Das Design an sich ist nicht schlecht, nur eindeutig zu viel Text.

  • Hallo


    ehrlich gesagt ist auf der neuen Seite alles zu gequetscht, die kleiner Schrift wohl für niedrigere Bildschirmauflösungen
    Die alte Startseite konnte man in großem Bereich verbreitern oder stauchen ohne Information zu verlieren,
    Die statische Breite der neuen Seite ist ja eher was aus den frühen 80ern
    Wenn du was gutes tuen willst vielleicht eine extra aufrufbare Seite wo die Forenbeiträge aufgelistet sind die ein User zuletzt benutzt hat, und eine Seite für die letzten aktuellen Beiträge, dann könntest du Startseite Forentickerseitig abspecken.
    Übrigens auch das Iphone benutzt man im Internet quer da die wenigen Zeichen pro Zeile sonst zu nervigem Zeilenwechsel führen, das Bild zu drehen schaffen für Handys ohne Sensor auch die Browser.
    Wenn du das so schmal lässt würde ich jetzt Aktien für hochkant drehbare Monitore kaufen :D


    Gruß Frank

  • Hallo liebe Astrotreff Programmierer,


    ich find die Startseite fast so schlimm wie die Magenta Seiten von dem bekannten Telekommunikationsriesen.
    - zu unübersichtlich
    - man kann sich nicht orientieren
    - ich dachte schon mein Browser hät's zerschossen


    Bitte macht es rückgängig.


    Gruss Wolfgang

  • Ich finde so wie die "neue" Seite *jetzt* grade ist sind wir schon deutlich besser als die alte!


    In zweiter Ordnung könnte man drei zentral wichtige Links z.B. farblich oder durch eine Art Button ein wenig hervorheben, so dass man sie auf den ersten Blick findet:


    - Chat
    - Einloggen / und wenn eingelogged dann am besten stattdessen "Mein Profil" einblenden -> ich denke so würden die Leute auch öfter ihr Profil pflegen...
    - Forenübersicht


    Weiterhin finde ich die schwarze Unterlegung des gesamten Links beim mouseover zuviel des Guten. Ein dezentes Aufleuchten des Textes z.b. fände ich augenschmeichelnder.


    Aber wie gesagt, grundsätzlich denke ich wir sind auf einem guten Weg nun!


    Viele Grüsse,
    DK

  • vermutlich war dem cheffe schlicht langweilig *duck*


    grundsätzlich schliess ich mich an - erste version grauenhaft, mittlerweile wenigstens ansehbar. lediglich die news vermiss ich noch :(
    Kathi

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tja, und bei 1024x768 px (mehr braucht kein Mensch! ) ist der Schirm mit einer blau / hellblauen Textwüste zugedonnert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hab einfach mal das von Winnie kopiert und stimme dem völlig zu (auch wenn wir uns sonst manchmal necken [:)]).


    Zuviel drauf, zu unübersichtlich, zu klein geschrieben. Wobei ich sagen muss das ich üblicherweise direkt über "Die Beiträge" ins Forum gehe und nicht über die Startseite. Aber wer über die Einstiegsseite neu hinzukommt wird Schierigkeiten haben sich zu orientieren.


    Wenn schon die neue Version dann bitte höhere Zeilen damit besser lesbar- und muss die zweite Spalte mit den Angeboten wirklich sein oder könnte dies nicht unter den aktuellen Beiträgen liegen? Bereich für Kontakte und Treffen wäre doch wichtiger als Angebote- für diese einen Button direkt auf die Unterforen reicht doch auch.


    Für Login und anmelden breitere eigene Felder- so übersieht man das leicht.


    Gruß
    Stefan

  • BESSER jetzt, aber die Anpassungsprobleme an verschiedene Schirmauflösungen sind nach wie vor da. Jetzt gibt es deutlich mehr Platz da, aber es ist nach wie vor sehr eng, und ich vermisse die Treffen!


    Hartwig

  • Hallo,


    nachdem ich auch sofort das Lesezeichen auf die alte Version gesetzt hatte, hab ich's mir jetzt erneut angeschaut:


    Immer noch schlimm, ABER etwas besser als vorher. Trotzdem bleiben die meisten Kritikpunkte bestehen.


    Wo mir nach wie vor das Verständnis komplett abgeht: Warum streicht man die User-Bilder links und rechts, verbannt sie in stark verkleinertem Umfang nach unten (wo man sie nicht sieht) und lässt dann gähnende Leere zurück? Ich weiß, dass es verschiedene Bildformate und Auflösungen gibt. Ich würde dennoch vermuten, dass die Mehrheit der User sich die Seite auf einem Breitbild-TFT ansieht und sich über den freien Plazu ärgert (so wie ich).


    Trotzdem will ich nicht nur meckern. Auch wenn mir die Änderung bisher überhaupt nicht gefällt, es ist ja lobenswert, dass Ihr sie verbessern wollt. Als ich hier neu war, fand ich den Anblick auch nicht super. Aber ich habe mich schnell dran gewöhnt und die zahlreichen Infos auf der Startseite (User-Fotos, aktuelle Beiträge, Gebraucht- und Neumarkt) schätzen gelernt.


    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Harder</i>
    <br />Hallo liebe Astrotreff Programmierer,


    ich find die Startseite fast so schlimm wie die Magenta Seiten von dem bekannten Telekommunikationsriesen.
    - zu unübersichtlich
    - man kann sich nicht orientieren
    - ich dachte schon mein Browser hät's zerschossen


    Bitte macht es rückgängig.


    Gruss Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    den Wunsch nach Veränderung kann ich verstehen, aber mir ging es genau so, wie in dem Beitrag. Ich habe mehrmals die Seite neu geladen, da ich dachte meine Browser spinnt [:)]
    Da ist objektiv zu viel Information, zu viele Schriftschnitte und zu viel Farbe (auch wenn´s nicht mehr ist als vorher) auf zu wenig Raum.
    Der Leser (und seine Augen) werden überhaupt nicht geleitet. Ich fühle mich beim Überfiegen der Seite orientierungslos da markante Orientierungshilfen praktisch völlig fehlen und ich deutlich länger benötige, um eine bestimmte Information zu finden.
    _____________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert

  • Hi,


    nun isses etwas besser, aber auf jeden Fall sollten noch im nicht-eingeloggten Zustand die beiden Felder Username und Passwort angezeigt werden, es ist tierisch nervig, wenn man dazu erst nen Link anklicken muss. Auch das "Angemeldet als ..." vermisse ich noch, bzw. habe ich noch nicht gefunden.


    Aber immerhin gibt es endlich einen Link zum Profil!


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Moin,


    na - dann werd ich mal als Einziger (?) sagen, dass ich die Startseite jetzt (1.3. 22:28) <b><u>deutlich</u></b> besser finde als die völlig überfüllte Seite vorher. Sicher kann man das immer noch verbessern - aber ich find's schon mal übersichtlicher als die völlig "zugeknallte" Startseite vorher [:I]


    Ich nutze ja auch seit Jahren als Einstieg die Seite mit den neuesten Beiträgen [8D]


    Noch die Termine integrieren und vllt. noch etwas "Feinschliff" (versch. Auflösungen hab ich nicht probiert)...


    Apropos 1920x1080 - also wer bei 'nem Monitor mit 22" oder größer den Browser ständig im Vollbildmodus öffnet... [}:)]


    Nün ja, jeder wie er mag ...


    [:o)]


    René

  • Es wird besser[:)],
    aber wäre nicht, Matthias, ein brainstorming mit den Moderatoren vor Veröffentlichung besser gewesen als so ein "brainhurricane", der alle erstmal aus den Reserven lockt?


    Mir fehlen auf alle Fälle noch die News, die Astroszene (Ankündigung von Treffen und Stammtischen, das liest sonst keiner, wenn er suchen müßte!) und eine automatische Anpassung an die Monitorbreite, oder hefte wieder links und rechts die Fotos hin, aber da wären wir ja (fast) wieder beim altem Design[:D]!


    Es wird schon!


    Hofft Volker[:p]


    edit: Das "Angemeldet als:" vermisse ich auch!

  • Hi,
    kaum ist man mal 'ne Woche im Urlaub, werden hier designtechnische Purzelbäumchen geschlagen.


    Hi, es wäre nett gewesen, wenn mal einer von der neuen Seite mal einen "Schnappschuss" (neutdeutsch Scrennshot) gemacht hätte und hier mal reinhängen würde. Bei mir sieht die "neue" Seite aus wie die "alte". [Stand jetzt 2.3.2010 16h03)


    Inzwischen erscheint die Diskussion hier leider etwas sinnfrei.


    Gruß



    PS: Auf einer Titelseite mit Aufmacherqualität erscheint eine seitliche Galerie mit "weiteren Bildern" für meinen Geschmack zu viel des Guten. Entweder täte ich auf "weitere" Galerien einfach verweisen ohne sie gleich anzuzeigen oder täte die beiden angezeigten "Bildsäume" zumindest thematisch differenzieren. Ein Rating/Voting ist ja leider nicht möglich.

  • Hi Leute,


    Also prinzipiell ist eine Neudesign der Seite anzustreben - nur dass aktuelle ist viel zu unübersichtlich - da ist das alte besser.


    Vor allem entsteht das Problem dadurch, dass die Schriften durchweg zu klein gewählt wurden. Vor allem unter der Bildergalerie.


    Was mir hingegen gut gefällt ist dass der alte Übersichtsticker des Forums belassen wurde und dazu noch unter der Bildergalerie mit Bildern eindeutig hervorgehobene Spezialticker.


    Das was mir eigentlich beim Astrotreff schon immer aufgefallen ist - ist die etwas leseunfreundliche Farbgebung - das ganze sollte etwas heller werden um zwischen der Schrift und den Hintergrund genug Kontrast zu haben.


    Vielleicht sollten wir alles beim alten lassen denn meistens werden Homepages eh schlechter satt besser nach einen Redesign - konnte ich schon bei machen beobachten ...


    Viele Grüße,
    Günther

  • Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Schwamm drüber [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    könntest Du das Schwämmchen nicht auch ein bißchen kontrast- und farbmildernd über meine Lieblings-A.treffeinstiegsseite "Die 100 neuesten Themen" rubbeln? [:)]
    Deren Farbtöne etc. "schreien" mich neuerdings etwas arg an - meine Augen werden Dir's danken ...


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Matthias,
    meine Meinung:
    ... die "Neue" ist besser aber noch nicht "optimal". Ein Fortschritt auf jeden Fall.


    Was mich etwas stört ist diese fette Schrift im Ticker und die vielen unterschiedlichen Methoden im Schriftbild. In den Sondermeldungen hebst Du die Überschrift farblich mit dem "Astro"-Gelb hervor (und auch fett) im Ticker machst Du es anders. Im Anzeigen-Ticker wieder anders, in dem Du die Verkäufer anzeigst (was zunächst mal uninteressant ist, denn man sucht nach dem "Was" und nicht nach "Wer bietet/sucht").


    Hier würde sicher ein einheitliches Schrift-Design einen verbesserten <i><b><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="orange">treff</font id="orange"></b></i>-Identity-Look schaffen. Mit so grauen Linien (zu Simulation eines schattierten Rahmens (was im Ergebnis wie eine Vertiefung wirkt), könnte man auch die einzelnen Meldungen markieren und damit auf die farblichen -an das grün-weiße-Endlospapier erinnernden - Streifen ersetzen.


    So dass wär jetzt mein Vorschlag.


    Gruß


    EDIT: Tach auch Marcus und danke für den Link. EDIT-Ende

  • Danke Marcus,


    für den link, ich denke es wächst[8D]. Matthias, die ersten beiden Themen (Treffen und News) etwas breiter mit etwas größerer Schrift[:p] und daneben nur die 1-2 meistgelesenen Themen, dann könnte man sich an das neue design gewöhnen, hoffe alle anderen auch. Geh das ganze mal mit deinem Team an, nimm konstruktive Vorschläge an und ignoriere Meckereien, Du weißt: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier[:D]! Gegenüber Deinem Erstvorschlag jedenfalls ein Quantensprung und durchaus (aus meiner Sicht) (fast) akzeptabel!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hi,


    Einen Vorschlag/Verbesserungswunsch hätte ich auch noch.


    Und zwar: Die Idee mit den "MegaTicker" am Schluss ist spitze - Nur würde ich den über einen Link zugänglich machen. Ich finde das nicht so toll wenn so was spezielles gleich auf der Startseite ist. Dadurch wirkt die Seite auch nicht mehr so aufgeräumt.


    Einfach unten einen Link setzten und die 1000 letzten Posts auf einer eigenen Seite Anzeigen.


    Gruß,
    Günther

  • Persoenlich finde ich auch die alte Version uebersichtlicher und netter, aber das ist natuerlich stark durch die Gewohnheiten bedingt.


    Was mir generell seit Jahren auffaellt, ist dass einige Textfarben durch den Hintergrund unsichtbar werden. Zum Beispiel im 1. Beitrag hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=98517&whichpage=1


    Den Hinweis mit den Montierungen kann ich nur lesen, wenn ich den Text markiere, dass er im Negativ erscheint. Das Gleiche habe ich oft in Anzeigen mit Preisangaben, die ich zunaechst uebersehe da sie unsichtbar sind.


    Geht das anderen auch so, oder ist das meine leidige Farbenblindheit ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Persoenlich finde ich auch die alte Version uebersichtlicher und netter, aber das ist natuerlich stark durch die Gewohnheiten bedingt.


    Was mir generell seit Jahren auffaellt, ist dass einige Textfarben durch den Hintergrund unsichtbar werden. Zum Beispiel im 1. Beitrag hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=98517&whichpage=1


    Den Hinweis mit den Montierungen kann ich nur lesen, wenn ich den Text markiere, dass er im Negativ erscheint. Das Gleiche habe ich oft in Anzeigen mit Preisangaben, die ich zunaechst uebersehe da sie unsichtbar sind.


    Geht das anderen auch so, oder ist das meine leidige Farbenblindheit ?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    ja das wird an deiner Farbblindheit liegen, da das ein dicker fetter roter Text ist der eigentlich schon gut lesbar.


    Gruß,
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!